vw teilemarkt

Motorkennbuchstabe Akk im 86c

Christian Jae
  • Themenstarter
Christian Jae's Polo 86C

Hi Gemeinde

Ich habe einen Polo 86c Baujahr 90 gekauft und stelle heute fest das auf dem Deckel des zahnriemens ein Aufkleber gefunden auf dem steht : bei allen Prüf und einstellarbeiten Motor kennbuchstabe AKK beachten.

Der Motor mit diesen Buchstaben ist aber nur bei viel neueren Modellen zu finden. Kann mir ev jemand sagen wie das zustandekommen kann ? Mit freundlichen Grüßen



Moin
Guck doch im Kofferraum am heckblech da steht alles Zettel motorcode lack Code

Mfg


Hallo,
da müsste bei einem 45PS ab Februar 90 AAK stehen. Das ist der Vorgänger vom AAU des 2F. Hab von dem noch ein paar Steuergeräte und Kleinteile liegen. Den gab es außer in Deutschland nur in wenigen Exportländern, weil viele Nachbarn den G-Kat erst 1993 einführten.

Bei AKK dachte ich eher an "Annegret kann Kanzlerin" oder so...

Gruß



Christian Jae
  • Themenstarter
Christian Jae's Polo 86C

Auf dem Aufkleber im Heck steht auch Aak drauf das ist ja auch mein Problem ? Kann es sein das etwas am Motor gemacht worden ist im inneren ohne das der Motor geändert worden ist ?


Christian Jae
  • Themenstarter
Christian Jae's Polo 86C

Zitat:

Bei AKK dachte ich eher an "Annegret kann Kanzlerin" oder so...

Da bin ich aber froh das ich Anne nicht vorne drinnen habe ?


Möglich sein kann vieles ...

Es kann genausogut möglich sein, dass einer der Vorbesitzer es nicht ganz so ernst mit dem Zahnriemen genommen hat und dieser die ZR-Abdeckung an-/durchgeschliffen hat und daher ersetzt wurde.

Die letzten 30 Jahre kann alles mögliche passiert sein.


Den AAK gab es ab Anfang 1990 bis zum Facelift beim 2er (runde Scheinwerfer).

Dabei handelt es sich um einen 1 Liter 45 PS SPI ( Single Point Injection), mit G-Kat Steuerung.

Wie schon erwähnt der Vorläufer vom AAU Motor der dann im 2F eingebaut wurde.

Man könnte ja auch einfach ein Bild vom Motrraum/Motor posten oder aber den Motorkennbuchstaben am, Block prüfen.
Sollte entweder am Vorsprung des Blocks zum Kopf, an der Lima stehen oder aber zwischen dem Thermostatgehäuse und dem Getriebe.
In beiden Fällen wird man vermutlich erts mal die Stelle säubern müssen, um was zu erkennen, ggf. muss man auch erst den Rost was wegschleifen mit Schleifpapier oder einer Drahtbürste.

MfG


Christian Jae
  • Themenstarter
Christian Jae's Polo 86C

Ich werde mal sehen ob ich was am Block finde und ein Foto bekomme ich auch hin ?. Dankeschön erstmal ?


Das wird schon ein aak sein.



Mein Polo II war auch von 1990 (Modell "Jeton"), Steilheck, und hatte Motor AAK mit geregeltem Kat drinne...(33 Kw/45 PS).

Hat mich 255.000 km begleitet und immer sehr zuverlässig und ohne grosse Probleme gelaufen, damals stand in der Anleitung noch: "Sie haben ein langzeitstabiles und wartungsarmes System erworben oder so...". Das wird man heutzutage nicht mehr reinschreiben . Leider war der Rost stärker...schnief!

Wenn man jemanden zur Hand gehabt hätte, der "Karosse" kann, dann hätte ich jetzt nen Oldtimer gehabt, Polo II fahren hatte sehr viel Spaß gemacht, irgendwie ursprünglich ohne Schnickschnack, und viel rein passte auch! Hatte meine ganze Ikea-Küche damit transportiert. Die hatten vielleicht blöd auf dem Parkplatz geguckt gehabt


Laut meinem schlauen Buch "So wird's gemacht" steht unter Motordaten: AAK, gefertigt von 11/89-7/90 (meiner war 01/90). Dann kam ab 10/90 der AAU-Motor.

Ein AKK-Motor ist zumindest im Buch nicht aufgelistet.

Wo wurde ein solcher Motor verbaut?


Aha! Gerade im schlauen Buch vom Polo 3 reingeschaut: AKK ist 1,4 Liter mit 44 Kw/60 PS. Gebaut 8/95-10/01.


Hier ist die Rede vom aak
Nicht vom akk

Mfg


Der Themenstarter sagte es würde AKK auf der Abdeckung stehen, das hatte ihn verwirrt...daher die Recherche.

AAK bei Polo II (wie meiner damals), 33KW/45Ps mit geregeltem US-Kat und der Mono-Jetronic.

AKK gab es nur bei Polo III.

Bitte nicht nur meine letzte Nachricht lesen, sondern mit der Nachricht von 23:54 Uhr beginnen...Gruß


Das ist sicher ein Druckfehler, hatte ich auch schonmal, hatte mal einen Cl Sth mit 3F Motor ab Werk, da stand auf dem Aufkleber im Heck AAU statt 3F


Christian Jae
  • Themenstarter
Christian Jae's Polo 86C

Guten Abend. Ich habe jetzt mal noch ein zwei Fotos gemacht.


Christian Jae
  • Themenstarter
Christian Jae's Polo 86C

Guten Abend. Ich habe jetzt mal noch ein zwei Fotos gemacht.


C719F670-8DF6-444E-B
C719F670-8DF6-444E-B
F9A64649-9A8A-4900-8
F9A64649-9A8A-4900-8
9B4712ED-8306-40CA-8
9B4712ED-8306-40CA-8
AD2E7A43-9E98-4643-8
AD2E7A43-9E98-4643-8

Christian Jae
  • Themenstarter
Christian Jae's Polo 86C

Habe meinen Fehler gefunden ?. Sorry und herzlichen Dank.


Alles gut, kann passieren.

Aufgenscheinlich ist das ein AAK.
Das eine bild zeigt nur die Nummer vom Motorhalter. Aber ist nicht weiter schlimm.


MfG


Christian Jae
  • Themenstarter
Christian Jae's Polo 86C

Jetzt weiß ich wenigsten das ich nen sauberen Motor habe. Ich bedanke mich für die Infos. Ich wusste vom Verkäufer das was am Motor gemacht worden ist aber leider nicht was es war deswegen wahrscheinlich mein Fehler. Dank an alle !


Antworten erstellen