vw teilemarkt

Fensterkurbel 86C

Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Guten Morgen zusammen,
könnt ihr mir mitteilen, wie die Fensterkurbeln der Fahrer- und Beifahrerseite im Originalzustand stehen müssen?
Stellung im geschlossenen Zustand der Scheiben.
Vielen Dank.

LG
Ralf



Kurbel_001.jpg
Kurbel_001.jpg

Da gibt es keine eindeutige Stellung, weil diese von vielen Faktoren und Fertigungs- und Einbautoleranzen abhängt.

In jedem Prospekt, findest du eine andere Stellung.

Man kann höchstens eine grobe Richtung vorgeben von waagerecht Richtung Motorraum zeigend bis hin zu dem Winkel der Schräge der Vertiefung der Türverkleidung - ebenfalls Richtung Motorraum zeigend.

Meine sind dem Winkel der Vertiefung angepasst, wie hier (aus gestalterischer Sicht, mit Sicherheit die passendste Variante)

https://u.polotreff.de/forum/72/bc...e95_large.jpg


genau so wie 83kW hab ich die auch; macht aus optisch und technischer Sicht den besten Eindruck.



Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

Dankeschön. Dann mache ich das auch so.

LG
Ralf


Habe die Kurbel wie die Vorredner ebenso eingestellt, weil ich dann bei milden Temperaturen mit ca. 1,5 Umdrehungen einen Fensterspalt eingestellt habe, bei dem die Luft einigermaßen Geräuscharm reinströmt. Die Kurbel zeigt dann genau nach unten und stört mein Knie nicht.


Nach oben zeigend...wegen der Beinfreiheit.

Grüssle


Zitat:

Nach oben zeigend.

Original?


Original....weiß nicht, aber für mich macht das am meisten Sinn.

Ich selber finde eben besser, bei geschlossenen Fenster, nicht ewig an den Drehknopf zu stoßen.
Ok, ich bin auch 190cm....deswegen auch Scirocco Sitzschalen

Grüssle


Ralfpolo
  • Themenstarter
Ralfpolo's Polo 86C

In alten Prospekten steht die Kurbel bei geschlossenen Fensterscheiben je nach Seite der Tür bei etwa 8 oder 4 Uhr. Finde ich aber nicht so schön. Daher belasse ich es im Winkel der Schräge.

LG
Ralf



Kurbel_02JPG.JPG
Kurbel_02JPG.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen