vw teilemarkt

Stoßdämpfer Probleme 86 C 2F Coupe

Traudl99
  • Themenstarter
Traudl99's Polo 2F

Hallo,
komme gerade aus meiner Werkstatt die bislang immer super gearbeitet hatte. Bis jetzt .
Folgendes Problem. Fahre ein Coupe Bi 01/94 , 1 Liter. Zum Tüv im Februar 20 habe ich Domlager mit Stoßdämpfer machen lassen. Fuhr danach wie Sau, total schwammig und die rechte Seite federte total durch. Angeblich wurden "gute Gasdruck Stoßdämpfer" eingebaut. Da ich noch ein Coupe fahre stand der wagen oft rum, sonst wäre es mir schneller aufgefallen. Jetzt erst habe ich dann festgestellt, dass die Beifahrer Seite zu stark schaukelt wenn ich den Wagen am Kotflügel hin und her bewege. Bin dann gestern in meine Werkstatt und siehe da: der neue Stoßdämpfer Beifahrer Seite ist kaputt. Da ich noch ein paar Monroe hatte habe ich die heute vorbei gebracht (Monroe MR 828) Öldruck. Dann kam wieder ein Anruf dass die gar nicht passen würden nach dem Einbau. Bei einer Probefahrt schlackert der Wagen in den Kurven- es sei zuviel Spiel vorhanden (seitlich). Jetzt muss wieder alles neu gemacht werden.
Im Netz wird durch mehrere Anbieter angegeben, dass die Monroe Dämpfer aber zum Modell passen.
Jetzt habe ich kurz recherchiert weil die Schrauber meinten, es fehlen an den Monroe Dämpfern im Bereich der grossen Schraubenmutter eine Verdickung, s. Bild.
Ist das so? Gibt es da den Unterschied der Verdickung zwischen Gas -und Öldruck Dämpfer? Wenn einmal Gasdruck verbaut wurde, muss es dann aus dem o.g. Grund dabei bleiben ?
Ich bin ratlos und freue mich über die Rechnung....



F709525F-362F-4CD1-A
F709525F-362F-4CD1-A

Es gibt so Ringe, aus Kunststoff oder Metall, die ober über den Stoßdämpfer gestülpt werden, wenn der zu dünn wäre.

hier ein Beispiel: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=301272740732

Ob die bei deinen Stoßdämpfer dazu gehören, kann ich so nicht sagen, müsste man mal die Innendurchmesser Stoßdämpferrohr und Aussendurchmesser Dämpfer messen.

Quik&dirty: in das Stoßdämpferrohr ne dicke, passende Scheibe einlegen (unter den Stoßdämpfer), so daß die Hutmutter den Stoßdämpfer ordenlich fest spannt.


sorry, irgendwie Doppelpost



Traudl99
  • Themenstarter
Traudl99's Polo 2F

Zitat:

Quik&dirty: in das Sto�dämpferrohr ne dicke, passende Scheibe einlegen (unter den Sto�dämpfer), so da� die Hutmutter den Sto�dämpfer ordenlich fest spannt.



Danke für die Antwort . Das hätte meine Werkstatt bestimmt wissen müssen, sodass meine Monroe Dämpfer nicht falsch waren....


Nein, heutige Werkstätten wissen soetwas leider nicht mehr. Das wissen höchstens noch die alten Hasen.

Da macht sich auch keiner einen Kopf über soetwas, denn heutzuage wird nur noch schnell getauscht. Jedem halbwegs fährigen Schrauber wäre schon beim einführen des Stoßdämpfers in das Federbein aufgefallen, dass zu viel Spiel vorhanden ist - allerspätestens dann, wenn die Mutter festgezogen wurde, hätte dieses Problem auffallen müssen und nicht erst bei einer Probefahrt.

Mir wollte meine Werkstatt auch schon weiss machen, dass meine 6 Monate alten Dämpfer (max. 300km gefahren) defekt sind, als sie sie gegen andere austauschen sollten und daher gleich entsorgt hätten (trotz anderslautender Vereinbarung), weil sich im/am Federbein/Dämpfer Öl befunden hat. Dass ich Dämpfer/Federbein eingeölt hatte, damit sie nicht festrosten, kam denen nicht in den Sinn.

Immerhin gab es nach einer kleineren Diskussion dann neue Bilstein B6 Dämpfer, weil die "defekten" ja bereits entsorgt waren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen