vw teilemarkt

Batterie ständig leer

Wasistlos
  • Themenstarter
Wasistlos's

So hallo Leute,

Ein Super Forum hier und da ich schon sämtliche Foren durchgestöbert habe und nicht mehr weiter weiß erstelle ich selbst mal einen Thread.

Habe einen Polo 6n2, Bj 2001, 1.4l MPI Motor, 45kwh, 100.000 km

Vor 4 Wochen bin ich 4h lang in die Schweiz gefahren. Das Auto Stand dann ca. 24h. Als ich dann wieder los fahren wollte war die Batterie leer. Konnte es zum Glück auf dem Parkplatz rollen lassen und konnte es so dann starten.

2 Wochen später war ich auf der Arbeit und wollte heim fahren und da war die Batterie schon wieder leer. Am nächsten Morgen dann auch wieder. Abends bin ich dann ca. 20 km gefahren um die Batterie etwas aufzuladen. Am nächsten Morgen sprang er an jedoch ging es dann Mittags wieder nicht.

Ich habe dann den Ruhestrom gemessen der lag bei 120ma. Nachdem ich die Sicherung für die Zentralverriegelung gezogen hatte lag der Wert bei ca. 30ma. Ich dachte damit hatte sich alles erledigt und bin dann halt ohne zv herumgefahren. Am nächsten Morgen ist er wieder nicht angesprungen. Ich dachte mir dann halt dass die Batterie nicht genug aufladen konnte. Bin also dann am Abend ca. 60 km gefahren um sie aufzuladen. Da nach lief alles 5 Tage lang glatt.

Gestern bin ich dann ca. 15 km gefahren. Auto für 16h abgestellt und die Batterie war schon wieder leer weiß nicht voran es liegen kann vielleicht weiß jemand was?

Hatte immer Zwischendurch den Ruhestrom gemessen der war immer zwischen 20 und 30 ma. Die Batterie hat eine Spannung von 12,7 v, beim Motor anmachen fällt sie auf 10v und geht dann hoch auf 14v. Also alles in bester Ordnung oder?

Weiß jetzt nicht ob des ein unterschied macht aber habe die gleichen Werte bekommen wenn ich am plus pol der Lima gemessen habe.

Was passiert mit der Batterie? Irgendwas frisst sie leer aber das müsste ich dann doch messen können oder? Die Batterie ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

Bitte helft mir!
Und vielen Dank schon mal dafür



Zitat:

Die Batterie hat eine Spannung von 12,7 v, beim Motor anmachen fällt sie auf 10v und geht dann hoch auf 14v. Also alles in bester Ordnung oder?


Nö, das sagt nur, daß die Batterie noch Spannung hat (und auch anscheinend geladen wird), aber nix über die Kapazität oder gar Selbstentladung.

Wie alt ist die Batterie denn? Du könntest die Batterie mal über Nacht abklemmen, ob sie sich dann ebenfalls entlädt. Wenn ja, ist die Batteire schrott; zu hohe Selbstentladung, das passiert ab und an.

Normalerweise antworte ich auf Beiträge gar nicht, wenn man es nicht mal für nötig findet sein Profil auszufüllen...


Wasistlos
  • Themenstarter
Wasistlos's

Hab ich gemacht und sieh da Batterie leer werden mir eine neu besorgen.

Danke für den Tipp.



Moin,

deine relativ neue Batterie scheint ja mehrmals tiefenentladen worden sein und könnte dadurch Schaden genommen haben...

Ich würd nach Einbau der neuen trotzdem die Sache im Auge behalten, sonst ist die nachher auch platt....

Was gern genommen wird ist zum Beispiel Einbau eines Fremdradios auf Dauerplus und nicht Zündungsplus....Dann wird über die Phantomeinspeisung der Antennenverstärker dauerhaft bestromt und zieht die Batterie leer, auch bei ausgeschaltetem Radio....

Ansonsten weiter forschen, Verbraucher wie Kofferraumleuchte o.ä. brauchen ja nicht soooo viel Saft...


Wasistlos
  • Themenstarter
Wasistlos's

Hallo,
Habe auch mittlerweile alle Sicherungen gezogen. Wert war auf Null. Nur wenn ich die ZV Sicherung rein mache springt der Wert auf 80 ma. Die ZV Pumpe sieht gut aus (frei von Nässe und Korrision) habe auch beide Schließzylinder gewechselt weil abschließen mit Schlüssel nicht funktioniert hatte. Was könnte die ZV dann für ein Problem haben, dass die so viel zieht?



Wenn nur das Radio angeschlossen ist pendelt der Wert auf meinem Multimeter zwischen 0 und 10 ma. Eigentlich normal?

Wenn durch falsche Verkabelung das Radio Strom ziehen würde dann müsste ich das doch messen können. Dann gehe ich mal davon aus, dass mit dem Radio alles in Ordnung ist.

Grüßle


Hi,

wenn du n Fremdradio auf Dauerplus hättest würde bei aktivem Antennenverstärker mehr zu messen sein. Orginalradio schaltet den ja eh ab...Also scheint da alles in Ordnung zu sein...

Die vorige Batterie hat sich ja auch abgeklemmt selbstentladen, das hast Du dank Grandpa ja rausgefunden....

Du kannst ja nach ca 30 Min bei verschlossenem Fahrzeug nochmal messen ohne das Auto anzurühren , da geht der Wert meistens nochmal runter da viele Steuergeräte erst dann "runterfahren"...Bei Alarmanlage kann der Wert eh etwas höher sein...Aber 80 mAH is jetzt auch nicht die Welt...

Mit der neuen Batterie wird das in 24h Standzeit keine Rolle spielen...Solltest du dennoch merken das er nach längerer Standzeit beim Starten etwas schwächelt, gut zu erkennen an dem Mäusekino am Tacho während der Anlasser langsamer dreht, wäre ne genauere Prüfung ratsam. Gab auch schon Batterien die sich über ne defekte Lichtmaschine entladen haben...Da wär's schade um die neue...

Dies alles unter dem Aspekt das die vorherige Batterie erst ein Jahr alt war...Entweder bei Kauf schon defekt , oder defekt durch Tiefenentladung...Und letzteres könnte der neuen dann auch passieren, Du verstehst ?

Deshalb noch ein wenig beobachten die Sache ohne Panik schüren zu wollen...


Gibt in gut ausgestatteten Werkstätten alsauch sicher beim Bosch-Dienst sogenannte Belastungstests für die Batterie. Wird über an die Batteriepole angeklemmte Widerstände über eine gewisse Zeit der Strom gemessen. Je nach Sollkapazität der Batterie und den realen Stromwerten läßt sich dann zuverlässig eine Aussage über Zustand der Batterie machen. In freien Werkstätten sollte das für kleines Geld schnell realisierbar sein.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen