vw teilemarkt

Kraftstoffpumpe läuft dauerhaft auch ohne Zündung

veribjh
  • Themenstarter
veribjh's Polo 86C

Servus,

seit Monaten läuft meine Kraftstoffpumpe dauerhaft bein eingeschalteter Zündung, hat mich nicht gestört. Vor 2 Wochen bin ich dann auf der Autobahn in der Baustelle stehen geblieben, Kraftstoffpumpe lief nicht mehr. Wurde netter weise von der Polizei abgeschleppt hatte dann auf dem nächsten Parkplatz Zeit mich damit zu befassen. Habe das Relais ausgesteckt und via Kabel dieses Überbrückt, Kraftstoffpumpe lief, Motor läuft. Also Relais bestellt und rein damit ... seit dem läuft die Kraftstoffpumpe DAUERHAFT ohne eingeschaltete Zündung
Ziemlich aufwendig den Motor via Relais an bzw aus zu machen haha

Fraglich ist auch ob die Pumpe unter der Rücksitzbank funktioniert, bei leerem Tank Zündungsaussetzer, desweiteren war nachträglich eine Alarmanlage verbaut die zurück gebaut wurde, seitdem bestand das Problem der Spritpumpe bei eingeschalteter Zündung.

Habe einen Polo 86c Steilheck NZ Motor Bj. 90 Vorfacelift

Hat mir jemand Tipps wo ich anfangen soll, da es hier sicherlich eine falsche Verkabelung gibt, hat mir jemand die Stromlaufpläne von Zündung sowie Krafstoffversorgung?

MFG Geiger



Kontakt 87 (geschaltet Plus) am Kraftstoffpumpenrelais sollte auf eine Sicherung im Kasten gehen. Von da aus geht es weiter zu
- rot/gelb, Klemme 2 an Vorförderpumpe
- rot/gelb, an Kraftstoffpumpe


Meinst du es war nur eine Alarmanlage?. Für mich klingt das wie eine nachgerüstete WFs, die dir bei voller Funktion den Saft vom. Relais genommen hätte.
Ich tippe drauf das im Rückbau ein Kabel falsch geklemmt wurde, so daß der Strom. Nicht genommen wird, sondern jetzt dauerhaft befeuert wird. Würde erstmal da anfangen, was zuerst gemacht wurde. Also Alarmanlagen seitig prüfen ob du n Fehler in den Kabeln hast.



Sehr guter Gedanke mit der WFS, macht Sinn.


veribjh
  • Themenstarter
veribjh's Polo 86C

Danke für eure Antworten. Habe mich mal der Sache angenommen und alle Kontakte am Relais nochmal überprüft, da war alles stimmig. Mein Vater hat sich mal den Schaltplan angeschaut und hat gesagt er denke das es am Steuergerät liegt, aufgemacht und siehe da. Ne Diode und ein Transistor waren durchgebrannt. Hab jetzt ein neues Steuergerät. Funktioniert wieder.
AUCH DIE KRAFTSTOFFPUMPE GEHT BEI ZÜNDUNG NACH 2 SEKUNDEN WIEDER AUS
Also war das wohl schon länger kaputt hat aber wohl erst zum Schluss zu einem Totalausfall geführt.


Danke für die Rückmeldung mit der Lösung.

Schön wenn der Polo nun wieder fährt wie er soll.

MfG


Sehr gut, gratuliere (und gut gemacht mit dem Aufschrauben)

Konnte man die Komponenten nicht tauschen/umlöten? Oder war ein neues STG billiger als Transistor und Diode?


War das jetzt das Motor-STG oder hat die WFS ein eigenes, woran es lag?


veribjh
  • Themenstarter
veribjh's Polo 86C

Der 86c mit NZ Motor hat nur ein Steuergerät(Motorsteuergerät)
, habe mein altes wieder repariert, Transistor, Diode umgelötet.
Funktioniert wieder alles einwandfrei.

Und das Steuergerät was ich auf Ebay erworben habe war defekt, jetzt weigert sich der Käufer dies zurück zu nehmen.... Ein Trauerspiel.



Was hast du als Lehrgeld gezahlt?
Ich würde einen Fall bei eBay aufmachen (Artikel defekt) und die dir helfen lassen.
Wenn er es nicht als "defektes Bastelteil" oder so verkauft hat, sondern z.B. ohne so einen Hinweis, kann man normalerweise von einem Sachmangel ausgehen:
Zitat:

§ 434
Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
https://www.juraforum.de/forum/t/ebayrecht-bei-privatkauf-und-defekt-bei-der-gekauften-ware-rueckgaberecht.326278/

Aber es kann gut sein, dass dann du Nachweisen musst, dass es schon "beim Kauf" kaputt war. Hier sind viele unabhängige Zeugen hilfreich.

...aber wegen 20€ würde ich nicht unbedingt vor Gericht ziehen.


Zitat:

Hab jetzt ein neues Steuergerät. Funktioniert wieder.

Aber irgendwie klingt das doch widersprüchlich, oder habe ich da was nicht verstanden?


Das stimmt, hatte mich auch gewundert...

Korrekte Schreibweise wär gewesen :

"Ist jetzt wieder wie neu...Funktioniert wieder..."

Entweder lag's an überschwänglicher Freude und sich dem daraus ergebenden Alkoholkonsum oder schlichtweg an der Autokorrektur des Smartphones ...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen