vw teilemarkt

Öldruckschalter starker Ölverlust

Timmi2018
  • Themenstarter
Timmi2018's

Wer kann mir sagen wie ich den Öltruckschalter bei meinem Polo 1999 wechseln kann?
Timmi2018



Alten raus neuen rein.


Antwort auf PN:

Der ist geschraubt.



King Style fehlt das Verständnis für Anfänger die auch gern selbst Hand anlegen möchten...

Deshalb, Timmi 2018, hier etwas ausfühlicher und auf deine Frage bezogen :

Der Öldruckschalter hat 24er Schlüsselweite,
bei mir passte eine 24er Stecknuß nicht, hab einen 24er Gabelschlüssel benutzt....

Gummitülle ab, Stecker abziehen, Schalter raus schrauben , neuen Schalter mit Dichtung handfest einschrauben, mit Schlüssel leicht nachziehen, Stecker und Tülle wieder drauf...

Beim Kauf auf die richtige Farbe achten oder Fahrzeugschein vorlegen, da baujahrbedingt unterschiedliche Öldruckschalter mit unterschiedlichen Farben verbaut wurden...Anhand der Fahrgestellnummer im Schein kann man den richtigen ermitteln....

Viel Spaß...


Manche Motoren haben auch 2 Stück (unterschiedliche Schaftfarbe für unterschiedlichen Schaltdruck) verbaut....
Also schauen, welcher denn nun hops ist.

MfG wolfi66x


Aus PN:

"Hallo, ich habe noch eine Frage, wie bekomme ich den Stecker ab von dem Öldruckschalter"


Muss man meist zusammen drücken zum entriegeln. Hab das beim 6n aber jetzt nicht im Kopf aber vll die anderen.




Wie schon beschrieben, Überzieher zurück ziehen, Stecker ziehen...

Is nich verriegelt...Normaler Kabelschuh...

Warum krieg ich keine PN... ?


Zitat:

Warum krieg ich keine PN... ?


Kp




Sollte es sich bei dem Motor um einen AER oder ALL handeln könnte noch der Druckschalter an der Servopumpe in Frage kommen. DER hat eine Verriegelung die man drücken muß...Der Druckschalter regelt die Drehzahlanhebung bei Lenkradeinschlag...

Aber das wissen wir alles nich und von Servo -Öl Verlust war nich die Rede....

Motorkennbuchstabe , PS Zahl ins Profil und / oder ein Foto in Großaufnahme wären dann hilfreich Herr Timmi...



Könnte mir kurz jemand sagen wo bei mir am AEV 1.0l 45PS der öldruckschalter sich befindet.?
Ist es der hier?
Vielen dank!


IMG_20201212_103855.
IMG_20201212_103855.

Nein der Öldruckschalter sitzt im Kopf. Du hast das Getriebe fotographiert. Das was man da sieht müsste der tachogeber sein.


Moin,

vermutlich findest Du ihn neben den Zündkerzen auf der Zahnriemenseite wie hier in Beitrag 4 abgebildet...
https://www.polotreff.de/forum/t/2...06093?op=1


Jo, richtig. Der sieht aber ganz gut und dicht aus. Mein motor ist ja so verölt im unteren bereich. Ich weiss nicht wo das herkommt. Ölwannendichting? Aber das öl ist auch oberhalb zu finden.


IMG_20201212_142657
IMG_20201212_142657
IMG_20201212_142913.
IMG_20201212_142913.

Sauber machen und schauen von wo es kommt.


Dank dir, das geh ich mal im frühjahr an.
Wo/wie mach ich das denn? Darf ich ja nicht in der selbstwaschanlage machen ?. Für den tüv hab ich das untenrum gut sichtbare immer mit bremsenreiniger gemacht, auf den auffahrrampen.



Schaut sehr stark nach Ventildeckeldichtung aus. eventuell zusätzlich auch Nockenwellendichtrung (mach mal die Zahnriemenverkleidung an den Schnapphaltern ab) und schau, wie es am Wellendichtring aussieht).
Würde das am Waschplatz mit sanftem Hochdruckreinigerstrahl sauber machen (hat ja einen Ölabscheider!), eventuell zuvor mit Kaltreiniger für besseren Lösevorgang einsprühen und kurz einwirken lassen.
Da die Verschmutzung auf dem 1. Bild so großflächig erkennbar ist, denke ich nicht, daß es der Öldruckschalter bzw. der Dichtring dort ist.

MfG wolfi66x


Danke! Nockenwellendichring hört sich nach viel arbeit an. Aber vielleicht probiere ich den trick mit dem kabelbinder den ich hier im forum gefunden habe... Ich schau mir die sache mal die tage an.
Bei uns am waschplazt ist videoüberwache.. Da kann ich nicht mit kaltreiniger ran. Steht auch ne warnung.

Gruss und schönes wochenende noch!


Guckst du einfach nach einem anderen Waschplatz - oder gibt es sonst keinen anderen!?
Habe das bei mir in der Gegend bei mehereren noch nicht gesehen, daß das verboten ist bzw. überwacht wird - eher gegen den Einbruch!

MfG wolfi66x


Moin,

in der Regel haben Waschanlagenbetreiber mit Waschplätzen auch Ölabscheider, vor allem wenn sie Unterbodenwäsche im Programm haben...

Fragen kostet nix und schont die Umwelt....

Motorreiniger beschleunigt die Sache...Stell dich auf Trockenlegen der Zündanlage ein wenn Du es zu doll treibst, also mit zu viel Druck arbeitest....

Nach der Reinigung nicht zu lang rumfahren da sonst der Fahrtwind das Öl wieder verteilt und so die undichte Stelle schwerer zu lokalisieren ist... Eventuell oberen Zahnriemenschutz mal abnehmen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen