vw teilemarkt

Einmalig schlechte bremswirkung

thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Hallo,
Vorher schon nen schock gekriegt. Nach dem losfahren nach 200 meter an einer kreuzung schlecht gebremst. Nicht garnicht oder durchgedrückt, sondern wie ohne bremskraftverstärker. Hab dann umgedreht und nochmals probiert. Alles ok, ein paar vollbremsungen gemacht. Alles wieder ok. Dann bin ich jetzt ne halbe stunde durch die stadt... alles paletti. Aber das hab ich noch nie gehabt. Das auto hat kein abs. Kann es sein dass der bremskraftverstärker nach 26 jahren langsam den geist aufgibt? Vor 2 jahren neue bremsleitungen, ziemlich neue scheiben und beläge vorne. Hat jemand noch ne andere idee? Aber das geht ja so gar nicht, dass der manchmal einfach nicht gescheit bremst.
Danke für eure hilfe!
Tomes



Sofern keine Luft in den Leitungen ist, wäre der HBZ ebenfalls ein Kanditat.

Gruß Basti


Moin...

200m Fahrtstrecke is ja nich sooo viel... Hatte er länger gestanden ?

Ich würd bei gleich gebliebenem Bremspunkt im Pedal die Unterdruckschläuche checken, insbesondere den zum Bremskraftvertärker auf Risse prüfen. Dort ist auch n Rückschlagventil das aufgegeben haben könnte...In dem Fall haste keinen "Vorrat" sondern nur Druck abhängig von der Drehzahl....

Kannst mal ohne laufenden Motor den Druck abpumpen und prüfen wie schnell er weg ist. Für einige Bremsungen sollte der Druckvorrat ja ausreichen bis das Pedal hart wird.... Ebenso checken wie schnell Druck wieder da ist nach Motorstart...
Wenn Du Druck weg pumpst, das Pedal getreten hälst und dann startest sollte das Pedal ein Stück wegsacken...Dann funktioniert der Bremkraftverstärker grundsätzlich. Nun rausfinden ob der Vorrat ausreicht um im Leerlauf mehrmals zu bremsen. Wenn nicht is was undicht oder Rückschlagventil defekt...

So würd ich anfangen...Bis dahin vorsichtige Fahrweise, wie ohne Bremskraftverstärker...



thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Vielen dank erstmal für eure rückmeldung!

Also die bremse ging auch heute abend ne halbe stunde durch die stadt anstandslos wie früher... Ich krieg zuviel...
Bremse wird nach 3-4 mal pumpen bei stehendem motor hart.beim anlassen geht sie leicht nach innen. Ich bin ne steile strasse im leerlauf runter und konnte 10 bis 20 mal gut bremsen.
Bremsflüssigkeitsstand voll... Unterdruckschlauch mit ventil sag ich mal unauffällig.

Was sagt man dazu...


Das Salz auf der Straße, in Verbindung mit Feuchtigkeit, legt sich auf die Bremsscheibe. Die erste Bremsung, nach dem das Auto etwas länger gestanden hat, wirkt sich so aus, als ob man gar keine Bremse hat. Nach kurzem freibremsen, funktioniert sie wieder tadellos. Habe dieses Phänomen fast jeden Tag, wenn ich von der Arbeit heim fahre.

Schrott und gebührenfreie Fahrt


thomes
  • Themenstarter
thomes's Polo 6N

Wilde theorie.. aber hallo...
Das hatte ich mit der kiste noch nie bewusst mitgekriegt, und ich habe sie jetzt auch schon 20 jahre... aber ich glaube dir das auf jedenfall. Ich werde das jetzt mal genau beobachten und melde mich auf jedenfall zurück falls das nochmals in irgendeiner form auftreten sollte.

Falls jemand noch ne idee hat was ich noch testen könnte/sollte,... sehr gerne...!

Ansonsten nochmals vielen dank für eure hilfe und die guten tips zum testen. Da hab ich auf jedenfall wieder was gutes gelernt


Antworten erstellen

Ähnliche Themen