vw teilemarkt

6N2 1.4 MPI Kühlwasseranzeige zeigt nichts an

Specialized2000
  • Themenstarter
Specialized2000's

Hallo,
folgendes Problem:
Die Kühlwasseranzeige im Cockpit bleibt bleibt am unteren Ende ca. 70° bzw. bewegt sich kein Stück.
Ich habe folgendes geprüft:
Thermostat funktioniert. Kleiner Kreis wird warm, anschließend großer Kreis.
Kühlerlüfter schaltet und geht nach ca. 5 Min im leerlauf an (Außentemperatur ca22°
So wie ich das sehe, kann es doch nur der Sensor sein, der an der oberen Leitung des Kühlers sitzt. Das ist ein 4 Poliger Sensor mit so einer Art Steckbügelsicherung. Ach ja, Klima hat er nicht und Sicherungen, auch an der Batterie, sind alle i.o.

Kann man diesen Sensor irgendwie prüfen oder lieber gleich tauschen. Kostet im Zubehör ja nicht die Welt....

Und mal für die Profis.....Dieser Sensor steuert doch sicherlich nicht nur die Anzeige im Cockpit!? Dient dieser Sensor auch der Steuerung der Benzinmenge? Fett/Mager bzw. sagt dieser Sensor auch dem Steugerät ob der Wagen warm oder kalt ist? Oder kommt dieser Wert vom Thermostat?

Danke für die Antworten



Zitat:

Kann man diesen Sensor irgendwie prüfen oder lieber gleich tauschen. Kostet im Zubehör ja nicht die Welt....


2 Arten : Messen mit Multimeter mittels Widerstandsmessung oder über Diagnose per Messwertblöcke

Zitat:
Und mal für die Profis.....Dieser Sensor steuert doch sicherlich nicht nur die Anzeige im Cockpit!? Dient dieser Sensor auch der Steuerung der Benzinmenge? Fett/Mager bzw. sagt dieser Sensor auch dem Steugerät ob der Wagen warm oder kalt ist? Oder kommt dieser Wert vom Thermostat?


Der Sensor hat 4 Anschlüsse ,2 Für Tacho und 2 für Motorsteuergerät .

Der Sensor für Motorsteuergerät sagt wie die Temperatur ist und steuer ja die Einspritmenge .


Wenn ja eine kaufst aus Zubehör dann bitte kein ebay müll oder Febi .#

Eher Vemo,Hella


Für mich klingt das so als ob du doch ein Problem mit dem Thermostat hast.
Die Fehlerbeschreibung passt sehr gut zu einem dauerhaft geöffneten großen Kühlkreis.
Kann sein, dass sich dein Thermostat in der offenen Stellung verhakt hat.
Einmal ausbauen und wieder einbauen, könnte helfen.

Wenn du schon dabei bist, kannst du direkt, den Rohrstutzen (wechseln, denn wenn der kaputt geht, läuft der Wagen richtig heiß. (Teilenummer = 032 121 121 J)

Oder noch besser bau den Thermostat von Wähler ein. Kostet aktuell knapp 20€ bei Amazon. Mehr Infos [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Außerdem ist es sehr selten, dass ein Temperatursensor falsche Werte anzeigt. Da hab ich noch nie was von gelesen. Viel häufiger zeigen gar nichts an, wenn sie defekt sind.



  • Er hat das Thermostat bzw Kreislauf schon getestet und für i.o befunden.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen