vw teilemarkt

Polo geht beim runterschalten aus

resi.zille.812
  • Themenstarter
resi.zille.812's Polo 9N3

Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Jahren einen Polo 9n3 1.4 Baujahr 2008 mit 160 000km runter.
An heißen Tagen (ca. ab 25 Grad Außentemperatur) geht oft (aber nicht immer) der Motor aus, wenn ich vom 3. in den 2.Gang runterschalte, also bei knapp 20km/h. Wenn das Auto noch rollt, dann bleibe ich im 2.Gang und lasse die Kupplung wieder kommen, woraufhin das Auto einmal stark ruckelt und dann normal weiterfährt. Ansonsten muss ich neu starten. :(
In der Nacht oder an kühleren Tagen fährt er 1a.

Die Drosselklappe wurde vor 3 Wochen gereinigt und es werden keine Fehler beim Auslesen angezeigt.

Hat jmd vielleicht eine Idee, was dahinter stecken könnte?
Ich freue mich auf Antworten und Danke im Vorraus !



Hi,

das is schwer zu sagen....Ich persönlich schalte so gut wie nie vom dritten in den zweiten wenn ich es mir recht überlege, LKW in starkem Gefälle mal ausgenommen....Meist hab ich ausgekuppelt und lasse rollen bis zum stoppen . Bei Stop and Go im Stau empfinde ich den zweiten Gang auch immer grenzwertig und zum ruckeln neigend , vor allem beim Gas wegnehmen und erneutem Gas geben. Deshalb trete ich schnell die Kupplung und lasse rollen...

Möglich wäre also das Du bei abgelesenen 20 Km/h einfach den Motor abwürgst...Bei getretener Kupplung geht der Motor im Leerlauf ja nicht aus, oder ?

Wenn Du beim Rollen im 2. Gang die Kupplung kommen läßt gibst du ja sicher Gas dabei ?

Sollte bei dir Nachts oder bei kühleren Temperaturen und gleicher Fahrweise (!) das Problem nicht auftreten kämen noch andere Faktoren zum tragen. Zum einen sehr heißes Motoröl, eingeschaltete Klimaanlage und rennender Ventilator was zu einer sehr niedrigen Leerlaufdrehzahl führen kann bis man das Gefühl hat der Motor stirbt gleich ab...Macht sich bei mir mit leichten Vibrationen bemerkbar...

Möglich wär auch ne stark verschlissene Kupplung bzw schlagende Mitnehmerscheibe der Kupplung wodurch sie "klebt" wie der Volksmund so sagt, also nicht richtig trennt...

Ob speziell bei deinem Motor Probleme beim oder nach dem Schubbetrieb in der Gasannahme vorliegen kann kann ich nicht sagen, da mußt Du im Netz forschen...
Bei den Dreizylindern ist beispielsweise der Schubbetrieb gar nicht so gesund da dort der Kat ziemlich nah dran ist und durch den Rückstau die Zylinderköpfe zu heiß werden und Schaden nehmen können...

Da nur Nachts oder bei kaltem Wetter fahren keine Option ist würd ich versuchen die Fahrweise anzupassen und die Sache weiter beobachten...


resi.zille.812
  • Themenstarter
resi.zille.812's Polo 9N3

Schon mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir tatsächlich auch schon mal Gedanken über die Fahrweise gemacht, aber es ist auch schon bei meinen Eltern und Schwester passiert.

Wenn ich z.B in einer 30er Zone bin und an einer rechtsabbiegenden Straße jemanden rauslassen muss, ich dementsprechend abbremse, dann trete ich die Kupplung, sobald ich bissl über 1000 U/min. habe und wenn ich dann den Schalthebel aus dem 3. in den 2.Gang legen möchte, also quasi in der Zeit, in der ich im Leerlauf bin, geht der Motor aus.

Das Auto geht ausschließlich aus, wenn die Kupplung getreten ist.

Ich habe auch schon öfter beobachtet, dass wenn ich die Kupplung trete, die Drehzahl extrem in den Keller geht, bis ca. 500 U/min, sich dann aber wieder einigermaßen fängt und nicht ausgeht.

Standgas bzw. im Leerlauf hat das Auto jedoch auch nur ca. 700 U/min. Das ist doch auch zu wenig oder?

Achso, und ich fahre ausschließlich mit Kupplung an, sowohl aus dem Stand als auch in anderen Gängen, gebe ich kein Gas hinzu.



Moin,

danke für die erneute Beschreibung, das sieht ja schon wieder etwas anders aus...

Wenn er also immer beim Auskuppeln ausgeht , das aber nur bei heißem Wetter , könntest du erstmal ausprobieren ob starke Verbraucher eine Rolle spielen. Also alles probehalber ausschalten was du beeinflussen kannst, der Motorlüfter gehört natürlich nicht dazu...Wenn du z.b. die Klima incl. Gebläse zugeschaltest hast sollte das Steuergarät die Leerlaufdrehzahl automatisch anpassen, also erhöhen...Es regelt also nach um ein absterben des Motors zu verhindern, leider nicht immer zuverlässig und etwas Zeitverzögert....Kannst ja mal checken ob er das brav macht wenn du z.B Klima oder Heckscheibenheizung manuell zuschaltest...

Ich weiß nicht welche Leerlaufdrehzahl dein Modell genau hat, ich hab mal was von 680 gelesen was aus Umweltgründen sehr niedrig gehalten ist und meines Wissens vom Steuergerät nicht angepasst werden kann...Gäb bei der Asu auch Probleme...Einzig säubern der Drosselklappe mit anschließender Grundeinstellung kann man da beeinflussen. Und frischen Luftfilter sollte er haben...

Eine verschlissene bzw schleifende, nicht ganz trennende Kupplung solltest du feststellen können wenn sich auf ebener Fläche, getretener Kupplung und eingelegtem Gang das Fahrzeug leicht nach vorn bewegt...Bei nicht eingelegtem Gang sollte der Motor dann allerdings nicht absterben...

Ich würd auch regelmäßig das Öl wechseln mit Filter, alle 10.000 bis 15.000, egal was bei Longlife - Ölen vorgeschrieben ist....Und ein freigegebenes Öl verwenden das hinter dem W möglichst hoch angegeben ist, also bei Hitze dickflüssiger bleibt...Kannst ja mal ansprechen beim nächsten Ölwechsel...Grad bei 160.000 hast du ja schon einen gewissen Verschleiß am Motor, da kann stets frisches Öl schon einen Unterschied machen im Leerlaufverhalten...

Tja und letztendlich kann ich persönlich nicht verstehen wie man nach Gangwechsel in einen höheren Gang oder beim Anfahren kein Gas gibt. Entspricht zumindest nicht meiner Fahrweise...Eine Leerlaufdrehzahl von ca 700 reicht sicherlich nicht aus um ein Fahrzeug fortzubewegen. Und grad hinsichtlich deiner Problematik bei heißer Witterung sollte man mit Gas bzw Zwischengas arbeiten um die Phase des Absterbens des Motors vorzubeugen...

Letztendlich beurteilen ob ein Fehler am Fahrzeug vorliegt kann man sicherlich nur bei ner Probefahrt, jedes Modell hat da so seine Eigenarten auf die man sich als Fahrer erstmal einstellen muß... Wie schon erwähnt hat meine Kiste im Stau bei Hitze mit Klimakompressor, Innenraumgebläse und Kühlerventilator auf Stufe 2 auch nen Leerlauf kurz vor'm absterben und ich muß etwas mit dem Gaspedal nachhelfen...Der Klimakompressor ist da schon ne Last für den kleinen Motor und die Spannungsversorgung geht wegen Gebläse und Kühlerlüfter zusätzlich in den Keller trotz neuer Batterie...








resi.zille.812
  • Themenstarter
resi.zille.812's Polo 9N3

Danke für die Antwort.

Das mit dem Motoröl klingt auf jeden Fall sinnvoll, das werde ich mal ansprechen.
Ich hoffe, das könnte die Lösung sein.

Vielen lieben Dank


Nu ja,

kannst ja mal deine Fahrzeugdaten in's Profil eintragen incl. Motorkennbuchstaben. Vielleicht gibt's da was im Netz von andern mit gleichem Problem. Dann könnte man mal bei VW fragen ob es ein Software - Update gibt bei der die Drehzahl dann höher ist...

Da der Fehler ausschließlich bei heißer Witterung auftritt wie Du beschreibst und ne Start - Stop Automatik nicht in Frage kommt da du ja Kupplung getreten hast, bleibt erstmal nur ein Anpassen der Fahrweise zum überbrücken des Fehlers...

Dann ein Abstellen der Verbraucher, insbesondere Klima und Gebläse und überprüfen ob der Fehler dann nicht mehr auftritt. Ist er trotzdem noch da könnte das Öl mit eine Rolle spielen...

Falls du jemand kennst kannst Du ja auch mal die Live - Werte auslesen lassen falls das möglich ist von Temperaturgeber, falls vorhanden Leerlaufsteller und wie sich im Leerlauf die Drehzahlwerte ändern wenn Verbraucher wie Klima zugeschaltet werden...

Würde er bei kühlerer Witterung nicht 1 A laufen kämen sicherlich noch andere Ursachen in Frage, aber so fallen mir da nur Verbraucher, dadurch Bordspannung und Öl ein...Ein Plausch mit einem VW - Meister der dir nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen will ist da sicher auch ganz hilfreich...

Kannst ja nochmal prüfen ob der Motor auch abstirbt wenn du den Dritten nur rausnimmst bei höherer Drehzahl und rollst ohne die Kupplung getreten zu halten...

Viel Erfolg....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen