vw teilemarkt

Fehler ABS Sensor vorne links sporadisch

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja das Thema gibt es öfter aber nirgends eine Lösung.

Hat das Problem schonmal jemand gelöst bekommen?


Auto zeigt an ABS Sensor vorne links sporadisch.
Manchmal kommt der Fehler ständig, Manchmal nur alle paar Monate, Manchmal bleibt er länger, Manchmal geht die Leuchte recht schnell wieder aus.

Meistens geht die Leuchte direkt beim Starten des Motors an. Nur selten geht sie während der Fahrt an.
Wenn sie mal während der Fahrt angeht wirds meistens kurz begleitet von dem rattern der EDS Regelung. Meistens dann auch auf rutschigen Untergrund bspw Parkhaus oder Bahnschiene.

Sensor habe ich schon zweimal gewechselt. Ändert nichts.
ABS Steuergerät habe ich gegen ein gebrauchtes getauscht.
Sensorring sieht 1A aus.
Kabel lässt sich nichts feststellen. Lässt sich ja leider nicht einfach tauschen und ich finde auch keins zum anlöten.
Stecker keiner oxidiert.

Ich habe langsam die Vermutung, dass der Fehler mir eine andere Ursache hat und nichts mit vorne links zu tun hat.

Polo 6N1 GTI 1998

Hat jemand eine Idee?



Messwertblöcke ansehen mal ?


Rotor /ABS Ring Abstand ok ?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Welche Messwertblöcke soll ich mir wie ansehen?

Ich hatte schon während der Fahrt die Diagnose laufen. Gemessene Raddrehzahlen usw hat alles gepasst. Also bspw rechts links gleich bei Geradeausfahrt.


Wie groß muss der Abstand sein?

Der Ring läuft rund. Radlager ist auch nicht ausgeschlagen, der Abstand bleibt somit auch unverändert.
Abstand ist +- identisch wie bei dem vorne rechts.



Kabelbruch?
Ich hatte mal einen im untersten Punkt des "U" im Radhaus - is sogar unter der Isolation weiter gerostet jeweils etliche cm. Da war der Signalpfad quasi nur noch eine einzige rostige Litze.

Neues Kabel rein gepfuscht - die Prüfer bei der HU hats nie gestört, dass es Lila isoliert war (industrielles Sensorkabel für Schaltschränke)

Ca. 10-20 cm hinter dem ABS-Stecker beim STG abschneiden und das neue Kabel anlöten, beim Sensor möglichst nahe am Sensorstecker. Länge und Isolation beachten (es gibt z.B. so Schrumpfschlauch mit Heißkleber drin, der macht recht gut wasserdicht)

Da das ABS alle 4 Sensoren einzeln einliest, ist der Fehler sehr sicher doch genau der Sensor (oder der Kabelweg dahin).


In VAG-com gibt es im ABS STG einen Messwert jeweils pro Rad, den man während der Fahrt auslesen und im Laptop mitloggen kann. (WBH Diag auch; ist glaube ich gleich die erste Messwertgruppe)

--


Andere Idee; wenn es bei dir nicht bei über 15-30 km/h kommt, sondern direkt bei Kl.15 an, könnte auch einfach ein ElKo im ABS STG trocken gelaufen sein; den Selbsttest macht das STG nämlich schon bei Kl.15 an und wenn das Kabel "leicht lädiert" ist oder der Widerstand 1-2Ohm zu hoch (Sollwert war glaube ich 4 Ohm), kann das schon sein, dass die gemessene Spannung nicht reicht.

Ich würde mal beim ABS-STG Stecker rein messen in Richtung aller 4 Sensoren (über den kompletten Kabelweg bis in den Sensor), ob l.v. eben 1-2 Ohm höher ist. Pins hab ich aber nicht im Kopf; ggf. im "MachsDirSelbst" Buch.


Ein bisschen banal, aber der Fehler steckt ja bekanntlich im Detail.
Der stecker ist nicht oxidiert, sind aber auch alle Nasen noch vorhanden oder vielleicht verbogen?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

@[MSRS Joey : Interessanter Beitrag, danke.

Zitat:

Kabelbruch?

Kann ich nicht zu 100% ausschließen. Durch Wackeln kann ich allerdings den Fehler nicht verursachen und die Leuchte geht auch an wenn augenscheinlich in dem Moment keine Bewegung im Kabel geherrscht hat.

Zitat:
Neues Kabel rein gepfuscht

Das mag ich nicht so. Aber vielleicht bekomme ich irgendwo ein gebrauchtes Kabel her. Neu scheint man sowas ja nicht zu bekommen.

Zitat:
Da das ABS alle 4 Sensoren einzeln einliest, ist der Fehler sehr sicher doch genau der Sensor (oder der Kabelweg dahin).

Klingt plausibel.

Zitat:
In VAG-com gibt es im ABS STG einen Messwert jeweils pro Rad, den man während der Fahrt auslesen und im Laptop mitloggen kann.

Ja den Wert den der Sensor misst. Habe ich über längere Zeitraum mitlaufen lassen und keine Auffälligkeiten feststellen können. Aber wie es natürlich bei diesen sporadischen Fehlern immer ist, tauchte der Fehler auch in der Zeit in der ich gemessen habe mal wieder nicht auf.

Zitat:
Kl.15

Zündung 1. Stufe bei nicht laufendem Motor?

Zitat:
wenn es bei dir nicht bei über 15-30 km/h kommt

Jetzt wo du es ansprichst.... Wenn ich mich mal an die Momente zurückerinnere in denen es mal während der Fahrt anging, dann glaube ich mit ziemlicher Sicherheit, dass es tatsächlich ausschließlich nur bei Geschwindigkeiten unter 30kmh war.
Was genau sagt mir das? Was macht das Auto wenn ich unter 30 fahre fahre anderes?

Zitat:
Selbsttest

Sehr interessanter Punkt.
Denn wie gesagt, geht die Lampe fast immer direkt an wenn ich den Wagen starte. Bzw besser gesagt erlischt sie gleich nicht. Beim Abstellen des Wagens war sie noch aus. Dh ich muss meistens nicht fahren damit die Leuchte an geht.
Dass der Fehler also beim Selbsttest auftaucht ist somit sehr wahrscheinlich.
Was genau wird bei diesem Selbsttest gemessen?
Nur die Widerstände der Leitungen?
Kann ich die Testergebnisse des Selbsttests auslesen bzw mir anzeigen lassen?
Oder kann ich den Selbsttest manuell starten?

Zitat:
könnte auch einfach ein ElKo im ABS STG trocken gelaufen sein

Wäre eine Möglichkeit. Habe zwar das ABS-Steuergerät schon gegen ein anderes gebrauchtes ausgetauscht aber man weiß ja nie.... vielleicht hat auch das einen weg. Unwahrscheinlich aber möglich.
Wenn ich das öffne sollte ich ja defekte Elkos erkennen, oder?
Ich kenne das vom TV-Gerät. Da hatte ich mal defekte Elkos ersetzt. Die defekten hat man daran erkannt, dass die oben gewölbt waren.

Zitat:
Ich würde mal beim ABS-STG Stecker rein messen in Richtung aller 4 Sensoren

Das werde ich mal machen. Mal sehen ob ich die Pinbelegung im ABS-Steuergerät-Stecker irgendwie herausfinde.
Also sollte ich dort max 4Ohm messen, bei mehr sollte das Kabel einen weg haben.



@PolowCologne
Zitat:
Ein bisschen banal, aber der Fehler steckt ja bekanntlich im Detail.

Das stimmt. Manchmal übersieht man was offensichtliches.

Zitat:
Der stecker ist nicht oxidiert, sind aber auch alle Nasen noch vorhanden oder vielleicht verbogen?

Am Stecker kann ich nichts negatives erkennen. Der sieht quasi aus wie neu. Nicht wackelt, nichts dreckig, nichts oxidiert, nichts ab oder sonst was.


Ich hatte einen Kabelbruch
Ich habe das Auto vorne auf beiden Seiten hoch genommen
Rad ab
Stock mit Klebeband ans Kabel gemacht
Dann hat sich einer ins Auto gesetzt und ist "gefahren"
Ich habe mit dem Stock das Kabel bewegt und so rausgefunden das es ein Kabelbruch war
Habe dann das Kabel getauscht gegen schwarzes Kabel aus dem Zubehör
Den Stock habe ich genommen weil ich nicht gerne in der Nähe von drehenden teilen arbeite


Moin,

ich hatte den gleichen Zirkus mit Sensor links sporadisch.

Da ich in deinem Thread noch nichts davon gelesen hab sei so nett und tausch bitte mal die grünen Sicherungen auf der Batterie.... Da sollten sollten ja 2 sein bei deinem 98er...Tauschen, nicht bearbeiten... ! Kontakte auch säubern....

Die Sicherungen bei mir sahen prima aus, nix schwarz oder so, hatten aber ein Hohle gebildet und bekamen somit nur sporadisch Kontakt....Die hintere schmeißt dann bei Motorstart die Lampe an, die davor nur ab 20 KM/h. Obwohl im Bordbuch nur die Angabe ABS - Steuergerät steht, genau wie bei Sicherung 7 mit 5A in der ZEL....

Den linken Sensor hab ich übrigens n halbes Jahr später selber gekillt weil ich dachte es wäre schlau den Dampfstrahler in dessen Bereich zu halten bei laufendem Motor, damit alles schön sauber is für den TÜV.... Sollte man nich machen...


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

@TheDarkSide
Ich hatte schon auf alle möglichen Arten mit wackeln an dem Kabel den Fehler zu verursachen. Ist mir nie gelungen.

@Pluto 3
Auch ein interessanter Hinweis, danke.
Das ist etwas was ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Ich werde mir die Kontakte der Sicherungen ansehen, säubern und die Sicherungen austauschen.



Zitat:

Kann ich die Testergebnisse des Selbsttests auslesen bzw mir anzeigen lassen?
Oder kann ich den Selbsttest manuell starten?

Da wird dir der STG Hersteller vermutlich (leider) höflich den Vogel zeigen - viele verstecken ihre "mutige" Programmierung hinter "Betriebsgeheimnis". Mit OpenSourceSoftware wäre z.B. auch der Dieselskandal nie passiert, aber das ist ein anderes Thema...

Kl.30 = "Batterie Plus" (Akkuspannung, dauerhaft)
Kl.15 = "Zündung" (Alle STGs werden bestromt und der Motor ist generell lauffähig; Schalterstellung, bleibt)
Kl.50 = "Anlasser" (Tasterstellung; geht zurück wenn du loslässt)

Zitat:
Was macht das Auto wenn ich unter 30 fahre fahre anderes?

Erst ab soundsoviel km/h wird das ABS aktiv (weils darunter nix bringt), d.h. wenn z.B. ein Sensor defekt ist und keine Werte mehr liefert, weil das Polrad abgefallen ist, merkst du das erst bei der Fahrt und nicht im Stillstand.
Zusätzlich wird ab soundsoviel Differenz untereinander (ca. 8 km/h Abweichung pro Rad bei den LKW-Logfiles die ich aktuell beruflich bearbeite) ein Fehler eingetragen, da das ABS genau so was verhindern soll(te). Ergo erst ab da merkst du, dass der Sensor "hin" is.
Wenn es also schon im Stillstand triggert, stimmt entweder der Standardwiderstand nicht (sollte meist um die 4 Ohm sein) weil es was an Verkabelung oder Sensor hat *oder* dein STG kann den nicht korrekt messen (weil z.B: die Elektronik "alt" is (ElKo trocken) oder eine Lötstelle kalt (gebrochen) ist).

Zitat:
Wenn ich das öffne sollte ich ja defekte Elkos erkennen, oder?
Ich kenne das vom TV-Gerät. Da hatte ich mal defekte Elkos ersetzt. Die defekten hat man daran erkannt, dass die oben gewölbt waren.

Müssen nicht gewölbt sein und ich hatte schon gewölbte, die immer noch gut funktioniert haben ... aber es is auf jeden Fall kein "Sollzustand"
Such einfach nach den "größten" ElKos auf der Platine und tausch die gegen gleichwertige (oder zur Not mit etwas mehr mFarad); die sollten für die Spannungsstabilisierung zuständig sein. Polarität der ElKos beachten. Muss nicht, aber kann sein. L.v. is des kürzeste Kabel vom STG aus, aber die paar cm-m Unterschied machen elektrisch fast nichts aus.

Zitat:
Mal sehen ob ich die Pinbelegung im ABS-Steuergerät-Stecker irgendwie herausfinde.

Schau einfach wo die Sensorkabel ca. rein gehen

Zitat:
Also sollte ich dort max 4Ohm messen, bei mehr sollte das Kabel einen weg haben.

Miss alle 4 und schau, ob l.v. grob abweicht um 1-2Ohm oder mehr. Du hast ja dann drei Werte, die das STG schluckt ohne Probleme.

Wenn der Fehler mit dem anderen STG immer noch an genau dem selben Eck (l.v.) war, dann isses recht wahrscheinlich die Verkabelung. Immer schauen, mit was der Fehler wandert oder bleibt beim Teiletausch
Man kann übrigens auch professionell "pfuschen" (mit Pfuschen meine ich hier nur "nicht original von VW, sondern ein selber gelötetes Kabel"). Pfusch es sauber und es ist besser als original - haben viele hier im Forum auch mit Fahrwerksteilen etc. gemacht.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Kurze Zwischenstandsmeldung:
Ich habe alle 4 Kabel zu den Sensoren vorne links und vorne rechts durchgemessen.
Alle haben ziemlich gleichmäßig knapp 4 Ohm (so 3,7 +-).
Das scheint zu passen.

Da ich aber das Kabel erst 100% ausschließen kann wenn ich es wechsle werde ich das die Tage mal tun.
Und da ich sonst eh gerade keine andere Idee habe, Habe ich mir als bei VW ein neues Kabel bestellt.

Kann ja sein dass es sich beim Fahren doch irgendwie anders knickt, feucht wird oder was weiß ich.

Wenn ich das gewechselt habe kann ich es zumindest auch 100%ig ausschließen.


Sicherungen auf der Batterie mittlerweile getauscht ?


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Sicherungen auf der Batterie mittlerweile getauscht ?

Ups, ganz vergessen zu schreiben.
Ja die Sicherungen hatte ich auch getauscht und die Kontaktflächen kontrolliert und gereinigt.
Hat an dem Problem nichts geändert.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Update:
Abs Kabel vorne links habe ich gewechselt.
Ebenso den Stecker am Abs Steuergerät.

Ein paar Tage war Ruhe, reiner Zufall.

Jetzt geht die Leuchte wieder ständig an und weiterhin ist immer der Fehler Abs Sensor vorne links sporadisch drin.

Wenn ich anfahre oder teilweise auch ganz langsam fahre egal ob vorwärts oder rückwärts ist er ständig am kratzen und rattern, also dieses ekelhafte Geräusch wenn die EDS regelt.




Als nächstes werde ich dann wohl nochmal ein anderes Abs Steuergerät einbauen.
Mal sehen wie ich Zeit habe. Das ist ja eine etwas größere Aktion das zu wechseln :(


Wenn du nur die Elektronik wechselst (und die Hydraulik drinnen lässt), könnte das ggf. leichter gehen - aber da weiß ich aus dem Stegreif nicht, wie die beiden verheiratet sind, also ob das nur "2 Schrauben und ein paar Pins" sind, oder ob die beiden miteinander "untrennbar verbunden" sind.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja ich will diesmal nur die Elektronik wechseln. Letztes mal hatte ich den kompletten Block inkl Steuergerät gewechselt.

Im ausgebauten Zustand ist es eine Sache von Sekunden die beiden Teile zu trennen. Sind nur mit 4 Schrauben verbunden.

Wenn das Teil aber eingebaut ist und dann noch in einem komplett zugebauten GTI Sieht die Sache anders aus.
Das Stg hat nur Millimeter Luft zum HBZ. Man bekommt es also nicht runter da im Stg die Spülen sind und auf dem Block die Metallstifte. Man muss also das Stg gerade 1-2 cm abnehmen und bekommt es nicht zur Seite raus.

Also mal sehen. Entweder doch ganzen Block raus oder HBZ lösen.


Hast du mal den Ring vom abs getauscht?
(Sorry fals ich was überlesen habe)


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Hast du mal den Ring vom abs getauscht?

Getauscht habe ich ihn nicht.
Aber ich habe ihn auf Rundlauf geprüft und sauber ist der auch.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

So mal eine Rückmeldung.
Ich habe vor ein paar Wochen nochmals das ABS Steuergerät gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.
Seitdem bin ich einige Kilometer gefahren und bisher ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht.
Die Chancen stehen also durchaus gut, dass der Fehler nun behoben ist.
Abwarten, Ich bin gespannt.

Wenn sich auch in nächster Zeit der Fehler nicht mehr zeigt dann werde ich das andere Steuergerät mal öffnen um zu sehen ob sich eventuell darin irgendwo erkennen lässt was den Fehler verursacht.


@disasterT:
Vielleicht kannst du ja "Muc" helfen: https://www.polotreff.de/forum/t/2...3#post2141172


Zitat:

dann werde ich das andere Steuergerät mal öffnen um zu sehen ob sich eventuell darin irgendwo erkennen lässt was den Fehler verursacht.

Da werden wie so oft, irgendwelche Drahtbrücken lose sein...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen