vw teilemarkt

Polo 9N3 1.9 TDI BLT Servolenkung hakt probleme pumpt fällt aus nach Einbau Gewindefahrwerk

GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Hey zusammen,

ich fahre den oben stehenden Polo Bj 2006 und ca. 155000km auf der Uhr.
Das Auto ist top und ich bin sehr zufrieden. Heute habe ich ein neues Gewindefahrwerk inklusive Domlager Vorne und Hinten
eingebaut. Auch die Koppelstangen habe ich neu eingebaut. Es sind einstellbare Koppelstangen. Ich habe erstmal die mittlere Länge
genommen. Das Fahrwerk ist erstmal nur minimal runtergedreht. Also etwas tiefer als original da ich noch andere Felgen drauf machen möchte, um dann final alles einzustellen. Nach dem Einbau habe eine Profahrt gemacht und musste dirket ein Problem mit der Servolenkung feststellen.

Es ist estwas schwierig das Problem zu beschreiben. Aber ich versuche es einfach mal.

Wenn man am Lenkrad dreht, ist die Lenkung erst etwas fest und wird plötzlich weich. Drehe ich das Lenkrad ganz langsam in einer
Richtung, bleibt diese weich. Drehe ich das Lenkrad ruckartig in einer Richtung ist sie wieder erst fest dann weich. Egal ob wärend der Fahrt oder im Stand. Ich hab dann mal im Stand die Motorhaube aufgestellt, um die Servopumpe zu hören. Drehe ich das Lenkrad ruckartig in einer Richtung, fühlt sich es so an, als wenn die Servopumpe nicht hinterher kommt und plötzlich fährt sie hoch und die Lenkung wird wieder weich. Irgendwie als ob die Servopumpe verzögert reagiert.

Erst dachte ich vieleicht liegt es an den kurzen Koppelstangen. Habe dann die längste Koppelstange eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Leider auch kein Erfolg.

Die Frage ist ob sowas überhaupt mit dem Gewindefahrwerk zutun hat oder ob es einfach nur ein Zufall ist, dass es gerade heute passiert ist. An sich habe ich bis auf die Vacuumbox nichts im Motorraum demontieren müssen. Diese musste ich abklemmen (elektrisch) und abschrauben um an die Schrauben des Domlagers auf der Beifahrerseite zu kommen.

Es leuchtet auch keine Warnleuchte im KI.

Woran könnte dieses Verhalten liegen?
Könnte zu wenig Servoöl im Behälter sein?
Kann es tatsächlich am Gewindefahrwerk liegen?
Ein Defekt der Pumpe würde ich fast ausschließen da diese ja im Grunde funktioniert.


Ich weiß einfach nicht mehr weiter und würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ich bedanke mich im Voraus.

LG GT-22



Mal die servo auslesen wäre ein Schritt.


GT-22
  • Themenstarter
GT-22's Polo 86C

Moin zusammen, habe gestern mal das Servoöl geprüft. Bzw. den Ölstand. Und siehe da im Behälter war so wenig Öl drin, dass der kleine Messstab nicht mehr im Öl war. Hab dann mal Seroöl nachgefüllt. Es scheint besser geworden zu sein. Ich müsste jetzt mal eine längere Fahrt machen, dann weiß ich mehr.

LG GT-22



Antworten erstellen

Ähnliche Themen