vw teilemarkt

Motoumbau 45PS auf 55 PS AAV oder gleich 75 PS ABU ?

86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Hallo, ich hab mich hier schon etwas eingelesen, aber evtl hab ich noch etwas vergessen, möchte die Tage meinen Low Budget Cross Winterpolo vom 45 PS AAU erlösen, und einen AAV einbauen. Habe vor gut 20-30 Jahren mal ein 55 PS Coupe gehabt, der gefiel mir eigentlich ganz gut von den Fahrleistungen her für seine 55 PS. Der 45er ist dagegen ne Katstrophe.
Nun, was muss ich beachten? Ich habe ein Scot Sondermodell mit 5 Gang EZ 12/92.
Der Schlachter ist nen 92er Coupe. Motor kostet 100€, lohnt in meinen Augen. jedes zusätzliche PS 10 Euro... wenn ich nicht noch was dazukaufen muss für den Umbau.



Von AAU auf AAV geht p&p, BJ ist ja identisch; musst nicht mal den Kabelbaum tauschen, ev. nur das STG


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

So will ich das....



Wenn das vor über 20 Jahren war, kann das neben dem Vergaser (MH) auch schon der 55 PS Multipoint Einspritzer mit dem Kennbuchstaben NZ gewesen sein. Der "geht" bedeutend besser als der AAV und läßt sich auch noch mit einfachen Mitteln für günstig Geld dopen....dann sind knapp 70 PS am Start - was sich mit dem AAV nicht so leicht realisieren läßt.
Allerdings wird hier der Einbau- bzw. Umbauumfang in Dein Auto bedeutend umfangreicher, was die Elektrik anbelangt.

MfG wolfi66x


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Tja das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Der 45 PS fährt im Prinzip nichtmal soo schlecht, ölt aber usw.
Da kann ich mich dann lieber gleich am 1,3er beschäftigen um den schön zu machen, zumal das ausgebaut auch entspannter ist. Nen Rennwagen soll das eh nicht werden. Evtl bekommt der Motor noch nen Fächerkrümmer und die gössere Drosselklappe vom Golf. Nocke dazu wenn er mir gefällt, dann solltens ja auch 65 -70PS werden.
Dafür das der eigentlich auf'n Schrott sollte mutiert das schon zu nem Liebhaberfahrzeug mittlerweile.


Zitat:

dann solltens ja auch 65 -70PS werden.


Eher 60ps


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Wird man sehen...ist im Prinzip auch egal.
Hauptsache läuft schön.


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Ich hab mich jetzt mal weiter in der Motormaterie eingelesen und bin drauf gekommen dass der ABU Golfmotor doch wahrscheinlich die bessere Lösung ist. Zumal sich dort spätere Investitionen wie Fächer Krümmer oder Nocke mehr bemerkbar machen wie beim 1,3 AAV.
Wie sehr ihr das? Ist der ABU Umbau weitestgehend PNP?
Was brauche ich zusätzlich zum Spendermotor?


Passt an den ABU überhaupt ein 084er/085er Getriebe?
Spontan würde ich sagen, dass die Motoren nur mit den 020er Getrieben gelaufen sind, kann mich aber auch irren.

Grüße,

Sebastian



Der ABU war im z.B. Golf3 , Seat Ibiza und weiteren Fahrzeugen verbaut - ich habe auf dem Schrottplatz nur 085-er Getriebe daran gesehen....
Sprech das lieber mal mit dem Prüfingenieur Deines Vertrauens ab, nicht daß dir das nachher Probleme beim "legalisieren" macht....
Ich würde mir nach einem NZ nit allen DRum und Dran schauen und den in den Wagen hängen - macht bei der Abnahme am wenigsten Probs...und hat leistungsmäßig dann noch Potential nach mehr für überschaubar Geld.
Hast den AAV schon da - dann in den die Welle vom NZ oder Abu oder tuning und die Einspritzung dran und weiter...

MfG wolfi66x


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

TÜV Eintrag ist erstmal zweitrangig. Mein Polo ist nur Euro 1 da sollte der Golf Motor ja locker besser sein. Ausserdem sieht das ganze ja recht identisch aus.. und mein Fahrzeug fällt zudem aus dem Beuteschema der Rennleitung, da nicht nicht tiefer härter breiter sondern höher beulig dreckig


Super Einstellung, top.


Ob da am Ende ein 1.3er oder ein 1.6er drin ist, wird wahrscheinlich niemand merken.
Bei beiden Motoren sind die Ventildeckel ja fast identisch.


Grüße,

Sebastian


Was da am Ende drin hängt ist egal, aber der Tüv muss mitspielen, wenn er es eintragen soll. Und es gab schon genügend Fälle, wo er eben nicht wollte.

Also: Vorher fragen...


Das Ding mal "sdhwarz" reinhängen finde ich ja mal trotzdem "mutig", denn
1. ist das dann mal Sreuerhinterzug, denn genaugenommen fehlen für den zugewonnen Hubraum unserem "lieben Staat" dann Kfz-Steuerabgaben
2. aber viel schlimmer noch ist der Fakt - Du verlierst Versicherungsschutz wenn es kracht und der Umbau bemerkt und nicht eingetragen wurde - dann viel Spaß, selbst wenn Du unverschuldet darin vewickelt bist!
Mir wäre das was gerade Punkt 2 betrifft zu "heiß" - bei den heutzutage reichlich im Verkehr sich tummelnden "Vollpfosten"!
Wenn man ssich auskennt und genau hinschaut baut der 1,6-er Block höher wie der 1300-er, was man am dann verringerten Abstand des Krümmers zum Block und Ölwanne schon erkennen kann - evtl. sogar schon ein "spitzer" und sachkundiger Tüvi!

MfG wolfi66x


Ja...jein. Das Thema Versicherungsschutz ist so eine Sache.
Es kann sein, dass die Versicherung bei einem Schaden dem Fahrer gegenüber eine Rechnung stellt. In Vorkasse gehen muss sie erstmal.

Ich denke, ein Versicherer kann sich da nur herausziehen, wenn der Nachweis fehlt, dass
das Fahrzeug verkehrssicher ist.
So lange man mit dem Umbau das 'Abgas-und-Geräuschverhalten nicht beeinflusst, bleibt nur noch das Steuerthema.
Ob ein TÜV nun seinen Segen gibt, oder ob so ein Umbau ohne den Segen korrekt ist, da sehe ich keinen so großen Unterschied....aber das ist ein schwieriges Thema.



Das Fahrzeug ist in dieser Zusammenstellung nicht geprüft und hat somit keine BE somit fahren ohne Versicherungsschutz.

Das ist kein schwieriges Thema. Sonder klar geregelt.


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

so, der AAV ist da, kommt also erstmal rein. In der Zwischenzeit sind Querlenker und Bremse auch neu gekommen.
Beim AAV ist leider das Wasserrohr von der Wapu am Block lang kaputt, bekommt man das noch neu?
Jetzt wo das ganze so daliegt, überleg ich mir was ich noch alles sinnvolles erneuern kann.
Welches Getriebe soll ich verwenden? Das AAV oder das vom 45 PS? In wie weit sind die unterschiedlich übersetzt?

Die Tüv Diskussionen bitte nicht hier im Thread breittreten, das kann doch jeder mündige Bürger selbst entscheiden in wie weit er was macht und nicht, mir geht's hier um simple Technikfragen damit ich beim Upgrade von 45 auf 55 PS das Rad nicht neu erfinden muss....


Wasserrohr gibt es sicherlich für teuer Geld noch bei VW - eventuell mal in ebay...
Das Getriebe vom 45 PS-er ist "kürzer", also wirst nicht so hohe Endgeschwindigkeiten damit am AAV erreichen - jedoch besseren "Abzug" aus dem Stand....
Würde da an den Block was anflanschen, was ursprünglich auch dran war...

MfG wolfi66x


Zitat:

Das Fahrzeug ist in dieser Zusammenstellung nicht geprüft und hat somit keine BE somit fahren ohne Versicherungsschutz.


Das ist auch nur die Bestätigung, dass es passt durch einen Dritten.
Das es passt, setze ich mal voraus, sonst braucht man so einen Umbau nicht zu machen.

Die Haftpflicht muss in Vorleistung gehen. Da ist es egal, was an dem Fahrzeug umgebaut worden ist.

So lange ich die Sicherheit anhand der BE des Spenders & im Sinne des Abgas-und -Geräuschverhaltens selbst nachweisen kann, sehe ich da kein großes Thema.

Steuerlich wird es auch nur ein Thema, wenn der Polo noch kein H hat & insgesamt mehr Steuer anfallen würde.


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Wieviel Jahre Gefängnis gibt's denn für 30 Euro Steuerhinterziehung im Jahr?


Vielleicht kannst du denen die 30EUR Steuer auch einfach überweisen, so dass sie deine Überweisung nicht sauber zuordnen können. Wenn es hart auf hart kommt, hast du keine Steuern hinterzogen.....

Ach das ist doch alle Kindergarten in unserem Staat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen