vw teilemarkt

Zahnriemen wechseln

rooster
  • Themenstarter
rooster's Polo 2F

Hallo,
gibt's im Raum Ruhrgebiet einen Schrauber, der mir zeigt, wie man den Zahnriemen und Wasserpumpe wechselt?
Es geht mir nicht um's Kohlesparen sondern um's Lernen.
Honorar nach Vereinbarung.
Jürgen



Wenn dein Profil ausgefüllt wäre, wüsste man von welchen Örtlichkeiten man spricht


Zitat:

Raum Ruhrgebiet




Hier gib es eines der Rep-Bücher kostenlos zum online lesen inkl. Schritt-für-Schritt-Anleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Den Etzold habe ich, aber erfahrungsgemäß tauchen immer wieder Imponderabilien auf, die, wäre der Autor darauf eingegangen, den Umfang des Buches gewaltig aufgebläht hätten.


    in dem Falle wäre die übliche Stolperfalle, dass das Nockenwellenrad runter muss, damit du die hintere Verkleidung abbauen kannst. Sonst kriegste die Wasserpumpe nicht raus.

    Untere Zahnscheibe muss nicht runter -da reicht das Keilriemenrad!

    Gruß Basti


    Beide Räder, Nockenwellenrad als auch die Reimenscheibe löst man am besten ehe man den Zahnriemen löst oder gar runter nimmt.

    MfG


    Genau, letztendlich ist das kein Hexenwerk. Wenn man sich beim ersten mal Zeit nimmt, um auszuprobieren, wie man was macht dann wird das.

    Schwierigkeiten sind
    - Kontern des Nockenwellenrades zum lösen
    - Die Schrauben am Keilriemenrad an der Kurbelwelle lösen (oft total festgegammelt und nur mit Gewalt oder Bohrmaschine rauszubekommen)
    - Abnehmen des Keilriemenrades (i.d.R. lösen des linken Motorträgers und Ablassen des Motors mit Wagenheber)
    - Finden und Lösen aller 10er-Schrauben der oberen und unteren Keilriemenabdeckung (lange Nuss erforderlich, die aber wieder nicht zu lang sein darf, ggf. auf Maß flexen)
    - Korrektes Auflegen des Zahnriemens und
    - Korrektes Spannen des Zahnriemens
    - Korrektes Entlüften des Kühlsystems

    Zu jedem dieser Themen kannst Du Fragen stellen und Dir wird geholfen. Nimm Dir 2-3 Abende Zeit und der Drops ist gelutscht.


    Zitat:

    Hier gib es eines der Rep-Bücher kostenlos zum online lesen


    Ich habe das Buch sogar gedruckt hier liegen, aber was den Zahnriemenwechsel angeht ist das leider nicht wirklich hilfreich.
    Im Buch ist der Motor fast fabrikneu und ausgebaut.

    Wenn der Motor ausgebaut vor einem steht ist der Zahnriemenwechsel ein Kinderspiel. Vor allem ohne Tausch der WaPu. Eingebaut in einem 30 Jahre alten Auto voller Dreck und mit angegammelten Schrauben ist das eine Aufgabe die an Nervigkeit kaum zu überbieten ist. 5cm mehr Platz in Richtung Beifahrerseite und alles wäre deutlich einfacher. Im Golf 2 z.B. ist der Wechsel überhaupt kein Problem weil da wesentlich mehr Platz ist.



    Es gibt auch schon seit Jahren ein Video von Mapco...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Welch ein Zufall, ein Polomotor.
    Zit."Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle, Wasserpumpe und die Kurbelwelle an"
    Die Spannung gibt er mit einer viertel Drehung an und dreht selbst nur ein Achtel.
    Aber gut, es gesehen zu haben.


    Beitrag gelöscht, weil falsch verstanden...


    rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Ich kram das nochmal aus, weil immer noch nicht angefangen. Damit ich die Teile vorher besorgen kann: Gibt es ein markantes Unterscheidungsmerkmal für die beiden Zahnriemensorten? Oder kann ich davon ausgehen, dass in einem AAV von '91 der neuere verbaut ist?


    Gibt schon ein Unterschied wo man die beiden Varianten erkennt.
    Zahnriemenandeckung runter nehmen und dann das Profil anschauen.

    Das alte XL Profil bis 90, da sind Zähne und Lücken etwa gleichgroß ausgeführt.
    Beim neuen Super Torque Profil sind die Zähne am Riemen Größer und die Lücken deutlich kleiner.

    Noch einfacher ist es wenn man einfach nach der Teilenummer vom Nockenwellenrad geht.

    Altes XL Zahnprofil bis 90:
    -030 109 111

    Neues Super Torque Zahnprofil, ab 1990:
    -030 109 111 B
    -030 109 111 C


    Und hier mal als Bildvergleich...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im übrigen kann es nichts schaden, sich das NW-Rad mal etwas genauer anzusehen - nicht selten sind diese abgenutzt.


  • Die alte Riemenform baut flacher, die Zahnform ist sozusagen etwas kantiger und weniger erhaben, die neue Zahnform ist eher gerundet und baut etwas höher, wenn man die Möglichkeit zum Vergleich hat, evtl. mal nach Bilder googeln.

    MfG wolfi66x


    ein AAV sollte in jedem Fall das neue Profil haben.


    rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Immer noch nicht angefangen. Der Simmerring muss auch neu. Ist das der richtige? 47x32x10
    Die Angaben auf der Seite sind widersprüchlich. Vielleicht kann jemand mit der Größe ja was anfangen. https://www.ebay.de/itm/163838423965?fits=Platform%3A86%7CModel%3APolo&_trkparms=ispr%3D1&hash=item262587f39d:g:sIAAAOSw49Rguikm&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsSLY2M1Gjmuwt9c03vWNfiRuznY5g8dV8PUUpyyoQWW6FtQNk5tBkiPkkWI37f80ZzPic8Wi9p7yGD0Odyv1AlOB18gSatRXXc0IkU%252BGwaqggyeSK7amWRfIoGX21VZm8mUAlpk5Z%252FyYz9oeVzNB50Qsg%252B7co6SJlm4FDIXazzXmAW558ecgzFkt74ak%252BHqi0wZ1prT55fWVeWB7%252BNoMjDlPIIcJJ0SJAeG%252FGRySAua%252BTaT1IjjjlmyQ38nMOmvdjMXvvrVuanP0Znr3uVweDInZnBleeKBQdH9Akx%252FXMHInSIeUsb%252Fpg7iBWf69GOPdGYVcyWooqGHrTNYPyOVigfUjPfsP%252BEErMbYb%252F%252FDNn0N0nPcq66UaRKa7yYuMO45WYdDv%252FQcWSWOu5NMS%252Bc86%252FIqfonIcoAN5TWEUZgREAyTjWikPKm%252Fp3k2lifyuunKBt04%252BWYiZYEwKmLr6ixX7QPgLsPPmq5rD%252Fwf8KMD2%252B5WmNzTNqlZlGncG6pnEi8f%252Bz06U9nkYsRV64krz%252B3AP%252BP%252Bk0bRMgqAlPZwt4jsGUpLWxS0sRwXJ9JiOJv%252FiRaXX14FDHBLRSnOZSHxO1aU9gWn6r%252BchgDXzZoNKEw6Qu3em1vQyoCHqDwrI1T4d%252B%252B1PnY01onfm%252B3RpwVflXvrfPqKSv2tFfky%252BU%252FrlbuuRkqjECbiIDqzp%252FxMQ65tfQxdsDp%252FFugwIN3HhWvPDA9bybq2Sx%252B09zvSBDaVkqRlAz5y%252FueI%252FFzGkGtDmAqHPKWhlA7ky9Vb%252FSum9fPeQZlbOoxplbmBISlNGKXEY59N2%252BCPUAdmM9MASBWDtiCY3fmiPsdC%252FaZp%252B7zGTNNZ2XPfhzEog%253D%253D%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    Welchen Simmering möchtest du tauschen, den von der Nockenwelle oder den der Kurbelwelle?

    MfG


    rooster
    • Themenstarter
    rooster's Polo 2F

    Nockenwelle.


    Dann sollte der aus deinem Link passen.

    MfG


    NW und KW haben den gleichen Simmerring; Laufrichtung ist auch gleich

    Zitat:

    Zit."Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle, Wasserpumpe und die Kurbelwelle an"

    Der Satz ist der beste
    Dachte bisher immer der Antrieb kommt von der KW; da sieht man was für ein alter Depp ich bin...


    Kann mir bitte jemand sagen warum er bei Betriebstemperatur ausgeht und 10 min braucht bis er wieder angeht. Polo 86c 2f bj.1992 auu


    1. Warum machst du kein eigenes Thema auf! Passt hier nicht rein.

    2. Seit wann besteht das Problem? Was hast du bis jetzt selber schon geprüft und versucht.

    3. Was sagt der FS.

    4. Kann/könnte/evtl/ ggf./z.b/ Glaskugel/ an der Lambda liegen. Oder an der Zündspule etc etc.


    Der wird wegen der Temperatur ausgehen. Irgendein Riss in irgendeinem der vielen Teile geht durch Wärmedehnung auf und dann ist dieses Teil undicht oder leitet keinen Strom mehr. Sinkt die Temperatur wieder, ist auch alles wieder gut.

    Die Liste der möglichen Ursachen sprengt den Rahmen dieser Antwort. Darum mach bitte, was king_style schon geschrieben hat.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Altes XL Zahnprofil bis 90:
      -030 109 111

      Neues Super Torque Zahnprofil, ab 1990:
      -030 109 111 B
      -030 109 111 C


      Schön und gut die Daten auf/vom Nockenwellenrad.Aber was ist mit dem gezahnten Kurbelwellenrad ?
      Ganz genau genommen müssten ja diese Daten je nach BJ./Motortyp
      dort die gleichen Daten eingeprägt
      sein wie auf dem Nwr.oder ist das
      egal ? Denn auf dem Kwr. hab ich bis zum heutigen Tag dort keine Nr.
      gesehen.


      Dass NW/KW-Rad und Wasserpumpe vom Profil her zusammenpassen müssen, sollte ja wohl klar sein...

      Derartige Infos schlägt man am besten im Katalog nach...

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen