vw teilemarkt

Motor wird heiss

Steven.G
  • Themenstarter
Steven.G's

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und Stelle mich Mal kurz vor.
Ich bin 41,komme aus der schönen Pfalz und fahre seit kurzem einen 86c 2f 1.4 Diesel.

Der Kleine ist ein Steilheck BJ.90 aus 1.Hand und hat nun 78000 gelaufen.

Da das Biest die letzten 5 Jahre nur trocken in einer Scheune stand hab ich Ihn erstmal TÜV fertig gemacht.
War zum Glück nicht viel,kein Rost vorhanden,somit blieb mir nur ein Öl Wechsel,Zahnriemen mit Wapu und Keilriemen Wechsel.
Neue Reifen rauf,eine Dichtung hier,eine Dichtung da und erstmal fertig.

Nun mein Problem,
nach dem ich die Wapu gewechselt habe Kühlwasser Inc. Frostschutz aufgefüllt und ordentlich entlüftet hab steigt mir die Temp nach kurzer Fahrtzeit auf 110 Grad an.

Nochmals entlüftet,aber keine Luft mehr im System.
Thermostat macht auf,da der unterste Schlauch auch warm wird.
Blöderweise läuft der Venti seit zwei Tagen nicht mehr(lief aber beim entlüften an)

Heute habe ich den Venti gebrückt und er läuft.
Das heißt die Sicherung ist ganz und der Venti anscheinend auch.
Kann ich somit also davon ausgehen das es der Temperatufühler ist?
Oder liegt das Problem vielleicht ganz wo anders?

Sorry,bin eher Laie was Motoren angeht,aber ich Versuche soweit wie möglich alles selbst zu machen.

Freue mich schon über eure Antworten

Gruss Steven



Dann wird wohl der Thermoschalter für den Lüfter defekt sein.
Den tauschen und gucken ob dann das Problem weg ist.

Ansonsten prüfen ob die Zylinderkopfdichtung noch okay ist.

MfG


...und vielleicht mal prüfen, ob Temperaturanzeige und Wassertemperatur auch wirklich "identisch" sind - sonst könnte es auch ein Problem mit dem KI sein.



genau, die Anzeige muss nicht immer stimmen.

Daß der Thermoschalter genau beim Zahnriemenwechsel seinen Geist aufgibt wäre ein blöder Zufall, aber nicht unmöglich.

war aber schon die Pumpe für den Dieselmotor? Kenn mich da nicht wirklich aus, da ich Polo Diesel noch nie hatte. Entlüften ist bei den Polomodellen oft nicht ganz einfach, das musste ich auch schon öfter feststellen.


Während der fahrt sollte der Lüfter eigentlich gar nicht nötig sein.
Bei meinem Diesel war letztes Jahr der Kühler komplett verstopft mit schlamm. (keine Ahnung wo das her kam)
Auch der Thermoschalter vom Lüfter saß komplett im Schlamm, so dass gar kein Wasser an den Thermoschalter ran kam und der Lüfter im Stillstand nicht eingeschaltet wurde.
ich habe mir dann für 30Euro einen neuen Kühler geholt und seitdem ist ruhe.


Steven.G
  • Themenstarter
Steven.G's

Ich werde morgen mal sehen das ich einen neuen Thermoschalter und eventuell ein Thermometer um die Temp zu messen.
Dachte auch das dies ein echt blöder Zufall wäre.

Ja die Pumpe war für den Diesel

Ach noch etwas,ich hab 2,5 l. Kühlflüssigkeit nachgefüllt,die blaue,danach Warmlaufen lassen und entlüftet,bekam aber nur noch ca. einen halben L. Wasser dazu.

Dürfte laut Handbuch eigentlich zu wenig sein,aber nach weiterem entlüften kam keine Luft mehr aus dem Ventil.

Kann es sein das da noch soviel Restwasser drinnen war?
Denn am Behälter blieb es dann auf max stehen.


Apopro Frostschutzmittel...

Kontrollier mal, ob das ein Konzentrat oder eine Fertigmischung war.

Ich darf mal den Hersteller Glysantin zitieren:

Zitat:

Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?

Nein! Sie müssen konzentrierte Kühlerschutzmittel wie GLYSANTIN® immer verdünnen. Ein unverdünnt eingesetztes Produkt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter fest werden. Wenn Sie ein Produkt zur Direktverwendung suchen, nutzen Sie bitte die vorgemischten GLYSANTIN® Ready-Mix-Produkte.


Die Themoschalter waren früher in den 80er und frühen 90er Jahre eigentlich eine VW-Krankheit. Der konnte als schon mal im Eimer sein.

Ist der Kühler durchgängig ?
Und ist der Heizungskühler bzw Wärmetauscher auch durchgängig ?
Das sind auch 2 so Punkte die man mal anschauen kann.

Am Roten habe ich mal eine Zusatzkippschalter eingebaut, damit wurde der Ventilator gebrückt. Wenn man in eine Stau hinein gefahren ist, oder aber von der Autobahn runter in den Stadtverkehr, dann hat man den eingeschaltet, dann ging die Temperatur, nicht gleich hoch.






Zitat:

eine Zusatzkippschalter eingebaut, damit wurde der Ventilator gebrückt


Nichts gegen dich; aber wenn man immer nur die Symtome behandelt, statt die Ursache zu suchen...



Ja gut dann hast Du meine Beitrag nur halb gelesen. :(

Dann hast Du den Sinn hinter diesem Kippschalter nicht oder zumindest nicht ganz verstanden

Wenn Du in eine Stau hinein fährst geht die Temperatur erst mal hoch das ist normal.

Im Normalbetrieb habe ich den Kippschalter nicht benutzt, aber wenn man z.B. auf einen Stau zu gefahren ist, dann habe ich den Lüfter 2-3 Minuten eingeschaltet. daß die Temperatur schon gar nicht erst hoch geht und das hatte auch gar nicht schlecht geklappt.

Aber das ändert an meiner Diagnose bzw an der Reihenfolge der Punkte die ich durchgehen würde was ich in meinem vorherigen Posting beschrieben habe nichts

Durchgängigkeit von Kühler und Heizungswärmetauscher prüfen und eben Themoschalter, Das war früher eben VW Krankheit.

Ergänzend
Kühler und Heitungswärmmetauscher kann man manuell prüfen. Da kippt man oben rein und schaut obs unten flott raus kommt. Kommt nichts oder fast nichts unten raus dann darf man tauschen.

Und wenn man das Kühlwasser schon abgelassen hat kann man den Themoschalter ausbauen und mit der Unterseite die normal im Kühler steckt in kochendes Wasser legen. Nach einigen Minuten mal mitm Multimeter durchpiepsen.

Kleine Nebeninformation Mit dem Diesel bekommst ja keine grüne Plakette und darfst in die Umweltzonen nicht rein fahren.

Wenn Du eine H-Zulassung machst, also H-Kennzeichen hast, dann darfst Du in die Umweltzonen auch ohne grüne Plakette rein fahren.


Ich will mich mit dir nicht anlegen; ich hab dich schon verstanden; Aber

Zitat:

Im Normalbetrieb habe ich den Kippschalter nicht benutzt, aber wenn man z.B. auf einen Stau zu gefahren ist, dann habe ich den Lüfter 2-3 Minuten eingeschaltet. daß die Temperatur schon gar nicht erst hoch geht


Wenn alles so funktioniert wie es muss, dann schaltet der Lüfter auch ein wenn er muss und muss nicht per Hand betätigt werden. Wennst mal übersieht überhitzt er dennoch.


Zitat:


Wenn alles so funktioniert wie es muss, dann schaltet der Lüfter auch ein wenn er muss und muss nicht per Hand betätigt werden. Wennst mal übersieht überhitzt er dennoch.




@Großvadder jetzt weiss ich was Du nicht verstanden hast naht.

Mein Themoschalter war natürlich trotzdem funktionsfähig und in Funktion ich hatte den Kippschalter nur als zusätzliche Option


So sehe ich das auch. habe schon einige VWs der Zeit über einer Wasserlache im Stau stehen sehen. So ein Schalter beruhigt doch sehr.


@Steven.G

Wie hast du das Problem nun behoben bzw. was war die Ursache?


Steven.G
  • Themenstarter
Steven.G's

Hey,sorry das ich mich jetzt erst melde.
War bis gestern Arbeitsbedingt nicht Zuhause.
Leider konnte ich dadurch auch noch nichts weiter tun.
Denke das es am Montag weiter geht.
Ich melde mich


Steven.G
  • Themenstarter
Steven.G's

Hi, ließ heute die Wassertemperatur messen.
Liegt im warmem Zustand bei 95 Grad,sollte also passen.
Der Venti läuft wieder,lag an einem Kabelbruch.
Aber blöderweise ist mir nun der Anlasser flöten gegangen.
Mal kurz beim Händler angerufen,meint der der Anlasser kostet 300€aber er könnte ihn mir für 170€ geben.
Ich schau Mal was das dingens in der Bucht kostet.
Hab für den kleinen nur 300€ hingelegt
Wie Wechsel ich beim Diesel den Anlasser am besten,bzw. am einfachsten?
Von oben oder unten?
Denke von unten kommt man leichter Ran.

Gruss Steven


95grdC ist beim 86c aber ziemlich hoch. Meine Polo's, egal ob Diesel oder Benziner, bewegen sich irgendwo bei rund 80grdC. Selbst mein Audi A4 B7 kommt nicht auf über 90grdC.
Ich würde an deiner Stelle echt den Kühler tauschen. Kostet ja nur 28euronen


Echte 95 Grad sind ok.

Sonst würde das Thermostat auch nicht aufmachen.

Bei 95 wird bei den alten Dingern 90 angezeigt.


Zum Anlasser, der Preis ist für nen vor-Ort-Händler leider normal; in ibäh bekommst den Anlasser ab ca. 40.-€, zwar als (china)-Nachbau, aber das muss nicht zwingend schelchter sein.


Zudem könnte man ja auch erstmal überlegen, den Anlasser selbst versuchen zu überholen.

Leider ist "flöten gegangen" keine wirklich exakte Beschreibung, womit man Rückschlüße auf eventuelle Reparaturkosten oder Ursachen schliessen könnte.

Könnte ja einfach nur ein schlechter Kabelkontakt oder Kabelbruch sein. Ich würde daher erst mal nach der Elektrik schauen, dann den Anlasser ausbauen, zerlegen, prüfen reinigen, und testen.

Sollte ein Bauteil wirklich defekt sein, kann man immer noch überlegen, ob eine simple Reparatur nicht günstiger ist.


Nochmal zur Temperatur:
Der Arbeitspunkt vom Thermostat liegt ja bei 87 °C. Klar, dass die Wassertemperatur sich irgendwo bei knapp unter 90 °C einpendelt. 80 °C ist zu wenig. Definitiv.


Zitat:

80 °C ist zu wenig. Definitiv.


Komisch das alle meine Polo's, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob neues oder altes Thermostat bei rund 80-85grdC liegen. Im Winter liegt mein Diesel sogar zwischen 75 und 80grdC, trotz neuem Thermostat.


Sehr geil, als lebten wir in Paralleluniversen. Ich fahre seit 20 Jahren 86c 2f. AAU, AAV und jetzt 3f. Bisher war immer 90 °C.

Mit zunehmendem Alter des Hitzedrahtelementes in der Temperaturanzeige, verringert sich auch die angezeigte Temperatur.

Ok, also bei 87 Grad geht der Thermostat auf, dann gibt es eine Schalthysterese bis es schließt... Könnten also auch wirklich um die 85 Grad bei rum kommen.

Hast Du eventuell mal eine Vergleichsmessung mit einem kontaktlosen Temperaturmessgerät gemacht? Ich leider bisher noch nicht, irgendwann muss ich mir so ein Teil auch noch kaufen.


Steven.G
  • Themenstarter
Steven.G's

Um erstmal beim Thema zu bleiben,die letzen Tage nochmal nachgemessen.
Die Temp.liegt konstant zwischen 90 und 95 Grad,was ich in Ordnung finde.

Zu meinem prob mit dem Anlasser.
Es lag nicht wie gedacht am Anlasser selbst,vielmehr war der Kontakt vom Massekabel (Motorblock/Karosserie) zugesüfft.
Alles sorgfältig mir der Drahtbürste und Schleifpapier gereinigt,etwas Fett Ran und siehe da,startet ohne Probleme.

Gruss Graf


Antworten erstellen

Ähnliche Themen