vw teilemarkt

...ich glaub ich geb auf... ;)

G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Ist der Wagen momentan nicht zugelassen? Wenn ja würde ich damit "auf eigener Achse" dorthin fahren, wenn er verlä�lich läuft.


Danke... der Wagen ist im Moment nicht fahrbereit, daher muß ich ihn auf einen Trailer packen und runter bringen... "Auf eigener Achse" wäre natürlich top, weil das ganze Feeling passen würde, aber geht leider im Moment "noch" nicht... aber hoffentlich dann im Frühjahr 2021!



G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Trailer und Zugfahrzeug hätte ich, bin aber wohl etwas "out of order" (komme aus dem nördlichsten BUndesland...). Und Roettele halte ich für mega nett, authentisch, kompetent und fair und irre engagiert, daher konnte ich ihn auch gern empfehlen. Mir war es sogar eine Fahrt über 800km einfache Strecke wert, meinen wieder technisch so weit herzurichten, dass er super läuft.



Das klingt auf jeden vertrauenserweckend.... Danke... Würde gerne auf Dein Angebot mit dem Trailer zurückkommen, aber 800km sind in der Tat zu weit... trotzdem Danke...


Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.

Gruß,

Sebastian



G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.


Wäre auch eine Option, aber ich denke es hätte symbolischen Wert ihn auf einem Hänger selbst runterzufahren...


Zitat:

Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.


Wäre auch eine Option, aber ich denke es hätte symbolischen Wert ihn auf einem Hänger selbst runterzufahren...


Das würd ich auf keinen Fall machen! Ein tiefer neu lackierter Polo auf 13 Zöllern, das kann nur schief gehen, der kommt dann mit verbogenem Frontblech an wenns blöd läuft...


Das denke ich auch, mußt den Transport unbedingt begleiten und vor Ort sein, damit das klar geht!

MfG wolfi66x


das kannst du doch mit nem Trailer bewältigen.
Mein erster hatte auch die 175er auf 13 Zoll und mit Tieferlegung unterwegs. Der ging auch auf einen normalen Trailer rauf. Ich musste nicht vorn schauen, sondern den Mitteltoppf im Auge behalten! Da blieb er manchmal am Heck des Trailers hängen. Trailer liegt pro Tag bei unter 50,- €, nekommste sogar an ausgesuchten Tanken angeboten.
Konnte ich aber über eine leichte Schrägstellung der Zugmaschine auch noch korrigieren.
(Zugfahrzeug hinten auf Gehwegplatten fahren bei angehängtem Trailer, dann geht das Vorderteil hoch und hinten bekommst ihn flacher rauf)
Es gibt aber auch alternativ die Möglichkeit, spezielle Trailer für tiefergelgete Fahrzeug zu nutzenbzw. zu mieten.
Der BrianJames baut die.
Hier eine Adresse in etwa 80 km Entfernung:
ZWO Baumaschinen-Service GmbH
die wollen pro Tag 50 bis 70 Euronen.
Morgen abholen, aufladen hinbringen und leer wieder zurück klappt an einem Tag.
Als Zugmaschine brauchst du natürlich ein Auto mit Zughaken und er muss schon 1500kg ziehen dürfen. Trailer liegen bei 400 -700kg und der Polo leer auch zwischen 700 und 830 kg


Wie gings denn nun weiter ?

Habe genau dasselbe Problem...Polo 2 Steilheck fertig gemacht, auch mit PY G40 (war aber nen Scheunenfund, und komplett so rausgeholt...und nur quasi instandgesetzt)

Jetzt droht die Vollabnahme, und auch keine Papiere....Ich hoffe nicht das es ein Geldgrab wird.
Suche noch jemanden der mich vlt. ein wenig beät oder an die Hand nimmt.....und mich durch den ganzen Jungel führt.
Hab mich vom Kollegen beschwatzen lassen, mir die Kiste andrehen lassen.... "kein Problem".....und jetzt werde ich damit alleine gelassen.


Hallo,

leider zu weit weg? Wo liegt das Problem genau, keine Papiere oder keine Eintragung, weil STH?



Beides....

Hatte es bei der DEKRA versucht...die wollen die Daten von VW haben ...die ABE der Karosserie, die Daten des MH Ursprungsmotors...und des py.
VW verweist mich an die DEKRA...die haben das wohl in der Datenbank...genauso wie TÜV und GTÜ.

Jetzt suche ich was kompetenten, welcher sich damit auskennt...und nur einfach die Vollabnahme Kompetent durchführt. Also so einen Prüfer, der das schonmal gemacht hat, und weiss worauf es ankommt.

Der wollte mir schon sagen, dass ich ne Nebelrückleuchten brauche, und Niveauregulierung des Lichts für nen 87er Baujahr.


Als erstes solltest du eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung bei VW einholen. Das Thema wurde hier schon öfters behandelt - es sollte sich daher der eine oder andere Thread dazu finden lassen.

Zudem sollte es hier genug Threads darüber geben, welche Umbau-Maßnahmen beim Umbau auf G40 erforderlich sind, damit der G40 überhaupt eingetragen werden kann (Hinterachse, LBR, Bremsen, Stabi, etc.).

Dass du keine Papiere hast, ist zwar nicht gut, macht die Sache aber lediglich teurer und zieht sich daher in die Länge...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Einfach so zu TÜV/Dekra zu fahren und zu hoffen, die Regen das einfach, ist natürlich extrem naiv und zeigt leider, dass du dich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hast.


  • Naja, da mein Kumpel selbstständig in der Branche ist...und mehrere Umbauten schon vorgenommen und auch legal eingetragen fährt...gehe ich davon aus, dass es alles seine Richtigkeit hat.

    VW gibt mir keine "Bescheinigung", schon 2 mal versucht...da der PY nie im Steilheck verbaut wurde. Ich habe denen auch so eine Unbedenklichkeiterklärung im Anhang geschickt, dass ich dieses Dokument lediglich für meine Fahrgestellnummer benötige. Auch das wurde verweigert.

    Was alles umgebaut werden muss weiss ich, das ist auch alles soweit OK.
    Nur halt die erforderlichen Dokumente...ist halt schwierig!


    Interessant das VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein G40 Steilheck Umbau rausgibt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    War früher kein Problem und fix zu bekommen.

    Dann musst du zu einem Prüfer, der die nicht verlangt und das so einträgt.
    Eventuell würde ich da mal über die Tuner gehen, die heute noch mit dem 86C was machen.
    Wird vielleicht was teurer aber wenn es nicht anders geht.

    MfG


    Ja, ich denke da hilft nur mal rumtelefonieren bei den Tunern!
    Hat "G40_Steili" ja auch gemacht.

    Vlt. findet sich ja jemand in NRW


    Frag mal bei Rüddel Motorsport in Duisburg an.

    MfG


    Außerdem gibt es doch hier einige, die den G40-Motor bereits in den STH eingetragen haben. Hast du die mal angeschrieben zwecks Briefkopie?

    wolfpelz müsste da ja auch noch Unterlagen haben.

    Hier mal ein x-beliebiger Thread, mit Usern, die du ja mal anschreiben kannst:

    https://www.polotreff.de/forum/t/1...87849?op=1


    Die Saison kommt bald...Gibt es seitens TE neue Infos?
    Wird das was mit Röttele?

    Grüße wolfi66x


    @sbalkes75:
    von VW benötigt man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass der PY in den Steilheck darf.
    Der TüVer möchte sich nur von VW bescheinigen lassen, dass wirklich alle Bauteile von VW sind und aus einem PY stammen.
    Das macht jedes VW Haus, ideal, wenn man einen Ansprechpartner hat, der noch Kfz-Mechaniker gelernt hat und nicht Mechatroniker.
    Hier im Norden hatte ich dann beim TüV-Nord einen Prüfer, der selbst lange in der Polo-Szene unterwegs war. Der hatte viel Spaß auf dem Testgelände mit meinem Auto...
    Auch wusste er, was er da vor sich hat. Das ist mittlerweile auch immer seltener.
    Der TüVer war in PInneberg (nw von HH).
    Vorher in Schwerin gewesen. Da gab es auch einen, der gut Bescheid wusste. Daher bekam ich die 175/50/13 mit der ATS Felge nicht mehr eingetragen...
    Wenn du einen 87er hast, ist die Problemwelt auch noch eine leicht andere.
    Der Tunnel ist enger, damit gibt es mehr Probleme mit dem Kat des G40 - wie hier im Thread auch beschrieben. Dafür ist die untere Lichtaustrittkante kein Thema und eben die fehlende Nebelschlussleuchte.
    Kleine Anekdote dazu: Mein 90er hat auch keine NSL. Aber durch den Umbau des Amarturenbretts, war der Lichtschalter des G40 mit der NSL ausgestattet. Auch das Thema hat mich eine knappe Stunde Überzeugungsarbeit gekostet, dass es so geht.


    Zitat:

    Naja, da mein Kumpel selbstständig in der Branche ist...und mehrere Umbauten schon vorgenommen und auch legal eingetragen fährt...gehe ich davon aus, dass es alles seine Richtigkeit hat.


    Wenn du einen solchen Kumpel hast, wo liegt dann das Problem. Scheint doch so zu sein, daß er kompetent genung ist, nicht nur umbauen sondern auch Tüvhürden lösen kann?


    @sbalkes75: habe deinen Thread noch mal gelesen:
    eine ABE für deine Karosse? Das kann ich nicht glauben. Du hast doch Fahrzeugschein und Brief für den Polo oder nicht?
    Dann für den dort original eingebauten Motor "MH" einen Nachweis, obwohl der jetzt raus ist? Kann ich auch nicht glauben, da der ja ebenfalls im Fahrzeugschein eingetragen war, und nun ja nicht mehr drin ist. Wieso sollten sie solche Unterlagen für einen Umbau einfordern.
    Der benötigst einen Fahrzeugschein eines G40 idealerweise den des Spenderfahrzeuges, aus dem der Motor entnommen worden ist, dann alle Sachen, die für den Umbau notwendig sind ebenfalls aus einem G40. Und dann fährt man mit Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges (G40) zum VW Händler und lässt sich von dem bescheinigen, dass die Teile, die du jetzt in den Steili gebaut hast, auch alle aus dem PY stammen und gut. Dafür drückst du noch etwas ab.
    Dann zum TüV Einzelabnahme und gut.


    @wolfpelz
    1. nein, ich habe weder Brief noch Fahrzeugschein
    Das Auto war bei übernahme innen leer, da war nur nen LEnkrad, und nen Sitz drin. Da er als Schotter-Renntool umgabit wurde.
    Also hab ich ihn wieder Strassentauglich hergerichtet. Amaturenbrett, Originalsitze bzw, Recaros&Wiechers.
    2. Der Dekra Typ hat mir nunmal die Liste gemacht. O-TON:
    - Fhz- ABE/techn Daten bzw. Typgenehmigung
    - Motordaten MH Motor (für den Ursprungseintrag)
    - Motordaten PY Motor (für die Sondereintragung)
    - Hat der Ursprungsmotor einen Kat? muss der PY einen Kat haben!
    3. Ich habe den Polo wie gesagt als "Racecar" aus ner Scheune geholt. Technisch habe ich nichts geändert! Der war damals so angemeldet, auch mit dem PY, da der Motor auch Verchromte Teile hat. Das macht keiner der damit durch ne Schotterloch ballert.

    Ja, so einen Fahrzeigschein eines VFL 86C Steilis mit G40 Umbau wäre vlt. schon eine Hilfe


    Ich bin echt komplett lost. Meinen Kumpel kann ich nicht wirklich mehr fragen, der lässt mich mit dem Kernschrott jetzt im Stich. Und Möglichkeiten den andauernd durch Deutschland zu transportiern.

    Nächste Schritte für mich:
    - Strassenverkehrsamt (die wollen irgndwie was prüfen und mir dann Antwort geben)
    - rumtelefonieren, bei Tunern und TÜVern: abklären wie der Stand ist, was alles noch benötigt wird und wie die Aussichten sind.
    - Banküberfall und dann die TÜVHürde nehmen


    Meine Erlebnisse mit der Dekra sind eher weniger positiv.
    Gerade beim Benzug auf Eintragungen, da war der Tüv deutlich kompetenter.

    Da die Papiere fehlen möchte der Dekra Prüfer wohl ein Datenblatt zu deinem Polo.
    Man könnte man mal beim Tüv anfragen ob die so was in ihrer Datenbank haben.
    Auch würde ich dort fragen nach einem Datenblatt zum MH und PY Motor.

    VW sollte dir ein Datenblatt ausstellen können, anhand deiner FIN.
    Möglich das es nicht über die Servicehotline von VW geht und du an VW Classicparts verwiesen wirst. Kostet bei CP dann ca. 50€.

    Den VW Service würde ich kontaktieren ob die dir nicht ein Datenblatt zum MH Motor und PY schicken können, wenn du beim Tüv nicht erfolgreich bist.

    Dann sollte das Problem mit dem Kat auch vom Tisch sein. Der MH hat maximal ein U-Kat.
    Je nachdem ob der PY aus dem 2er oder 2F ist kann der ein Kat haben (2F) oder keinen (2er).

    MfG


    Nochmal einen Frage zu den papieren.
    Du hast überhaupt garkeine papiere zu dem fahrzeug?
    Wenn dem so ist würde ich mir erstmal neuen papiere besorgen.
    Dann hättest du zumindest schon mal die technischen Daten vom original Motor.

    Wer weiß, vielleicht ist ja sogar schon der Umbau eingetragen...

    neue papiere beantragen geht auf der zulassungsttelle. sollte so um 50€ kosten.


    @amplifier
    Problem ist seit 15 Jahre nicht mehr zugelassen. Die Daten werden wohl nach 7 Jahren gelöscht.
    ABER: genau das ist mein nächster Schritt "Zulassungsstelle"


    wenn keine Papiere mehr da sind, sollte aber weiter die eingeschlagene Fahrgestellnummer der Rohkarosse vorhanden sein. Selbst wenn das Auto 15 Jahre nicht angemeldet/zugelassen war, muss die noch da sein, bzw. ist die doch auch selbsterklärend.
    Die Zusammensetzung der FIN ist ja hilfreich


    Zertifikate von Classic-Parts habe ich....

    reichen der DEKRA aber nicht...also gehe ich jetzt an die Zulassungsstelle, bzw. Strassenverkehrsamt.

    Ich halte euch auf dem Laufenden


    Idealerweise lässt anhand der Fin nen neuen Brief ausstellen, weil verloren!
    Idealerweise sollte das problemlos funktionieren, wenn Du nix von Umbauten sagtst.

    Mit Brief dann zum TÜV, der dir dann sagen soll ob und was er einträgt. Und frag doch mal beim Tüv statt Dekra. Auch unterschiedliche Niederlassungen anrufen, nicht jeder kennt sich wirklich aus. Normalerweise würde ich vorbei fahren vorschlagen, aber in Coronazeiten...


    G40_Steili
    • Themenstarter
    G40_Steili's Polo 86C

    Bei mir ist es ein bisschen still geworden was aber nur daran liegt dass ich den Polo noch nicht überführen konnte, zuerst Wetterbedingt und jetzt aktuell krankheitsbedingt, aber ich bin ganz zuversichtlich dass es schon bald weiter geht


    Gute Besserung!


    Zitat:

    nicht überführen konnte

    hab ich was verpasst? Wo soll er denn hin?

    Und gute Besserung auch von mir.


    Antworten erstellen