vw teilemarkt

Hilfe! Blinker spinnt am 86C, Bj.85

loup gris
  • Themenstarter
loup gris's Polo 86C

Hallo zusammen,

mein kleiner 40 PS Steilheck hat Probleme mit dem Blinken.
In ca. 50 % aller Situationen hängt der Blinker. Wäre fast auch beim letzten TÜV-Besuch so geschehen, gerade noch mal Glück gehabt.

Möchte den Blinkgeber abchecken ob er der Grund des Übels ist.
Könnt mir einen Hinweis geben wo das Teil sitzt...im Motorraum oder hinterm Armaturenbrett?

Vom Vorbesitzer wurde eine Anhängerkupplung nebst Elektrik eingebaut, vielleicht ist auch hier die Ursache des Fehlers zu suchen. Damit die Blinker des Anhängers funktionieren muss doch ein elektronischer Geber oder zumindest ein spezielles Relais eingebaut sein oder?


Vorab vielen Dank und viele Grüße aus Saarbrücken
Thomas



Hi Thomas,

ich kann dir mangels 86C nicht genau sagen wo das Relais sitzt, vorn bei den Sicherungen oder links neben der Lenksäule wirst Du sicherlich fündig...

Das normale Blinkrelais hat in der Regel die Nummer 21 und das spezielle für Anhängerbetrieb die Nummer 22 , das hat einen Pin mehr (C2). Das sollte drin sein...

Häufig machen die Dosen für den Anhänger an der Kupplung durch Feuchtigkeit Problemchen...

Sicherung für Blinker sollte auch O.K. sein... Torpedosicherungen mal in der Halterung drehen damit Kontakt sichergestellt ist...


Relais sitzt links unterm Armaturenbrett beim 86C.

Was hängt denn genau, geht der Blinker nicht aus oder geht der Blinkerhebel nicht zurück ?

MfG



loup gris
  • Themenstarter
loup gris's Polo 86C

Merci für die Infos.
Ich werd mir den Blinkgeber mal anschauen.

Der Hebel zum Blinker setzen ist soweit ok.
Aber das Blinklicht bleibt ab/an hängen, ist quasi nach Betätigung ein Dauerlicht auf der entsprechenden Seite. Das Problem tritt aus heiterem Himmel auf und ist manchmal nach kurzer Zeit wieder von selbst korrigiert.


Das klingt dann sehr nach eine hängenden Relais.
Aber die Idee hast du ja auch schon gehabt.

Was ich vermute, das die kontakte innen verbrannt sind und dann hängen bzw. kleben bleiben.

MfG


loup gris
  • Themenstarter
loup gris's Polo 86C

Ich werde austauschen, kostet ja nicht die Welt.

Hab von Hella ein Teil speziell für Anhänger HELLA 4082300260748
und das „normale“ HELLA 4082300260700 entdeckt

Nehme an, der 4-polige Geber bedient beide Kreisläufe und ersetzt den 3-poligen Geber...ist das korrekt?


Genau, wenn du eine AHK hast wird das normale Relais gegen das für Anhängerbetrieb getauscht.

MfG


loup gris
  • Themenstarter
loup gris's Polo 86C

okay, vor dem Kauf schau ich besser nach was vom Vorbesitzer verbaut wurde, nicht dass eine unliebsame Überraschung in Sachen Bastelwut zu Tage tritt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen