vw teilemarkt

Ölkontrolleuchte blinkt während der Fahrt

Leonardo1
  • Themenstarter
Leonardo1's

Hallöle!

Vor einem Jahr habe ich mir meinen Polo 86C GT BJ 1984 gekauft und bis jetzt nur Kleinkram dran machen müssen. In letzter Zeit habe ich aber ein echt ätzendes Problem: die Ölkontrolleuchte geht manchmal an, begleitet von dem fiesen Summer-Ton.
Wenn sie an geht, dann erst bei über 2000 U/Min was ja darauf hindeutet dass es über den 1,8 Bar Öldruckschalter läuft. Das kuriose ist dass sie mal an geht, mal (bei exakt gleicher fahrweise) aber nicht. Heute hatte ich es dass sie erst kurz an gegangen ist, bei unveränderter Drehzahl aber nach 2 Sekunden wieder aus gegangen ist.

Mein Vorgehen:
zu erst natürlich den Ölstand kontrolliert: in Ordnung.
Öldruckschalter 1.8 bar (da eh billig) ausgetauscht
Nächste Vermutung: Ansaugstutzen der Ölpumpe dicht. Daher hab ich einen kompletten Ölwechsel (inklusive -filter) gemacht und bei der Gelegenheit mal in die Ölwanne geschaut: alles in Ordnung, nichts von "Ölschlamm" zu erkennen. Danach noch mal nen neuen Öldruckschalter rein, Problem aber immer nich da...

Da die Kontrolleuchte (plus Summer) nicht jedes Mal über 2000 U/Min an geht sondern nur nach Lust und Laune und wie beschrieben teilweise bei unveränderter Fahrt wieder aus geht, habe ich jetzt die Vermutung, dass es eventuell ein Problem in der Elektrik sein könnte (Wackelkontakt o.ä.).
Hat da schon jemand Erfahrung? Oder hatte jemand schon das selbe Problem?
Ich habe im Forum bis jetzt leider noch nichts vergleichbares gefunden.

Ich freue mich über Tipps oder weitere Ideen!

Mfg Leonardo



Könnte eine defekte Platine der dynamischen Öldruckkontrolle sein, die sitzt hinter dem Tacho. Ersatzteil: meistens ist eine solche Platine bei einem gebrauchten Tacho dabei...


Leonardo1
  • Themenstarter
Leonardo1's

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
Gäbe es eine Möglichkeit, die Platine zu überprüfen oder einfach direkt ne "neue" rein?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen