vw teilemarkt

Handbremse einseitig defekt?!?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungz und Mädelz,
ich habe festgestellt das mein Handbremse hinten rechts nicht richtig funktioniert. Bei angezogener Handbremse kann ich das Rad drehen, mit Schleifgeräuche. Das Linke Rad dreht sich nicht dann.
Hab erst versucht den Hebel am Bremssattel richtig zu verschrauben. Leider ohne Erfolg. Jetzt steht der Hebel wieder so, also hätte ich die Handbremse angezogen. Was aber nicht der Fall ist. Auch mit WD40 wollte ich schon arbeiten.
Was kann ich jetzt am besten machen?

Hoffe ihr könnt mir da ein Tipp geben. Und ja in meinem Buch hab ich schon geschaut.....

Grüsse aus Bochum



Bremssattel fest, der Klassiker, Bremssattel tauschen und fertig.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Oh. Wie kommt sowas? Altersbedingt vielleicht....
Kann ich irgendwas testen, ob der Bremssattel fest sitzt?
Danke schon mal die Hilfe

Grüsse aus Bochum



Zitat:

Kann ich irgendwas testen, ob der Bremssattel fest sitzt?


Ernsthaft !? Hast du doch im ersten Beitrag selbst geschrieben...

Zitat:
Jetzt steht der Hebel wieder so, also hätte ich die Handbremse angezogen. Was aber nicht der Fall ist



Wo wolltest Du denn mit WD40 ran? Dein Problem ist nicht der Hebel im Innenraum sondern direkt am Rad, wie Zedster schon geschrieben hat in Form schwergängiger Bremsbacken oder aber der Seilzug ist festgegangen.


Er hat den Hebel am Sattel los geschraubt.


Stimmt, das habe ich falsch verstanden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also am Handbremshebel ist alles in Ordnung.
Auch das Handbremsseil scheint nicht defekt zu sein..... Nur der Hebel am Bremssattel macht mir Sorgen

Grüsse aus Bochum


Zitat:

Was kann ich jetzt am besten machen?


Ne neuen Sattel zu kaufen oder du willst noch weiter sinnlos Diskutieren wie immer .



denke darauf
Zitat:

sinnlos Diskutieren

wird es hinauslaufen, die Lösung ist gegeben aber trozdem muss alles wieder bis ins unermessliche Diskutiert werden...


Der Klassiker

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Der Bremssattel ist nicht fest. Hab ich vorhin getestet... Puhhh

Nur der Hebel am Bremssattel von der Handbremse klemmt. Deswegen muss ich doch nicht gleich den ganzen Bremssattel erneuern! Oder sehe ich das falsch? Dann korrigiert mich bitte.

Kann ich den Hebel am Bremssattel einfach abschrauben? Ich weiß es wirklich nicht.

Grüsse aus Bochum


Unglaublich...


Zitat:

Nur der Hebel am Bremssattel von der Handbremse klemmt.


Und exakt das ist das Problem und deswegen gehört der Sattel erneuert.

Gruß Basti


Nochmal zum mitschreiben Handbremshebel defekt /fest Sattel tauschen .
Da die Mechanik im Sattel ist und diese gibt es nicht einzeln .

Wenn jetzt nicht verstehst ,fahr Fahrrad und schraube nicht an Autos .

Jetzt hole ich Popkorn ,wird ja weiter so gehen mit Big_Stiffi unterhalt sammen Beiträgen


Moin,

ich teile auch die Auffassung verantwortungsbewußter Werkstätten das Bremsenteile immer beidseitig getauscht werden. In diesem Fall beide Sättel...

Dann läufst Du auch nicht Gefahr das beim nächsten Besuch auf dem Bremsenprüfstand beim Tüv unterschiedliche Bremswirkung bemängelt wird weil der alte Sattel schwergängiger ist als der neue...Mal abgesehen von ner Gefahrenbremsung auf rutschiger Straße...
Bei festsitzender Handbremsmechanik wird der Kolben nämlich auch nicht besser aussehen...
Verschraubungen auch gleich mitbestellen falls nicht beigelegt....
Hier geht's um sicherheitsrelevante Teile und nicht um kostenintensive optische Aufwertung...
Allgemein sollte Spezialwerkzeug in Form von Verdrehkolbenrücksteller vorhanden sein...
Bremsflüssigkeit erneuern und vor allem Bremsenentlüftung bei ABS is auch n Thema....

Ob da n Werkstattbesuch anzuraten wär ?


Zitat:

ich teile auch die Auffassung verantwortungsbewußter Werkstätten das Bremsenteile immer beidseitig getauscht werden. In diesem Fall beide Sättel...


Muss nicht zwingend sein, macht aber Sinn wenn der andere auch schon felissig am Gammeln ist.

Man/(n) muss auch nicht bei VW kaufen, es gibt im Netzt schon gute Markenware für relativ wenig Geld, auch gerne "refurbished"


Ja Grandpa,

wenn Handbremshebel fest ist werden die Sättel wohl so alt sein wie der Polo, nämlich 21 Jahre...

Bedenkt man den doppelten Aufwand mit entlüften, zusätzliche Kosten samt Zeitaufwand für Tüv falls man nochmal hin muß, macht es mehr Sinn 2x ca 50 Euro zu investieren statt nur 1x. Geht um Sicherheit aller...
Auch wenn Sättel das Fahrzeug nich schicker machen, außer man sieht sie durch die Felgen...Dann macht's noch mehr Sinn für Optik - Liebhaber...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kurzes Update: Bremssattel Halter ist bestellt, da beide fest festsitzen. Liegen auch schon bereit.

Und neue Bremssättel sind auch bestellt. Kommen die Tage an.
Bremsbeläge und Bremsscheiben sind noch gut. Entlüften nach dem Wechsel in der Werkstatt kostet mich 50€ komplett.

Grüsse aus Bochum


Sind die Bremsschläuche denn auch noch gut?

Gruß Basti


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Die hab ich mir die Tage schon mal angesehen. Sehen nur etwas dreckig aus, sonst noch gut in Schuss.

Wollte die Bremssättel und Bremssattel Halter einmal mit Unterbodenfahrschutz lackieren, zum Schutz. Ratsam?
Natürlich die wichtigen Teile ankleben, bevor es losgeht.

Grüsse aus Bochum


Zitat:

mit Unterbodenfahrschutz lackieren, zum Schutz.


entweder Lackieren oder mit Wächs/UBS einstreichen, aber dümm, denn das Zeug wird heiss und dann verflüssigt sich frischens Wachs. Und nix auf die Gummimanschetten bringen was die irgendwie angreifen könnte.


Gut ist es, dass nur Wissende an den Bremsen arbeiten. Somit reduziert sich das Risiko für andere Verkehrsteilnehmer auf Null.

LG
Ralf


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das mit den Gummimanschetten usw. weiß ich schon. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Der Unterbodenschutz ist auf Bitumen Basis.....

@Ralfpolo: Das ist mir schon bewusst, auch die Werkstatt weiß schon Bescheid. Brauch nur 4 Minuten dahin.
Möchte natürlich das meine Bremse zu 100% funktioniert!


Nimm Bremssattel-Lack!

Gruß Basti


Moment! Entlüften in der Werkstatt....

Du fährst da aber nicht unentlüftet hin oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@Polo-Basti: Die Idee hatte ich auch schon gehabt. Wäre am einfachsten natürlich....
P.S.: Die Bremssättel sind heute angekommen.

@king_style: Ich bin noch nicht Lebensmüde.
Aber keine Angst, meine Frau wird mein GTI dann zur Werkstatt ziehen.
Werde die Bremssättel aber schon etwas entlüften. Und den Rest samt Bremsflüssigkeit’ s Wechsel dann in der Werkstatt.

Grüsse aus Bochum


Zitat:

@king_style: Ich bin noch nicht Lebensmüde.
Aber keine Angst, meine Frau wird mein GTI dann zur Werkstatt ziehen.
Werde die Bremssättel aber schon etwas entlüften. Und den Rest samt Bremsflüssigkeitâ? s Wechsel dann in der Werkstatt.


Klingt nicht wirklich nach einem Plan der funktioniert...
Egal ob gefahren oder gezogen, bremsen must du in beiden Fällen, mit einer leeren Leitung wird das eher nichts.
Du hast keine Ahnung von der Materie, gut das Bochum weit weg ist von mir... unverantwortlich hoch 10


Am besten noch mit Motor aus und ohne bkv.

Warum lässt man so etwas nicht komplett in der Werkstatt machen, wem das Geld dafür fehlt sollte Mofa fahren.
Und kein 6n gti mit fake Lufteinlässe, Abschleppschlaufe und stolzem präsentierten Paul Walker Aufkleber



Zitat:

Aber keine Angst, meine Frau wird mein GTI dann zur Werkstatt ziehen.


Also wenn deine Frau sonst in ihrer Freizeit wie früher auf DSF LKWs zieht mag das gehen.
Aber wenn du jetzt von Abschleppen sprichst, ist das eine scheiß Idee wenn der hintere keine/kaum Bremswirkung hat.

Da du ja eh in die Werkstatt willst wegen dem Entlüften...
Dann lass die Sättel doch auch von der Werkstatt einbauen.
Die gehen da zum Entlüften ja eh bei...

Und wenn die die Sättel auch einbauen, wird das jetzt nicht Unsummen mehr kosten.

Sofern die Werkstatt dir mitgebrachte Ersatzteile einbaut...
Das macht auch nicht jede Werkstatt, weil sie für Ihre Arbeit auch gerade stehen müssen.
Und das ist mitunter bei mitgebrachten Ersatzteilen (möglicherweise aus irgendwelchen dubiosen Quellen im Netz) nur sehr eingeschränkt möglich.

Wenn du die Sättel noch lackieren willst, kannst du das ja vorher an den ausgebauten Sätteln gut machen. Natürlich Kolben, Gummis, Gleitflächen usw. vernünftig abkleben.

Gruß Basti


Antworten erstellen

Ähnliche Themen