vw teilemarkt

Polo 6N2 Bj 01 44kw ging einfach aus und ist nun komplett Tod

vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Moin zusammen.


Ich bin gerade aufn Weg zur Arbeit gewesen als mein Auto nachdem ich an der Ampel gebremst und gekuppelt habe um rechts abzubiegen einfach ausging. Ich hatte so etwas im Gasbetrieb schon ein paar mal weil mit der Gasanlage irgendwas nicht stimmt da muss ich jetzt demnächst mal zur Kontrolle inkl Filter tauschen lassen. Wenn das im Gasbetrieb passiert ist hab ich einfach in einen niedrigen Gang geschaltet dann sprang er wieder an und ich konnte normal weiter fahren. Jetzt war der Wagen aber noch nicht im Gasbetrieb sondern lief noch auf Benzin und sprang nicht mehr an. Er ging einfach aus und es passierte nichts mehr auch die ganzen Lampen waren aus. Als ich die Zündung dann komplett aus gemacht hab um nochmal zu starten haben alle Lampen einmal kurz geleuchtet, der Wagen hat minimal georgelt und dann passierte gar nichts mehr . Selbst Warnblinker nur einmal ganz kurz wie die Lampen und dann nichts mehr nicht mal irgendwie kurz ne Lampe an und ich musste den Wagen mit hängen und würgen auf einen Parkplatz schieben.

Der Wagen lief schon länger etwas unrund gerade wenn ich beschleunigen hat er öfter geruckelt weswegen ich mir jetzt auch Zündkerzen und Kabel bestellt habe die morgen kommen um das schon mal ausschließen zu können aber jetzt das.

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer schwer aber eventuell weiß ja einer was das sein könnte weil da jetzt überhaupt nichts mehr geht als wenn kein Strom mehr ankommt wenn ich die Zündung betätige

Ach so ich Fahre einen VW Polo 6N2 Bj01 44kw 60ps Benzin/LPG



Wäre über jeden Tipp dankbar und sorry für den langen Text aber ich muss ja alles ein bisschen erklären.


Gruß Danny



Schon mal ein Diagnosegerät drangehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen?

Für mich hört sich das nach einem Eletrikproblem an. Wackelkontakt, Massefehler, defekte Batterie, Kurzschluß, defekte Wegfahrsperre, korrodierte Steckerkontakte, etc.

Eventuell mal die Sicherungen auf Durchgang prüfen (nicht nur optisch prüfen).

Falls du kein Diagnosegerät besitzt, wäre es natürlich hilfreich, wenn man wüsste, aus welcher Gegen du kommst (bzw. wo der Polo steht) - eventuell findet sich ja jemand, der den Speicher schnell mal auslesen kann.


Wir haben Winter; die Batterie schon mal geprüft, wenn gar nx mehr leuchtet, würde ich mal wenigstens die Spannung messen.
Hört sich für mich an, als ob auch an der Wartung gespart wird, nicht nur am Sprit.

Und Profil ausfüllen (also z.B. auch Fahrzeugdaten) ist auch hilfreich, speziell auch der grobe Wohnort, falls sich jemand zum helfen anbieten würde, aber vielleicht besteht da ja kein Interesse...



vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Danke schon mal für die Antwort. Mein Vater hat ein ein Diagnosegerät aber muss dafür nicht die Zündung gehen? Ich bin laie aber so stand das glaube ich in der Beschreibung. Ich werde das nachher mal versuchen muss jetzt zusehen das ich zur Arbeit komme und melde mich dann nochmal.


Moin,

besorg ne geladene Batterie und probier....Starthilfe bringt da auch nicht mehr viel...

Wenn er dann wieder lebt mit Multimeter die Ladespannung der Lichtmaschine an den Battieriepolen prüfen...

Bist Du im ADAC oder ähnlichem kannst die auch zur Diagnose ranholen, wenn Du vermutliche Batterieprobleme angibst beim Polo haben die ne Batterie an Bord zu handelsüblichen Preisen und eingebaut wird sie auch kostenlos...

Wegfahrsperre glaub ich nicht, da würd meines Wissens Mäusekino leuchten und Anlasser drehen...


Zitat:

Bist Du im ADAC oder ähnlichem

Fast in jedem Versicherungsvertrag ist das mittlerweile drin, wird nur kaum in Anspruch genommen. Kost um die 10.-€ mehr als ohne, wird aber fast in allen Angeboten standardmässig mit angeboten.


vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Moin nochmal. Fehler ist gefunden. Unter dem roten Kabel lag noch ein kleines rotes und das war total blank . Irgendwie gab es da einen kurzen und hat bissl geschmort. Hatte noch ein kleines Stück Isolierband um das untere Kabel zum testen bissl zu isolieren und siehe da der Wagen sprang an. Meine Frage ist nun reicht es aus alles gut mit Isolierband zu isolieren? Gut sieht der Stecker ja auch nicht mehr aus.

Ps. Ich hab so einen Pannendienst allerdings gilt der erst ab 50km vom Wohnort


20210119_130808.jpg
20210119_130808.jpg

Moin,

dat is doch der Sicherungshalter oben auf der Batterie, wieso hat da die Metallsicherung nich ausgelöst ?
Das Kabel geht zur Zentralelektrik, also Relaisträger / Sicherungskasten... Sollte mit 80A (!) abgesichert sein. Schwein gehabt...

Tu dir selbst nen Gefallen, mach das Kabel neu und mach alle Stellen rund um Batterie und Massepunkte blank, im Zweifel marode Teile austauschen...

Sonst haste irgendwann nur noch n glühendes Metallgerippe vor dir, statt n Polo...


Kann Pluto nur zustimmen, Kabelbrand ist ne hässliche Sache



vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Vielen Dank für die Rückmeldung.Warum die Sicherung nicht ausgelöst hat weiß ich nicht hab alle kontrolliert und ihr habt Recht das werde ich auf alle Fälle nicht einfach so zusammenschustern. Ich danke euch für eure Hilfe und Meinungen. Alles Gute für euch und bleibt Gesund


Zitat:

Meine Frage ist nun reicht es aus alles gut mit Isolierband zu isolieren?

Selbst ich sag da mal vorsichtig "nein"

Ein sehr guter Freund von mir in Österreich hat mal so seinen Corrado verloren; der hat mitten während der Fahrt in der Stadt das Brennen angefangen. Also abgestellt mit der Handbremse und die Feuerwehr gerufen. Die Passanten fanden's sogar "ganz witzig" zum zuschauen hat er gemeint ... bis auf einmal die Handbremse raus gesprungen ist und der brennende Wagen leicht bergab in Richtung eines Cafés gerollt ist
(Kam aber davor am Bordstein zum stehn.)

Ich pfusch' selber sehr viel am Polo (u.a. auch mit Isolierband), aber vor einer Hand voll Sachen hab selbst ich eine Art "technischen Respekt", u.a. vor der Energiemenge, die in so einem Bleisäureakku gespeichert sein kann.

Isoband hält meistens von 12 Uhr bis Mittag, der Kleber is einfach nicht dafür ausgelegt länger als 2 Wochen zu halten (auch in Hausinstallationen ohne Temperaturschwankungen und sonstige KFZ-Umgebungsbedingungen).
-> Mindestens "schrumpfschlauchen" oder gleich ganz ersetzen (lassen) - der Wald- und Wiesen Elektriker kann hier ggf. weiterhelfen (v.a. bei so "großen" Quetschverbindern etc.)
Sag ihm "Litze" und leg ihm dein aktuelles Kabel als Muster hin, dann weiß der normal schon Bescheid was zu tun ist (für einen angemessenen Obulus in die Kaffeekasse).

Wenn du die Pluskabel mal eh ab hast: Hinten am Startermotor (vulgo "Anlasser") und am Generator (vulgo "Lichtmaschine") korrodieren die Kontaktstellen auch gerne mal; abschrauben, mit der Drahtbürste "freikratzen", festschrauben und dann ggf. sogar noch "versiegeln" (Polfett oder Lack, aber wer schon mal Polfett gekauft hat weiß, dass eine Tube für 2-3 Autoleben reicht und man eh viel zuviel davon rumliegen hat ^^)


vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Guten Morgen. Danke (MSRS)Joey für deine Antwort .

Eine letzte Frage habe ich noch. Ich hab mal Google gefragt wie man die Anschlüsse etwas schützen kann und habe schon ein paar mal gelesen das man auch Vaseline benutzen kann bzw das einige Vaseline benutzen oder sogar WD40. Ist da was dran bzw was sagt ihr dazu?


Batteriepolfett würde sich dafür eignen wie Joey sagt, beste Möglichkeit.


vegeta33
  • Themenstarter
vegeta33's

Ohh verdammt das hab ich wohl überlesen sry. Dann ist das schon hinfällig. Vielen Dank für eure Hilfe. Bleibt gesund


WD40 is auch eine Möglichkeit, aber das ist eigentlich nur zum auf die schnelle Wasser verdrängen geeignet. Das geht fast so schnell wieder raus aus den Ritzen wie es reingekrochen ist.
Fette sind da deutlich langlebiger. Wenn du sonst nichts zur Hand hast, geht Vaseline auch, aber dann musst du halt deine Freundin später mit Polfett eincremen im Gegenzug

Es soll halt irgendwas drauf, was den Sauerstoff der Umgebungsluft weghält, sonst oxidiert es halt wieder. Lack ist natürlich noch langlebiger, aber meist kommt man da etwas "blöd" hin, deswegen die mittelfristige Alternative mit Fett(en).


Antworten erstellen

Ähnliche Themen