vw teilemarkt

Relais 19 durch 99 Ersetzen, brauche eure Hilfe.

Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Hallo da meine Scheibenwischer nur auf einer langsamen Intervall Stufe laufen habe ich mir das Relais 99 besorgt, habe aber gesehen das die Relais hinter den Sicherungen Sitzen wie komme ich am besten daran ohne etwas kaputt zu machen?

Für Ratschläge wäre och euch sehr dankbar, ist leider etwas nervig bei viel Regen wenn der Scheibenwischer nur so langsam geht.

Mein Polo ist aus 97 1.4 60PS hat schon das neuere 3 Speichenlenkrad und den moderneren Tacho falls das wichtig sein sollte.

Gruß Christian



Moin,

solltest Du die neue ZEL haben wie in diesem Thread abgebildet :
https://www.polotreff.de/forum/t/1...00670?op=1

Dann machst Du die Klappe raus und löst die Befestigungsschrauben vom Ablagefach...Dürften mindestens 4 sein....
Ob die Abdeckung unterhalb auch ab muß weiß ich nich mehr, is schon 3 1/2 Jahre her...
Nun löst Du die beiden Schrauben des Sicherungshalters...Ob das 19er oben versteckt war oder hinter dem Sicherungshalter weiß ich auch nich mehr...

Ich war nämlich genervt von der Tatsache das mein 99er aus dem Bulli zu hoch war, aus m Golf die sind kleiner. Und somit war meine Schrauberei umsonst und ich hab den Vorgang aus meinem Gedächnis gestrichen....


Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Danke für die Antwort dann werde ich es Mal Versuchen, ich hatte mich schon ein wenig durchgelesen hatten welche geschrieben ist eine Sache von 5sec der Tausch ist aber bestimmt von Modell zu Modell unterschiedlich.

So Relais ist gewechselt hat zum Glück super gepasst, der Scheibenwischer geht jetzt etwas schneller aber glaube unter 2 sek geht es wohl nicht.

Kenne das so eigentlich nicht selbst mein erstes Auto damals BJ 94 Fiat Punto 176 hatte die normalen 2-3 Stufen langsam bis ganz schnell.

Mit dem 19er Relais bei Regen auf der Autobahn geht meiner Meinung nach garnicht, da es viel zu lange dauert bis man wieder richtig sieht.



Moin,


meines Wissens läßt sich das 99er von 2 bis 25 Sek programmieren, so ist es zumindest beim Bulli...
Das normale Intervall des 19er's liegt glaub ich bei 25 Sek, ebenso das des 99er wenn du es nicht programmierst...

Ich denke wenn dir alle 2 Sekunden zu wenig sind kannst ja gleich auf normales Wischen gehen... Oder Tipp -Wischen...

Richtig Sinn macht das programmierbare wenn die normale 1. Wischerstufe nervig rubbelt und die normale Intervallzeit zu lang ist. Da ist das 99er ein Traum wie ich finde....

Du fährst so vor dich hin bei Nieselregen, schaltest kurz auf Intervall und wieder aus. Nun wartest du bis die Scheibe so naß wird bis Du nich mehr durchblickst und schaltest Intervall wieder ein. Nun wischt es genau in der vorgegebenen Zeit bis du die Programmierung durch Neutralstellung des Wischers wieder abstellst oder Zündung aus machst.

Schön das der Wechsel bei dir geklappt hat. War es oben oder hinterm Sicherungshalter ? Oder hast ne andere ZEL als auf dem Foto im Link ?

Auf den Heckscheibenwischer hat das 99er übrigens keinen Einfluß , dafür hat der Polo n separates Relais (72) ....


Christian83
  • Themenstarter
Christian83's Polo 6N

Das Relais war bei mir hinter den Sicherungen.

Was meintest du mit "Ich denke wenn dir alle 2 Sekunden zu wenig sind kannst ja gleich auf normales Wischen gehen"

Ich kann den Wischerhebel bei mir ja nur nach oben antippen oder nach unten eine Stufe Intervall wo er aber zu lange braucht bis er wieder wischt.


Hi,

ja , das meine ich. Wenn du Richtung Windschutzscheibe die erste Stufe antippst ohne das sie einrastet kannst du 1x wischen. Aber bis Du das ein zweites mal gemacht hast sind schon 2 Sek rum. Dann kannst gleich beim 99er auf 2 Sek einstellen....Also auf Intervall stellen und wieder nach Neutral , dann zählst du 21-22 (2 SEK) und schaltest wieder auf Intervallstellung. Dann sollte er alle 2 Sekunden wischen bis Du das programmierte Intervall wieder aufhebst....

Bei unter 2 Sekunden lohnt sich das Intervall kaum, da kannst auf Stufe 1 auch gleich dauerwischen weil der Regen entsprechend stark ist...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen