vw teilemarkt

Polo 6N2 Lenkrad in 6N1 - Keine Freigabe seitens VW?

Christian_a_H
  • Themenstarter
Christian_a_H's Polo 6N

Guten Tag,

ich möchte gerne ein 6N2 Lederlenkrad in meinen 6N1 einbauen lassen, indem sich das serienmäßige Airbaglenkrad befindet.
Laut verschiedenen Foren passt dass 6N2 Lenkrad, wenn es mit dem zugehörigen Schleifring verbaut wird, ohne Modifikationen - soweit so gut.

Um das ganze dann auch legal fahren zu dürfen, benötige ich laut Dekra Prüfer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens VW. Im Forum las ich, dass sich diese problemlos über die Hotline 0800-VOLKSWAGEN von VW anfordern ließe.

Problem: Die Dame am Telefon meinte, nach langer Rücksprache, dass dies nicht mehr gemacht wird, und stattdessen eine VW Vertragswerkstatt das Lenkrad einbauen müsse - Diese allerdings wollen mein gebrauchtes Lenkrad mit Airbag nicht verbauen...

Daher die Frage an euch: Hat jemand vlt den gleichen Umbau und die nötigen Papiere zur Hand? Oder andere Ideen, wie ich mein Lenkrad _legal_ in das Fahrzeug bekomme? Möchte wegen etwas Leder nicht den Versicherungsschutz oder die Funktionsfähigkeit des Airbags riskieren...

Mein 6N ist Bj. 97 und hat bereits die neue ZE. Die genaue Nummer des Lenkrades trage ich später nach.

Edit: Im Lenkrad steht die Nummer 6 X0 419 091 B

Vielen Dank für eure Hilfe!
Christian aus Hannover



Christian_a_H
  • Themenstarter
Christian_a_H's Polo 6N

Update:

Hab nach über einer Woche eine Mail von VW bekommen, nachdem ich dort nochmal nach den vom Prüfer geforderten Dokumenten gefragt habe.
VW gibt diese nicht herraus und man gab mir den Hinweis, mich einfach an deinen TÜV oder Dekra Prüfer zu wenden, da diese darauf Zugriff hätten...

Wurde also von A nach B geschickt und von B zurück zu A

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter... Habt ihr Ideen?


Anderen Tüv versuchen!



Antworten erstellen

Ähnliche Themen