vw teilemarkt

Fensterheber Problem

Chris-79
  • Themenstarter
Chris-79's

Hi ich habe bei meinem 6n2 das Problem das meine fensterheber nur ruckhaft runter und hoch gehen. Das heißt ich muss immer wieder drücken damit das Fenster entweder hoch oder runter geht. Das Problem besteht auf beiden Seiten. Ich hatte mich schon mal belesen und etwas gefunden wo drin stand das es an einem defekten kompfortsteuergerät liegen könnte . Ich hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann... was mich interessiert wenn es an dem Steuergerät liegt wo finde ich das .



https://www.polotreff.de/forum/t/2...5#post2139934

Schau mal hier, dort hatte ich schonmal eine Reihe von Problemen, welche ich mit Fenstern hatte aufgelistet.
Dieses ruckhafte wie du es beschreibst, hatte bei mir mit dem verkanten vom Fenster und dem beim link beschriebenen quer laufendem Kabel zu tun.

Bzgl Steuergerät kann ich dir leider nichts sagen.


Das Komfortsteuergerät sitzt unten links unterm Lenkrad über/hinter den Relais.

Leidige Sache beim 6n2, erst recht wenn man Komfortsteuerung hat.
Wenn da irgendwo was nicht passt machen die wilde Sachen. Und alles ist mit allem gekoppelt.
Das kann auch am schalter liegen oder an einem Kabelbruch im Faltenbalg Zb oder oder oder.
Was ich mal festgestellt habe ist dass Zb auch der FH rechts nicht geht wenn man den elektr Spiegel links abklemmt und solche lustigen Sachen.

Oder ich hatte mal einen Motor der irgendwann hoch und runter vertauscht hat. Oder einen der ständig abgeschaltet hat.



Zitat:

Das Komfortsteuergerät sitzt unten links unterm Lenkrad über/hinter den Relais.


Das ist aber das zentrale Komfortsteuergerät für fb und dwa .

Das hat nichts mit der Komfort Funktion der Efh zu tun . Wenn man die Taster antippt auf 2 te raste das die automatisch fahren bis zum Endpunkt .


Alles mit allem ist auch nicht gekoppelt , da hier kein Komfort can Bus gibt .

Wenn bei Spiegel Stecker ab machste links ,,das rechts fh nicht geht . Da sind 2 unabhängig Systeme .


Wenn die efh ruckhaft gehen kann es sein das die Komfortfunktion nicht mehr geht bzw Fenster schwergängig ist .


Zitat:

Das ist aber das zentrale Komfortsteuergerät für fb und dwa

Gibt es noch ein anderes Komfortsteuergerät?
Ich kenne nur das.
Abgesehen von den Steuereinheiten am FH.

Zitat:
Wenn bei Spiegel Stecker ab machste links ,,das rechts fh nicht geht . Da sind 2 unabhängig Systeme

Warum ist das dann so?
Ich hab das ja selbst ausprobiert.
Vielleicht hängt die Masse zusammen oder was weiß ich.


Einen Fensterheber der nur ruckhaft ging hatte ich auch mal. Aber das lag am Fensterheber direkt (Motor oder Steuergerät). Da hatte ich den Fensterheber komplett getauscht und dann ging's wieder
Da hier ja aber beide nicht gehen wäre das schon extrem Zufall dass nun beide kaputt sind.


Zitat:

Gibt es noch ein anderes Komfortsteuergerät?
Ich kenne nur das.
Abgesehen von den Steuereinheiten am FH.


Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem für Fahrzeuge mit Funkfernbedienung oder auch mit Diebstahlwarnanlage und Innenraumüberwachung , hat nicht mit den EFH zu tun


Zitat:


Das Zentralsteuergerät für Komfortsystem für Fahrzeuge mit Funkfernbedienung oder auch mit Diebstahlwarnanlage und Innenraumüberwachung , hat nicht mit den EFH zu tun

Das habe ich auch nicht gesagt, dass es einen direkten Zusammenhang gibt, sondern nur die Frage beantwortet wo es sitzt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen