vw teilemarkt

Schläuche zwischen Drosselklappe und Ventil ziehen sich zusammen.

Whitetrain86
  • Themenstarter
Whitetrain86's Polo 9N

Hey,

Ich habe eventuell ein Problem mit meinem Polo 9n 2003 MKB: AWY. Dabei handelt es sich um die Gummischläuche die zwischen Drosselklappe und einem Ventil? sitzen, keine ahnung wie das Ventil genau heisst mal wird es unter "Motorenentlüftung" geführt und dann einfach nur "Ventil" genannt. Die zwei Schläuche ziehen sich im Leerlauf zusammen, das sollte so wohl nicht sein. Da Ich wenig darüber mithilfe von Google finde dachte Ich das hier mal Nachfrage was es damit auf sich hat.

Der Motor selber läuft sauber im Leerlauf kein ruckeln nichts, er startet auch ganz Normal.

Habe mal ein Bild angehängt damit man sieht was Ich meine (große Rote kreise)

Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen.



$_107.jpg
$_107.jpg

Das ist wohl die Motorentlüftung.
Die Formschläuche solltest du wohl ersetzen, die sind sicherlich nciht mehr die besten.

MfG


Whitetrain86
  • Themenstarter
Whitetrain86's Polo 9N

Okay, dann weis Ich wenigstens schonmal was es ist. Allerdings sollte es dort doch keinen Unterdruck geben oder sehe Ich das Falsch? Dann wird wohl das Ventil auch defekt sein?



Denke das Ventil macht nur in bestimmten Betriebszuständen auf bzw. zu.
Im Detail kann ich dir da leider nicht weiter helfen.
Da müsstest du mal einen kompetenten Mechatroniker fragen, der dir das genau erklärt.
Das Ventil zu prüfen, wenn man die Arbeistweise dessen kennt bietet sich an.
Den Fehlerspeicher zur Hilfe nehmen schadet sicher auch nicht, ob da ggf ein Eintrag zu abgelegt ist.

MfG


Whitetrain86
  • Themenstarter
Whitetrain86's Polo 9N

Danke, werd mal schauen ob Ich dazu irgendwie mehr erfahren kann. Fehler gibt er keine raus dazu, hab es nur zufällig gesehen da Ich Zündkerzen gewechselt habe sonst wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen.


Das ist der Unterdruck für den BKV; da muss Unterdruck drauf sein, vor allem im Leerlauf, weil die Drosselklappe zu ist.

Wie weit ziehen sich die Gummischläuche denn zusammen? ganz zu sollten sie nicht gehen.

Und wo ist da ein Ventil?


Whitetrain86
  • Themenstarter
Whitetrain86's Polo 9N

Komplett ziehen sie sich nicht zusammen, das ist mehr eine Pulsirende bewegung.

Das "ventil" ist unter dem linken roten Kreis ich hänge mal ein Bild an.

Ich hab keine Erfahrung mit den 3 Zylindern, mir kam das halt komisch vor das sich das alles so zusammenzieht. Wenn das allerdings Normal ist bin Ich beruhigt.


s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

Es ist jedenfalls 100% der Schlauch für den BKV. Normalerweise wird der irgendwo am Ansaugkrümmer abgegriffen. Auf deinem Bild ist das nicht so gut zu erkennen.
Die "Dose" ist vermutlich ein mechanisches Rückschlagventil.


Whitetrain86
  • Themenstarter
Whitetrain86's Polo 9N

So, das von mir gezeigte Ventil nennt sich PCV Ventil. Wenn Ich das richtig verstanden habe gehört das zur Kurbellwellenentlüftung. Auch der Unterdruck dort scheint richtig zu sein.

Danke für die Antworten!



Ja sagten die anderen auch schon.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen