vw teilemarkt

Aussetzer -> Ruckler nachdem ich ihn gut getreten habe

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

diesmal habe ich den Polo 6N1 mit Dachgepäckträger und 2 Fahrrädern drauf ein wenig in den Urlaub getriezt.
Sprich mal an den Bergen runter geschaltet und recht viel mit dem Gas am Bodenblech gefahren weil beladen mit Gepäck und Fahrrädern ist da bei 60PS wohl so eine Sache.
Einmal fing er an einer leichten Steigung an zu ruckeln und wir fuhren langsam zu einem Parkplatz, ich machte Sichtkrontrollen und konnte nichts sehen.

Kann es sein, dass die Kupplung ggf. heiß wurde oder es einfach zu viel für die Lamdasonde wurde? Habe natürlich auch keinen Datenstecker mitgenommen.



polo_mit_fahrraedern
polo_mit_fahrraedern

mein 6N1 ruckelt........in der Rechtskurve wenn die Tankanzeige im roten Bereich ist......
oder der Motor zu heiß wird weil z.B. der Lüfter nicht anspringt, .... oder die Zündkabel alt sind
oder die Zündspule defekt ist.

......tippe mal auf Zündspule, da taucht der Defekt am ehesten auf, wenn die heiß wird, bzw. der Polo getreten wurde.

......sofern die Kühlwassertemperatur normal war.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüß dich, gestern bin ich wieder mit den Rädern für einen Ausflug ca 240km gefahren (ohne Gepäck) und da bin ich 100km/h nur gefahren und das Gas nicht voll durch da lief er ohne Mucken. Gut in den NL lässt sich ja auch nicht mehr fahren aber der Wagen lief einwandfrei. Habe auch darauf geachtet das Gaspedal nicht voll durch zu treten.
Es ist aufgetreten an einer Steigung bei uns in D auf der Autobahn. Keine Kurve oder so.
Tank war voll. Motortemp stand auch genau mittig und nicht irgendwie rechts davon. Hatte auch erst den Lüfter in Verdacht denn als ich an die Raste fuhr lief er nicht, sprang aber dann an nach einiger Zeit.

Heißt also weiter schön Schongang einlegen bei fahren bzw. auf dem Rückweg aus dem Urlaub dann sollte ich den Weg heim schaffen, oder?



Moin,

aufgrund deiner Beschreibung kann man da nich sooo viel zu sagen...

Von welcher Drehzahl reden wir denn am Berg nach dem Runterschalten ? Ehr hochtourig bis zur Schmerzgrenze oder möglicherweise untertourig das er mit Fahrrädern und vollem Gepäck überfordert war ? Hat er nur kurz geruckelt oder länger, lief er dann beim Stop im Leerlauf unrund ?

Grad wenn er vorher nur Kurzstecke gelaufen hat können sich Ablagerungen gelöst haben und /oder er hatte Doppelzündungen wegen heißer Kerzen. Die Drossleklappe hat kurz mal gehangen oder oder oder....

Solange du noch vor Ort bist würd ich nich so zaghaft sein. In den NL kann man auf der Bahn auch 120, natürlich mit Fahrrädern auf dem Dach nich nötig. Also durch mäßiges Hochdrehen der unteren Gänge , natürlich im Rahmen der Geschwindigkeitsbegrenzungen (teilweise nur 80 auf Landstraßen), versuchen vor Ort den Fehler nochmal provozieren...
Wenn er bei allen Drehzahlen und Gaspedalstellungen unauffällig ist, warum sollte er dann auf der Heimreise Theater machen ?

Sollte er beim Testen zicken haste Werkstätten vor Ort und stehst nich dumm auf der Bahn mit Gefährlich und teuren Abschleppaktionen...Bist du beim ADAC oder ähnlichem hol dir den zum abchecken zur Unterkunft...

Mit Fahrrädern und vollem Gepäck ist Schongang sowieso sinnvoll, bist ja auf Reise, nicht auf der Flucht, auch wenn man das bei vielen andern so vermuten könnte im Verkehr heutzutage...

Schönen Resturlaub...

PS : Seit März 2020 gilt in den NL auf Autobahnen von 6 bis 19 Uhr nur noch 100 Km/h, sorry hatt ich schon wieder vergessen...


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Naja bisweilen ging es. Habe aber auch den Dachgepäckträger von Altera drauf. Der macht auch ohne Räder bei 120km/h ordentlich Rabatz. Sind heute ohne Räder untwerwegs gewesen und ist nichts bei aufgefallen. Der Fehler trat sehr kurz bei ~3000upm auf und er lief auch nicht weiter unrund oder so. Kat und Lamda machte ich vor 3 Monaten neu.

Haben ADAC gold, heim kämen wir.


Zitat:

Keine Kurve oder so.
Tank war voll.

Das war mein erster Gedanke

Können auch Zündaussetzer wegen heißer Spule gewesen sein (hatten wir erst neulich in einem anderen Thread hier). Viel Drehzahl bedeutet viele Blitze pro Zeit bedeutet mehr Abwärme. Muss nicht sein, wär aber plausibel erklärbar.

KAT/Lambda würde dir "generell" Probleme bereiten und vermutlich nicht nur "mal Zwischendrin".

Heiße Kupplung riecht man, bevor man sie bemerkt

Mit Fahrrädern oben drauf würde ich nicht unbedingt viel über 80 fahren, weil da oben nichts hinbetoniert ist und doch recht viel im Wind hängt. Der zeitliche Unterschied beim ankommen zwischen 80 und 100 ist verkraftbar


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok,

klingt auch erstmal plausibel.
Ich werde versuchen auf der Geraden die 100km/h zu fahren und wenn es dann an einen Berg geht lasse ich die Geschwindigkeit einfach fallen wie es halt kommt.
Naja 80km/h machen sich bei 360km Wegstecke sicher schon bemerkbar


Hi,

wenn du am Berg bei 3000 Umdrehungen bis ans Bodenblech trittst, wo Halbgasstellung eigentlich reichen würde, kann er auch zu viel Sprit bekommen und sich "verschlucken". Da einfach mal Gaspedal zurück kommen lassen bis er langsamer wird...

Was sich bei 80 bemerkbar macht sind die Trucks im Rückspiegel. Bloß nich... : Da bin ich damals immer mit meiner ENTE auf die Standspur gewechselt. Einmal flog ne Dose Bier auf die Rücksitzbank bei geöffnetem Dach, als "Danke Schön" vom Truck - Beifahrer...

Gute und sichere Heimfahrt, hoffe ohne Quarantäne, Nord Holland is ja mittlerweile Risikogebiet...

Geht's um die Kasseler Berge ?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich bin nicht in Holland sondern Drehnte,- das am dünnsten besiedelte Gebiet in den NL.
Da gibts kein Corona weil es mehr Tiere als Menschen gibt.

So wie du es beschrieben hast mit dem nicht Vollgas geben meinte ich es auch. Bissl Schwung holen dann geht es schon. Wenn man mal so um die 90km/h fährt sieht man das viele LKWs frisiert fahren. Gut mein Tacho ist nicht wie ein LKW geeicht aber bei 90km/h lt meinem Tacho dürfte kein LKW näher kommen oder gar überholen. Alles auf dem Hinweg erlebt.

Und ja: Es geht über die Kasseler Berge, also den Lutterberg. Nerviger finde ich die langen Berge auf der A44 bei Brilon.



Ja,

je nach dem wieviel dein Tacho voraus eilt. Wenn du etwas unter 90 kommst gibt's Ärger mit den Trucks, grad heute mit Tempomat...Ich bin noch ohne gefahren...

Nach Brilon geht die 445, wenn Du die 44 auf Höhe Brilon (Diemelstadt) meinst , dann geht's auf dem Rückweg ja überwiegend (!) bergab... Meine Gegend, dann kannst statt ADAC - Gold auch mich anrufen...


Bei mir ruckelt es auch, wenn die Tankanzeige im roten Bereich ist. Sonst kenne ich das Ruckeln nicht.
Konntest du den Fehler mittlerweile finden?


Zitat:

Bei mir ruckelt es auch, wenn die Tankanzeige im roten Bereich ist. Sonst kenne ich das Ruckeln nicht.

Vorförderpumpe? (die im Tank)
Wasser im Tank?

Rückbank vorklappen, schwarze Abdeckung entfernen (3*Kreuzschlitz) und Kl.15 anschalten (Zündung) - dann solltest du die Pumpe loslaufen hören.
Falls nicht, messen, ob Spannung ankommt.
Nicht dabei rauchen, falls du sie dann tauscht/reparierst


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

ich habe den Heimweg gut hinbekommen und bin im Schnitt meine 100 gefahren und gab nichts als Vorkommnis.
Heute für ich eine Strecke 180km,- nichts passiert.
Auf dem Rückweg war durchweg starker Regen. Bei 110-120km/h wenn Last drauf war ging nichts mehr. Man merkte richtig den Punkt wo man Gas wieder wegnehmen musste.

Klingt das nicht nach Zündspule? Hatten die schon einmal getauscht als das bei nassem Wetter auftrat. Ich kann ja ansonsten mal in den Fehlerspeicher schauen. Aber die Zündspule war doch beim 6N der Klassiker, oder? Sonste hole ich mir da erstmal eine Neue. Gibt es da Hersteller die brauchbare Spulen bauen wie z.B. Beru, Hella, Bosch oder so?


Moin,

grundsätzlich ist dein AEX mit ca 160 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben...Seine 140 sollte er eigentlich locker erreichen. Aber nicht bergauf, mit Fahrrädern auf dem Dach und vollem Gepäck....

Nach Kauf hab ich das bei meinem AKV mal überprüft, mußte aber bei 175 (lt Navi) dann verkehrstechnisch vom Gas. Alte Schätzchen tritt man ja nicht...

Das kannst ja mal testen wenn Du ausgeladen hast und Fahrräder runter, die Fahrbahn trocken, auf ebener Strecke ohne Wind...

Solltest du nun die 140 nicht annähernd erreichen prüf die Motornummer auf dem Zahnriemenschutz ob es wirklich der AEX ist... Dann mach mal ne Wartung wie Luftfilter, Öl, Zündeinstellung, Kerzen, Falschluft durch defekte Schläuche, Drosselklappe prüfen und ev reinigen,letztendlich Kompressionsprüfung etc...Fehlerspeicher auslesen. Nich das er im Notlauf rumfährt.

Die anfälligen Zündspulen machen sich ehr durch sich häufende Aussetzer bemerkbar oder er geht aus springt gar nicht mehr an... Da Du offensichtlich ein erhöhtes Sicherheitsdenken hast trotz ADAC Gold steht es dir natürlich frei sie zu tauschen, die alte funktionierende in den Kofferraum...Dein Teilehändler sollte dir welche verkaufen bei denen er keine Reklamationen erhält, der kennst sich da aus... Wenn ein Händler im Netz 800 Spulen eines Hersteller verkauft hat und niemand hat in Form einer schlechten Bewertung diese reklamiert wird sie wohl auch o.k. sein...

Ansonsten lehn dich entspannt zurück, vertrau deinem Polo...Pfleg und genieß ihn...




fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Jau ok,

wenn ich das sehe schaue ich gleich mal nach der Drosselklappe und mache diese mal eben sauber. Wie ging das nochmal die anzulernen?
Kann es auch die Lamdasonde sein die zickt? Tauschte sie vor einem Monat aus weil der Polo nicht übern TÜV kam wegen Kat. Beim zweiten Anlauf als die AU kam hatte er den Polo ordentlich treten müssen damit er die Werte bekam die gebraucht werden.
vag fault code 01087 - Sagt ja das die Einstellung der Drosselklappe von der im Steuergerät abweicht.
00533 ist ja die Leerlaufreglung
00525 zeigt ja auf die Lamdasonde
00537 - Lambda (Oxygen Sensor) Regulation: Upper Limit

Ich muss gestehen eine für um die 30€ gekauft zu haben. Gibt ja auch welche von Bosch für 55€. Soll ich so eine lieber kaufen einbauen und schauen?
Habe die Fehlercodes erstmal zurückgesetzt.


polo fehlercodes 270
polo fehlercodes 270

Moin,

so langsam trudeln Infos ein... Etwas früher wäre schon besser gewesen....

Wenn dein Kat entweder total zu sitzt oder gar nix mehr im Topf is kann weder Sonde noch Steuergerät richtig arbeiten.... Sollte dir also wirklich Leistung fehlen kann da ein Zusammenhang sein....Das sollte man alles mal checken, zur Not mit Endoskop mal reinschauen in den Topf...

Wenn Du Drosselklappe reinigst ohne auszubauen is da meines Wissens nix einzustellen, das pendelt sich von allein auf die Grundwerte ein in Abstimmung mit dem Steuergerät...Sollte das Zeugs getrennt gewesen sein machst Du nach Einbau bei offener Haube die Zündung an ohne zu starten oder ein Pedal zu treten. Dann hörst du Summen aus dem Motorraum und wartest bis es aufhört...So stellt stellt sie sich auf die entsprechenden Grundwerte ein. Besser wäre es vorher nochmal den Fehlerspeicher zu löschen und die Einstellung mit Tester vorzunehmen . Im Fahrbetrieb "nimmt dann das Steuergerät noch einige nachjustierungen vor" um ein Ansterben des Motors zu verhindern wenn noch andere Dinge im Argen liegen und er z.B. droht im Leerlauf auszugehen...

Bevor du aber andere Ursachen gefunden hast wäre eine Reinigung nur erforderlich wenn eine katastrophale Verschmutzung vorliegt z.B. durch ewige Kurzstrecke, dann hast du aber in der Regel auch nen besch...eidenen Leerlauf...

Beachte auch meinen letzten Beitrag in Bezug auf Wartung...Wenn beispielsweise der Luftfilter komplett dicht ist kommt das Steuergerät auch nicht mehr klar und es braucht schon n lockeren Tüv Prüfer der dein Fahrzeug wartet durch herausnehmen des Filters, um auf die erforderlichen Messwerte für seine Prüfung zu kommen...

Beispiel : Beim Fahrzeug eines Kumpels passten die Werte bei der Asu auch nicht was an einem undichten Auspuff lag. Erstmal hat er natürlich die Lambdasonde wechseln lassen, was keinen Erfolg brachte...Ich war dann zufällig beim nächsten Tüv Termin dabei. Der Prüfer bat mich den Auspuff zuzuhalten bei der Messung da ich ihn auf die undichte Auspuffverbindung als Ursache befragt hatte. Und schon passten die Werte aufgrund des höheren Gegendrucks...Termin abgebrochen, Auspuff abgedichtet und schon gabs ASU - Plakette, Spritverbrauch sank und Leistung war angeblich auch besser....Er kam jedenfalls besser über den Berg um mich zu besuchen sagt er...






Ach ja,

ob der sich der Hinweis mit der Shareware Version auf dein VAG Com bezieht kann ich dir nicht sagen, hab ich keinen Plan von...
Vielleicht is auch das Verbindungskabel unpassend...

Der erste Eintrag "Malfunction in Basic setting" ist meines Wissens der Hinweis das dein Steuergerät die Lernwerte für die Drosselklappe nicht erkennen konnte und die Sache unterbrochen wurde...


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok, war viel Input.

Motorkennbuchstabe ist AEX definitiv und steht auch dran. Die Antwort war ich dir noch schuldig.

Den Kat / Sonde machte ich vor dem 2. Dekra Termin neu weil er sagte der ist hin.
Soll ich den Kat abklopfen ob ich loses Zeug höre oder schauen ob Schmauchspuren dran sind, dass er ausbläst?
Luffi ist ein K&N und den schaue ich mir vorm Urlaub noch an. Kann ja nochmal rein sehen. Der Polo wird fast ausschließlich Langstrecke gefahren.
Der Kaltlauf ist soweit unauffällig.

Soll ich Konkret anfangen was zu tauschen wie zB Zündspule mal auf Verdacht oder so? Schaden kann es ja nicht im Zweifel.


Hi,

Kat is neu schreibst Du ? Dann belästige ihn nicht mit Klopfen.... Sooo schnell geht der nich kaputt...

Ich bin wahrlich kein Experte, aber ich würd sagen schau dir die Drosselklappe an und bei Bedarf reinige sie...Ohne Ausbau erstmal...Luftfilter bei der Gelegenheit sowieso...

Dein Bild hatte ich ja erst vergessen zu kommentieren und dann ist es auch nur meine laienhafte Einschätzung. Ich arbeite mit nem günstigen Tester , kann prima Drosselklappe adaptieren ...Was da genau schief läuft bei dir lt. Fehlerspeicher weiß ich also nicht, da mußte auf nen Experten hier warten...

Grad nebenbei hab ich gelesen das sich der AEX nicht selbst adaptiert, also mit VAG ran, die Vorgehensweise unter VAG -COM unter Berücksichtigung ob Du manuellen Gaszug hast oder schon E-Gas und Ausnahmen je nach Steuergerät hab ich im Netz gefunden und schick ich dir per PN sonst gibt's Abmahnung vom Urheber...

Kannst ja mal mit deiner Vorgehensweise vergleichen bis sich hier ein Fachmann zu Wort meldet...


Zündspule klaut dir normal keine Leistung sondern sorgt dafür dass der Motor gar nicht mehr läuft (auch schon ein paar mal gehabt und gelesen hier).

Ich tippe auch eher auf so was wie "KAT zu" oder "Notlauf".
-> Wie hoch ist dein Spritverbrauch? Eher bei 6 oder eher bei 10L ?

Der AEX hat noch den manuellen Gaszug ohne Poti (zumindest meiner damals).

Keine Ahnung wie viel Gegendruck der KAT haben darf oder woran man den Notlauf "so" erkennt, aber wenn z.B. der Wassertemperatursensor -40°C Temperatur zeigt, solltest du das im VAG-Com sehen.
...und natürlich am dezent hohen Spritverbrauch


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hm,....

so um die 7L liegt er. War auch so ca mit den Fahrrädern drauf bzw. als ich gestern über die Autobahn fuhr 2x180km war der tank von vollgetankt auf halb voll lt. Anzeige.

Also einen sonderlichen Mehrverbrauch habe ich nicht. Will aber nicht ausschließen, dass ich die Schlelle am Kat ggf mal prüfen müsste. Wenn die nicht ganz dicht ist, kann es dann auch dazu kommen?


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich war eben nochmal schauen ob der Luffi noch sauber ist: Ist es.
Zündkerze sind weißlich,- deutet denke ich schonmal nicht auf einen zu fetten Motorlauf hin.
Das Erdungsband der Zündspule ist durch und neu bestellt.


DSC05654.jpg
DSC05654.jpg
DSC05655.jpg
DSC05655.jpg
DSC05656.jpg
DSC05656.jpg
DSC05658.jpg
DSC05658.jpg
DSC05660.jpg
DSC05660.jpg

PNs alle gelesen ?


Geht wohl eher an "fritzi" (ich hab keine)

Der Elektrodenabstand und das Abbrennbild (bei der Funkenstrecke leicht bräunlich) schaut auch eher nach "i.O." aus (Sollabstand ca. 0,7-0,9mm, wer weiß was er tut kann manchmal auch vorsichtig nachbiegen).

Der K&N LuFi schaut auch recht durchlässig aus (ggf. reinigen und neu einölen, aber eigentlich voll i.O.)

Du kannst mal vom Zündverteiler die Kappe abmachen (nur 2 Clips) und dann dort auch mit einem Schraubenzieher die 4 Kontakte freikratzen und den Verteilerfinger selbst auch (falls es da schon grün ist. Sollfarbe: "Messing").

7L/100 km mit Rädern drauf ist voll i.O. (wobei die Tanknadel "lügt", besser durch zweimal ganz voll tanken und dann "rechnen" bestimmen).

Falschluft "nach der Sonde" interessiert ihn nicht mehr (nur die AU)

/edit: Mach aber die Dichtungen der Zündkerzen wieder schön sauber mit der Drahtbürste, bevor du die wieder rein drehst + Löcher aussaugen mit feiner Staubsaugerdüse oder so


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich hatte vorhin noch recht lange mit Pluto telefoniert und mir erstmal eine neue Zündspule und Verteilerkappe / Finger bestellt.
Parallel versuche ich der Sache mit dem anlernen der Drosselklappe auf die Spur zu kommen. Denn sonst machte er ja keine Mucken. Mucken machte er ja zusammengefasst als ich ihn getreten habe mit voller Baldung und Fahrrädern und gestern als es geschüttet hat wie auf Eimern. Das könnte auf Zündspule hindeuten oder Verteiler.
Sind erstmal die Teile wo man erstmal beim Wechsel denke ich nichts verkehrt macht.


Spule ja, die kann man nicht wirklich reparieren. Beim Verteiler könnte freikratzen reichen (je nach Verschleiß. Kostet aber eh nicht die Welt und ist bei sechsstelliger Laufleistung auch sinnvoll


Ja Joey...

dein Vorletzter Beitrag : Klasse !....Fast die exakte Wiedergabe unseres Telefonats. Genau so haben wir es auch besprochen während Du den Beitrag erstellt hast (Kerzen, Kappe Finger , Luftfilter etc ) ...

Aber Fritzi ist nicht nur nett, auch ganz fit, richtiger Schrauberjung....

Der Polo erreichte seine 140, zickte aber beim Waschanlagenwetter etwas. Nun hat er sich vorsichtshalber für Austausch des Zündgeraffels entschieden, nicht verkehrt... Meiner zickt morgens auch manchmal sekundenweise bei feuchtem Wetter und längerer Standzeit, legt sich aber wenn er warm ist...

Nun noch nach Säuberung die Drosselklappe anlernen, dann sollte er wieder bei normaler Leistung rennen. Das einzige was mir sonst noch einfällt wär Zündzeitpunkt abblitzen...


Zitat:

Fast die exakte Wiedergabe unseres Telefonats

Ja, ja, obacht welche Apps du auf dein Gerät schmeißt - nicht nur ChinUSa hört mit

Zitat:
Nun hat er sich vorsichtshalber für Austausch des Zündgeraffels entschieden, nicht verkehrt...
Bei der LL sicher nicht (v.a. da man die Kraft der Funken schlecht beurteilen kann von außen).


Apps ?

Sind das diese kleinen bunten Bildchen auf den modernen flachen Telefonen
hinter denen Mädels in den Fußgängerzonen ihre hübschen Gesichter vor mir verstecken ?

Zitat:

...da man die Kraft der Funken schlecht beurteilen kann von außen


Sag das nich.... Damals mein Citroen GS Schwebefahrzeug hatte ne beige, fast transparente Verteilerkappe. Da konnte man im dunkeln sehen wie in der Kappe die Funken flogen und ob Kriechstöme da waren...


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich habe ihn heute nochmal bei Sonnenschein auf 150km/h gebracht,- keine Mucken.

Muss was mit dem Wasser zutun haben also in Richtung Zündspule ggf oder Verteiler.
Da war ggf. bei meiner fahrt in den Urlaub die Spule nur bannig heiß geworden oder bekam da einen mit bei hat nen Knackser bekommen was ggf jetzt bei Wasser sich so auswirkte.
Angefangen hats ja mit dem Weg in den Urlaub. Vorher hatte ich bei Nässe nie Probleme.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen