vw teilemarkt

Weiß jemand ob es für 86c Heizungsgebläse neu gibt?

MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Hallo.
Bei meinem Polo ist es so, das ich mittlerweile das 4te Heizungsgebläse drin habe.
Ich habe es langsam satt, entweder geht es fest oder quietscht oder qualmt. Ich bin seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem neuen. Weiß jemand wo es die noch gibt?

MfG



Die gibt es nach wie vor bei VW zu kaufen ...

867819015A - 399,84€

Was spricht dagegen, einfach mal ein Gebläse zu überholen? Ich hab das schon vor 15+ Jahren so gemacht und funktioniert ohne weitere Wartung nach wie vor problemlos.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • @ 83KW
    Was spricht dagegen, einfach mal ein Gebläse zu überholen? Ich hab das schon vor 15+ Jahren so gemacht und funktioniert ohne weitere Wartung nach wie vor problemlos.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dann hat der Dirk ja mal eine gute Anleitung gepostet. Muss ich auch noch machen bei Ersatzmotor.



  • Wenn man den Gebläsekasten mal auf dem Tisch liegen hat und auseinandernimmt, kann man sich mit einem 4er Druckluftschlauch eine Ölleitung an das innere Lager legen. Habe ich bei meinen beiden letzten Polos so gemacht. Einmal im Jahr fängt das Gebläse an zu quietschen, dann gibt es ein paar Tropfen Nähmaschinenöl in die Leitung und dann ist wieder Ruhe.

    Den Druckluftschlauch biege ich an zwei Stellen um 90 °. Heiß machen mit einem Feuerzeug, dann geht das. Einkleben parallel zum Gebläsemotor in das Gehäuse. Ich mache die Tage mal ein Foto wie das von außen aussieht, wenn es jemanden interessiert.


    Oder mal macht es wie die Golf-Fraktion und verwendet Kugellager.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Danke für die Anleitung.

    Das werde ich wohl auch bald mal probieren müssen


    Und nicht vergessen den Kollektor vom Motor zu kontrollieren und die einzelnen Kontakte auf Kurzschluss zu den anderen prüfen, sonst war der Kugellagerumbau nur ne Fleißarbeit.
    die Zwischenräume der einzelnen Kollektorsegmente dürfen nicht zugerotzt sein, notfalls vorsichtig freikratzen
    Das ist auch immer wieder der Grund, warum die Vorwiderstände durchberennen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen