vw teilemarkt

Frage zu den Abgaswerten

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

habe lange nicht mehr geschrieben aber bin noch immer aktiv am Polo
Ich bin jüngst bei der AU durchgefallen: Kat wohl hin.
Also eBay -> 82€ mit Versand und schon hatte ich einen Neuen.

Heute hin und da hatte sich der Prüfer schon Mühe geben müssen und ihn ordentlich heizen müssen um die Werte zu erreichen.
Ich fragte ob da noch was ist da meinte er, dass es wenn auch der Motortemperaturfühler sein könnte oder eben der einfache Zubehör KAT.

Egal, er hat es hinbekommen, dass die Messung sauber lief mit Ach und Krach und ich bekam meine Plakette. Im Leerlauf habe ich teils 5%CO oder CO2 was da gemessen wird.

Daher mal die Frage an die Runde: Ist das bei den Billig Kat's normal oder sollte ich nochmal was nachsehen? Im Fehlerspeicher ist jedenfalls nichts drin.



Hatte auch mal nen Billig-Kat verbaut. Das war ebenfalls etwas knapp bei der AU damals.
Das Problem lag aber NICHT NUR am Kat, sondern damals hatte der Motor schon deutlich Öl gebraucht, was den Kat zusätzlich noch einmal beeinträchtigt hat. Bei der AU zwei Jahre später kam ich mit dem Kat schon nicht mehr durch und habe einen gebrauchten eingebaut. Mit dem war es wieder knapp aber ich kam durch.
In den Monaten danach (bei 5000-10000 Km monatlich) war der Ölverbrauch so extrem geworden, dass er unter bestimmten Umständen sogar schon bläulich gequalmt hat. (Ölverbrauch am Schluss so Richtung 1,5-2 Liter pro 1000 Km!) Habe dann den Motor gegen einen neuen (gebrauchten mit 190000 Km von Ebay) getauscht und den Kat, mit dem es bei der AU ja wie oben geschrieben auch schon knapp war, drin gelassen. Der neue Motor brauchte kein Öl (zumindest nicht merklich, vielleicht 0,5 Liter auf 15000 Km) Bei der nächsten AU hatte ich vorbildliche Werte. Es schien so, als hätte sich mein Kat noch mal regeneriert mit dem neuen Motor, der quasi kein Öl brauchte.

Aber deine 5% CO kann eigentlich nicht sein. Dann muss der Motor kolossal zu fett laufen. Selbst ohne Kat sollten es bei richtiger Einstellung nicht mehr als 2% sein.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Öl verbraucht er nicht wirklich. Ist zumindest nichts was man merkt. Kann auch sein, dass der Ölstand etwas dran schuld ist. Ist am oberen Anschlag von der Markierung am Peilstab.
Hatte jüngst mich dazu durchgerungen mir eine neue Ölwanne einzubauen ( ist das eine undankbare Arbeit ) und beim letzten Ölaufguss kam mehr als es sollte. Aber auch nicht so schlimm um nochmal was abzulassen.



Bei mir war die Lambdasonde Schuld.
Die hat am oberen Ende zu Fett geregelt, ohne aber die Adaptionsgrenze zu erreichen. So gab's auch keinen Fehlercode.

Mit billig KAT ( 58€ ) den ich schon vorher getauscht hatte und neuer Lambda ( 18€ ) dann Top Werte


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Die Lamda musste ich auch neu machen weil sie wie verschweißt mit dem Kat war. Selbst stärkstes Werkzeug schaffte es nicht die raus zu bekommen.
Wirken sich schlechte Abgaswerte nicht auch auf die Leistung aus? Sollte ich evtl. doch mal eine Bosch Lamdasonde kaufen? Wenn es eh egal ist warte ich die 2 Jahre bis zum nächsten TÜV oder gehe zum Treckertüv dann ist es eh egal

Kann es denn was mit dem Motortemperatursensor was zu tun haben?


Zitat:

Wirken sich schlechte Abgaswerte nicht auch auf die Leistung aus?


Also meiner ist zu fett obenrum deutlich besser gelaufen obwohl man ja sagt das bei Volllast die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt wird.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen