vw teilemarkt

Hilfe beim Getriebetausch

Allstar94
  • Themenstarter
Allstar94's Polo 2F

Moin allerseits,
ich liebäugel gerade für meine jüngste Tochter mit einem 1988er Polo 86C mit dem 1,0 Motor (Töchterchen will halt partout keinen 2F; es muss der mir den runden Scheinwerfern sein). Leider hat der nur ein 4-Gang Getriebe verbaut.
Da Töchterchen aber viel Langstrecke fahren wir, braucht sie ein 5-Gang Getriebe.
Gibt es hier im Forum eventuell Schrauber im Raum Norddeutschland, die mir da helfend unter die Arme greifen könnten. Ich schraube zwar an Autos, aber meist nur kleinere Arbeiten wie Bremsen, Auspuff, Zahnriemen usw.
An einen Getriebetausch traue ich mich selbst nicht ran.
Hätte sogar noch ein (allerdings ungetestetes) 5-Gang Getriebe, noch angebaut an einem Golf-NZ-Motor hier liegen.
Gruß aus Hamburg
Torsten



als erstes braucht man den Kennbuchstaben vom Getriebe, damit man weiß ob die Übersetzung sinnvoll ist.

Zu weiteren 5-G Umrüstung wurde schon viel geschrieben; Stabi, Schaltkulisse und oberer Getriebehalter sind zwingend nögig.

Ansonsten altes Getriebe raus und neues rein. Finde es allerdings suboptimal ein ungeprüftes ein zu bauen..., wenn man nicht alles selber macht und Hilfen von anderen in Anspruch nehmen muss, kost u.U. doppelt Geld.


Allstar94
  • Themenstarter
Allstar94's Polo 2F

Das Getriebe, das ich liegen habe, ist ein 8N aus einem Golf II.
Der Motor in dem Polo, den ich gerade ins Auge gefasst habe, ist ein HZ.



Moin!

Grandpa schrieb ja schon dass es auf den Kennbuchstaben ankommt damit man die Übersetzungen vergleichen kann. Je nach Getriebe kann auch das 4-Gang länger sein oder muss zumindest nicht kürzer übersetzt sein.

Ich komme zwar aus der Gegend, wobei ich ja nicht weiß in welcher Ecke von Hamburg du wohnst, aber ein Getriebe habe ich bislang auch nur inkl. Motor getauscht bzw auch nur am ausgebauten Motor montiert.


hier die getriebeübersetzung des Golf II[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • die Polo getriebe:
    https://www.polotreff.de/forum/t/1...80792?op=1
    etwas weiter unten in einem Bild dargestellt.
    Das zu den Übersetzungen. Ob das Getriebe aber ranpasst weiß ich nicht.


  • Allstar94
    • Themenstarter
    Allstar94's Polo 2F

    Das Thema Getriebetausch hat sich zum Glück erledigt. Mir ist heute für Töchterchen ein Polo Style Steilheck mit 5-Gang, Schiebedach und 15 Monaten TÜV zu einem passablen Preis über den Weg gelaufen. Kleinigkeiten sind zu reparieren, aber er fährt nicht schlecht und ist auch rostmässig noch ganz gut in Schuss.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen