vw teilemarkt

ZLS neu justieren möglich?

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Hat schon mal einer den ZLS von den MPI-Motoren eingestellt. Normalerweise ist ja an dem Teil eine kleine Madenschraube mit Mutter gekontert und gelber Siegellack drüber.

Gehe mal davon aus, daß man damit was einstellen könnte, z.B. wie weit das Teil im kalten Zustand auf geht und die Kaltlaufdrehzhal etwas höher zu bekommen.



Ich hatte heute auch 2 Schieber in der Hand.
Gestern erst einen 0280140158 in den G40 gebaut. Der sieht nicht ganz gleich aus, aber Motor läuft besser als mit dem hakenden der drin war.
Erst mal hab ich die beiden Teile mit Waschbenzin gefüllt und schau mal, ob sich was löst.

Öffnen ist schwierig, weil das Teil genietet ist, also bliebe tatsächlich nur an der versiegelten Schraube zu spielen.
Wenn ich am Wochenende Langeweile habe nehm ich den ZLS aus dem zerlegten NZ und lockere mal die Schraube - wird da vielleicht vorher noch ein Stift durch die Öffnung gesteckt zum Fixieren ?
Nullstellung ?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Zitat:

wird da vielleicht vorher noch ein Stift durch die Öffnung gesteckt zum Fixieren ?

Wäre möglich, kalt muss er ja auf sein und nach einer gewissen Heizzeit schließen.



Wer noch nie eine ZLS von innen gesehen hat, der kann sich die folgende Seite ja mal ansehen...

Ist zwar keiner vom Polo, allerdings sind die ohnehin fast alle gleich aufgebaut....

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Natürlich unterscheiden sich so Dinge, wie z.B. die Pertinaxscheibe...


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Danke 83kW, äusserst hilfreich. mal sehen ob ich einen mal aufmachen und nach dem Rechten sehe. erst mal konserativ prüfen


    Danke, ich wollte immer schon wissen, was drin steckt.
    Also lag ich mit dem Durchstecken nicht so falsch.
    Die Scheibe könnte wirklich Pertinax sein, denn sie ist bei mir braun/durchscheinend.

    Da meine Schieber sich wieder bewegen, nachdem ich sie mit Waschbenzin gefüllt hatte, lasse ich sie mal zusammen.
    Kann es sein, dass der 0280140158 auch im G40 verbaut wurde ?
    Denn ich habe ihn aus einem alten G40 ausgebaut, bei mir eingebaut und
    der Leerlauf funktionert.

    Normal kenne ich den 0280140164.

    Und mal ehrlich ich würde mir wieder einen Choke-Zug wie bei meinem Iltis wünschen, anstatt diesen Automatiken hinterherzurennen.


    Bosch 0280140164 (VW 049 133 453 E) ist der richtige für den PY.

    Bosch 0280140158 (VW 026 133 453) ist der vom NZ /3F die haben ein anderen.

    Wo da aber der UNtershied liegt, kann ich auch nciht sagen.
    Vermuztlich hat es aber mit dem Durchlass im kalten Zustand und dem Zeitraum bis der beim warm werden sich schließt zu tun.

    MfG


    Die Form ist tatsächlich anders, Das Loch läuft beim 164 zu und geht weiter , dürfte also
    länger offen bleiben abe mit kleiner werdendem Querschnitt.

    Also PY fährt ganz OK mit dem ...158 . Er springt gut an und geht erst an der Ampel nach den
    ersten 2 km aus. Jedenfalls besser als mit dem verklemmten ...164


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen