vw teilemarkt

Wischwasserleitung an Pumpe tropft

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!
Ich habe gerade beim 9N meiner Tochter ein Problem mit dem Wischwasser. Es tropft und über 2 Tage ist das Wasser im Behälter leer. Dichtgummi am Behälter zur Pumpe ist neu, Pumpe nun auch.
Ich hatte zuvor das Winkelstück nebst Schlauch mit einem selbstverschweißendem Isolierband versehen, jedoch ohne Erfolg.
Ist in dem inneren des Winkelstücks eine Dichtung?
Das Winkelstück habe ich schon beim bestellt.
Benötige ich noch eine Kupplung und etwas Schlauch dafür, denn es scheint knapp von der Länge zu werden, wenn ich das alte Winkelstück entferne und den Schlau für das Neue ca. 2 cm einkürze.
Wer hat das zufällig schon gemacht?

LG



IMG_8674_medium.JPG
IMG_8674_medium.JPG

Wenn ich mir das Winkelstück im Teilekatalog so ansehe, dann hat sich da offenbar mal etwas geändert...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenn dein bestelltes Winkelstück die Teilenummer 3B0955665C hat, dann sieht das jetzt so aus...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es besitzt also offenbar einen Stopfen, den man entfernen kann/muss und einen Schieber, der das ganze fixiert. Auf einem der Bilder kann man eine Dichtung erkennen...

    Zudem solltest du die dir Position 12 im Katalog noch ansehen (Schelle) ... eventuell brauchst du diese ebenfalls (ich bin allerdings von BJ 2003 ausgegangen - keine Ahnung, ob sich das bei späteren Modellen etwas geändert hat).


  • Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Upps. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich da etwas geändert hat.
    Habe mich nur gewundert, dass das Teil nicht auf Lager ist.
    Diese Schelle heißt dort Kabelbinder So etwas müsste ich liegen haben, aber gut dass du das erwähnst.
    Klickt man im Katalog auf "Foto", dann kommt dort in der Tat ein Kabelbinder und keine Ohrschelle.
    Da bin ich aber gespannt, was ich am Montag vorgelegt bekomme.



    Joeys Lösung: Trockenlegen und kleben (mit wasserfestem Kleber könnte Vorteile haben)
    Wenn du jetzt keinen teuren Hochleistungsindustriekleber nimmst, bekommst du das auch leicht wieder ab, falls du mal was tauschen wollen solltest

    Ein vorsichtiger Tropfen Lebensmittelfarbe kann hier auch helfen, die genaue Leckstelle zu finden. Vielleicht nicht mit Tiefblau oder knallrot anfangen. UV-Farbe ginge auch, wenn du eine UV-Lampe/LED hast.


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    Moin!
    Es war das Winkelstück was bei mir undicht war. Die alte Pumpe ist nun wieder drin.
    Das Teil gibt es jetzt, wie 83kw schon sagte, in neuem Design. Der Plastikschlauch passte nicht auf das Winkelstück trotz erwärmen.
    Ich musste dann ca. 2 cm vom Plastikschlauch abschneiden.
    Vom VW-ler hatte ich einen Schlauchverbinder und einen Gummischlauch mitgebracht.
    Der Verbinder passte stramm auf den Plastikschlauch, der Gummischlauch gut übers Winkelstück. Beim Schlauchverbinder saß er auch gut, aber nicht so fest.
    Es gibt bei VW das Kupplungsstück 1J0955875R, das scheint mir besser geeignet zu sein, da die Anschlüsse unterschiedlich vom Durchmesser sind.
    Beim Winkelstück ist rechts ein kleiner Blindstutzen drauf.

    LG


    Winkelstück_Pumpe.JP
    Winkelstück_Pumpe.JP
    schlauchverbinder.jp
    schlauchverbinder.jp
    Kupplungsstück_1J095
    Kupplungsstück_1J095
    Winkelstück_3B095566
    Winkelstück_3B095566

    Das nenn ich mal eine klevere Lösung von VW...

    Einfach mal einen einfachen Winkel, gegen einen anderen zu ersetzen, der dann mittels weiterer Teile mit dem originalen Schlauch verbunden werden muss...

    Alles nur Kleinbeträge - aber bei 10- oder 100-tausenden Kunden ein mehr als lohnendes Geschäft. Und wenn man dann noch weiss, dass der Winkel früher 1,79€ gekostet hat, der neue Winkel heutzutage aber alleine schon aber über 3€ kostet, dann muß man sich wirklich fragen, ob diese Schwachstellen von VW nicht bewusst so konstruiert wurden.

    Man muss sich nur mal ansehen, wieviele Teile direkt oder im Laufe der ersten 2-3 Jahre nach Einführung eines Modells ersetzt werden ...


    Zitat:

    Man muss sich nur mal ansehen, wieviele Teile direkt oder im Laufe der ersten 2-3 Jahre nach Einführung eines Modells ersetzt werden ...

    Das nennen die Hersteller dann "Feldversuch"


    Antworten erstellen