vw teilemarkt

45PS AAU kommt nicht durch die AU. Lösungvorschläge? Wo anfangen zu suchen...

86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Mein 45PS Motörchen hat heute die AU nicht geschafft. Die CO und Lambdawerte waren im erhöhten Leerlauf erhöht bzw nicht I.O.
CO lag bei 0,655 und darf max 0,3, Lambda lag bei 1,059 und soll zwischen 0,97 - 1,03 liegen.
Also liegt der Lambdawert etwas zu Mager und der Co Wert etwas zu hoch. Was kann hierfür die Ursache sein?



CO-Wert hoch und Lambda mager? Das ist der Widerspruch in sich.

Wenn die Lambdasonde bei fettem Gemisch mager anzeigt (also niedrige Spannung) dann könnte doch die Sonde alt sein.

Die Sondenspannung erstreckt sich über einen Bereich von 0 ... 1 V. Mit zunehmender Alterung der Sonde schafft diese den Vollausschlag (1 V) nicht mehr. Die Maximalspannung sinkt also ab.

Versuche es mal mit einer neuen Sonde.


Die Sonde kann aber auch mager anzeigen wenn er so fett läuft dass die Sonde so zu sagen nass ist. Aber ich vermute das hättest du am Verbrauch gemerkt

Ich würde auch die Lambda-Sonde tauschen.



86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Verbrauch ist ok, nie über 7 Liter... probiere mal ne neue Sonde...


Hallo
Als Laie habe ich ne Frage zur Aussage "erhöhter Leerlauf ".Wird bei AU nicht im Leerlauf und die Ausregelung/Lambdaregelung ( einbringen einer Störgröße ) geprüft ?
Wenn die Mono einen LL ( 800 +/+ 50 ) nicht mehr ausregeln kann ist was arg im Busch.Solltes Du drüber liegen dann Falschluft ( erklärt das magere ) und als folge kann der Kat nicht "arbeiten/konvertieren weil zu wenig Kraftstoff/falsches Gemisch da ist obwohl er vor der AU konditioniert wird.
MfG


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Die Lösung....Kat war kpl leer....


für Kats bekommt man viel, wäre also das Szenario eines Teileverkaufs.
Alle Extras werden ausgebaut und vorab verkauft ....


86cross
  • Themenstarter
86cross's Polo 86C

Der war komplett original....also einfach leergebrannt kaputtgerappelt oder was weiss ich...auf jeden Fall war nichts mehr drin.


Hast du dir schon nen neuen Kat besorgt? Falls nicht hätt ich was passende da für dich



Antworten erstellen

Ähnliche Themen