vw teilemarkt

Batterie ständig leer

Wasistlos
  • Themenstarter
Wasistlos's

So hallo Leute,

Ein Super Forum hier und da ich schon sämtliche Foren durchgestöbert habe und nicht mehr weiter weiß erstelle ich selbst mal einen Thread.

Habe einen Polo 6n2, Bj 2001, 1.4l MPI Motor, 45kwh, 100.000 km

Vor 4 Wochen bin ich 4h lang in die Schweiz gefahren. Das Auto Stand dann ca. 24h. Als ich dann wieder los fahren wollte war die Batterie leer. Konnte es zum Glück auf dem Parkplatz rollen lassen und konnte es so dann starten.

2 Wochen später war ich auf der Arbeit und wollte heim fahren und da war die Batterie schon wieder leer. Am nächsten Morgen dann auch wieder. Abends bin ich dann ca. 20 km gefahren um die Batterie etwas aufzuladen. Am nächsten Morgen sprang er an jedoch ging es dann Mittags wieder nicht.

Ich habe dann den Ruhestrom gemessen der lag bei 120ma. Nachdem ich die Sicherung für die Zentralverriegelung gezogen hatte lag der Wert bei ca. 30ma. Ich dachte damit hatte sich alles erledigt und bin dann halt ohne zv herumgefahren. Am nächsten Morgen ist er wieder nicht angesprungen. Ich dachte mir dann halt dass die Batterie nicht genug aufladen konnte. Bin also dann am Abend ca. 60 km gefahren um sie aufzuladen. Da nach lief alles 5 Tage lang glatt.

Gestern bin ich dann ca. 15 km gefahren. Auto für 16h abgestellt und die Batterie war schon wieder leer weiß nicht voran es liegen kann vielleicht weiß jemand was?

Hatte immer Zwischendurch den Ruhestrom gemessen der war immer zwischen 20 und 30 ma. Die Batterie hat eine Spannung von 12,7 v, beim Motor anmachen fällt sie auf 10v und geht dann hoch auf 14v. Also alles in bester Ordnung oder?

Weiß jetzt nicht ob des ein unterschied macht aber habe die gleichen Werte bekommen wenn ich am plus pol der Lima gemessen habe.

Was passiert mit der Batterie? Irgendwas frisst sie leer aber das müsste ich dann doch messen können oder? Die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

Bitte helft mir!
Und vielen Dank schon mal dafür



Hallo,
war die Batterie neu oder gebraucht und vor allem ist es eine von einem Hersteller, der gute Qualität "baut" wie z.B. Varta, Sonnenschein, etc. also OEM oder eher Baumarkt?
Lädt die Lichtmaschine überhaupt, würde ich mal checken (lassen)?
Wieviele km hat der Wagen, eventuell auch die Kohlen der Lima (bei vielen km) oder der Regler selbst nicht mehr ganz frisch...
Überprüf auch mal die Verkabelung zwischen der Lima und der Batterie, sowie auch zur Karrosse hin, ob da alles gut Kontakt hat.
Anhand der Fehlerstromprüfung über die gezogenen Sicherungen sollte sich ein eventuell vorhandener "schleichender Verbraucher" ermitteln lassen.
30mA Ruhestrom ist o.k. - wird die Uhr und die Wegfahrsperre sein, 120mA mit Zentralverriegelung und Fernbedienung (evtl. mit Alarmanlage) finde ich auch noch o.k. - da diese ja ständig aktiv ist.

MfG wolfi66x


Wasistlos
  • Themenstarter
Wasistlos's

Hi Wolf,

Danke für die Antwort, habe dieses Thema im falschen Bereich gepostet. Habe es nochmal im richtigen Unterpunkt erstellt. Wenn du magst kannst du dort noch etwas mehr nachlesen.

Die Batterie ist wie du sagst eher Baumarkt.
Verkabelung passt eigentlich soweit.

Werde mal den Regler checken

Mfg Sergej



Antworten erstellen

Ähnliche Themen