vw teilemarkt

1.3 HK 55PS auf doppelvergaser bauen

heinz240273
  • Themenstarter
heinz240273's Polo 86C

moin wie oben beschrieben habe ich vor den HK mit ein paar webern zu versehen … es geht sich nicht um die Leistung eher um den Sound !
gibt es hier einen Weber spezi ?



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß Basti


  • Heinz,

    schön, dass du auch einen HK fährst.
    Willst du die Vergaser komplett abstimmen lassen, oder willst du einen Teil selbst erledigen?

    Ich bin noch dran mir einen Schlepphebelmotor zusammenzustellen, allerdings soll der wieder einen 2E3 bekommen.
    Abstimmen will ich den Vergaser über eine Breitband Lambdasonde (LSU 4.9 oder sowas) und dazu noch ein paar 'Signale' wie Zündzeitpunkt, Last, Drehzahl generieren und mitloggen.


    Gruß,

    Sebastian



    heinz240273
    • Themenstarter
    heinz240273's Polo 86C

    ich werde die vergaser bei Victor günther abstimmen lassen …
    ich werde nicht allzuviel machen am Motor ..ne kleine Nockenwelle nix wildes 272 oder so leichte kopfbearbeitung ….alles auf dichtmaß mehr nicht ..


    Das Thema klingt interessant. Mein Derby hat auch den HK verbaut und ich will den gerne auf Doppelvergaser umbauen. Nockenwelle kommt bei mir eine GK rein.


    Mit der GK Nockenwelle musst du wahrscheinlich auch auf Transistorzündung umbauen, da ist die Zündenergie etwas höher. Meiner lief mit GK Nocke & GK Vergaser so gar nicht mit der Unterbrecherzündung.


    Ne vernünftige Zündanlage sollte bei weiteren Umbauten schon am Start sein.

    Gruß Basti


    Spule, Zündmodul und Verteiler, bspw. vom NZ, sind ja schnell angepasst und verbaut.


    hallo

    es gibt auch die möglichkeit den unterbrecherverteiler umzurüsten , gibt da so kleine kit´s

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai



  • Zitat:

    Spule, Zündmodul und Verteiler, bspw. vom NZ, sind ja schnell angepasst und verbaut.


    Muss man da irgendwas bei beachten? Was wird davon benötigt und was nicht? Braucht man dann ein Steuergerät dazu? Oder reicht es wenn man Zündungsplus und Klemme 15 anschließt?


    Google einfach mal nach "Zauberzündung"


    Du brauchst das Standard-Zündmodul mit Stecker, Spule und den Verteiler vom NZ, bzw. Golf 16V. Den Verteiler vom NZ musst du an der Aufnahme anpassen, den vom Golf nicht.

    Bei mir musste ich den Flansch am Zylinderkopf noch anpassen, um den Zündzeitpunkt ordentlich einstellen zu können.

    Gruß,

    Sebastian


    Der Golf 16V Verteiler ist aber starr - ohne Verstellung!
    Dazu braucht es dann ein Zündsteuergerät.


    hallo

    zum 16v verteiler kannst die dignition nutzen

    Mfg Kai


    Zitat:

    Du brauchst das Standard-Zündmodul mit Stecker, Spule und den Verteiler vom NZ, bzw. Golf 16V. Den Verteiler vom NZ musst du an der Aufnahme anpassen, den vom Golf nicht.


    Was meinst du mir Standard Zündmodul vom NZ? Sorry bin beim NZ nicht so belesen. Ist das dieses schwarze kästchen unterm Steuergerät? Oder hat der NZ das gar nicht?


    hallo

    genau , das teil steckt aber in diversen VAG fahrzeugen
    https://www.fb-tuning.de/thumb/800px/ebay/FTP_fertig/11034913.jpg

    Mfg Kai


    ...und auch bei Opel diversen Franzosen & wer weiß wo noch alles.
    Ja, das ist das kleine Teil, was beim NZ unterm Steuergerät verbaut worden ist. Da müsste ein 5-poliger oder ein 7-poliger Stecker sein, je nach dem.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen