vw teilemarkt

Spritschlauch an Benzinpumpe undicht nach längerer Standzeit

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich fahre ja in letzter Zeit nur noch sehr sehr wenig mit dem Polo.

Seit dem habe ich das Problem mit Benzingeruch. Bin der Sache auf den Grund gegangen und es liegt am Anschluss des Kraftstoffschlauches am Tank. Immer nach längerer Standzeit wird es dort undicht . Das Leck verschließt sich aber innerhalb von ein, zwei Stunden wieder, wenn man den Motor kurz anlässt.
Sieht so aus, als würde der Spritschlauch nach längerer Standzeit austrocknen und undicht werden und wieder aufquellen, wenn er mit Benzin in Kontakt kommt.
Hat jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und eventuell sogar gelöst?

Viele Grüße
Karli



Ne Klemmschelle drum machen?


Bei mir war auch mal der Gummi Schlauch hinter der Pumpe oder hinterm Benzinfilter so porös, dass er undicht wurde. Aber nur morgens beim Kaltstart.
Scheinbar war der Benzindruck dann ein bisschen höher, sodass sich der poröse Schlauch aufgebläht hat und undicht wurde. Nach 20 bis 30 Sekunden hats dann auch aufgehört zu tropfen, aber bis ich das mal gefunden habe hats ein bisschen gedauert.
Wenn ich nach der Arbeit unterm Auto lag war der Motor nämlich warm und der Benzindruck wohl geringer und der Schlauch somit dicht.

Von dem her hilft es wohl nur den Schlauch zu tauschen, oder meinst du die Kunststoffleitung?



Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Habe da so ne normale Schraub-Schlauchschelle drum und die auch ordentlich angezogen.
Kann allerdings sein, dass diese Schraub-Schlauchschellen nicht gleichmäßig um den Schlauch herum den Schlauch zusammenpressen. Muss mal schauen, ob ich nicht irgendwo so Klemm-Schlauchschellen bekomme, so ähnlich wie bei den Achsmanschetten-Schellen. Glaube, die pressen gleichmäßiger.

FreDDyno1, das hört sich ja fast so an wie bei mir. Bist du sicher, dass das Porösität war und nicht vielleicht auch ein wegen Trockenheit geschrumpfter Schlauch?
Wenn die Lösung mit der Klemmschlauchschelle nicht funktioniert, schaue ich, dass ich einen neuen Schlauch irgendwo herbekomme.


Kann auch gut sein.
Auf jeden Fall sah er rissig aus.

Benzinschlauch gabs bei mir glücklicherweise sogar im Baumarkt.

Viel Erfolg


Zitat:

Kann allerdings sein, dass diese Schraub-Schlauchschellen nicht gleichmäßig um den Schlauch herum den Schlauch zusammenpressen

Das könntest du ggf. schnell testen, indem du einen Draht ein paar mal bündig und stramm drum wickelst - der ist dadurch im Mittel quasi immer gleichmäßig angepresst. Wenn das geholfen hat, kannst du es ja dann durch was rostfreies ersetzen

Die "Omega-förmigen" klemmen überall gleich bis auf an genau einer Stelle und die mit dem Hakensystem haben nur grobe Stufen ... alles ist ein Kompromiss


Antworten erstellen

Ähnliche Themen