vw teilemarkt

Radio funktioniert nicht

Mondkalb
  • Themenstarter
Mondkalb's

Habe einen Polo 3 Baujahr 98 jetzt haben wir ein neues Radio angeschlossen und es funktioniert nicht, auch das umstecken des Roten und gelben Kabels hat nichts genutzt. Da der Polo kein Handbuch hat weiss ich auch nicht wo dort der Sicherungskasten ist und selbst wenn ist dann noch die Frage welche Sicherung (falls defekt) die für das Radio wäre, kann mir da jemand weiterhelfen?



Ich kenn das Osterei jetzt auch nicht wirklich, aber ich kann Dir sagen was ich machen würde, damit wäre ich zumindest schon mal schlauer.

Mal ganz blöd gefragt, hat Du mal eine Prüflampe genommen und kontrolliert ob Saft auf der Leitung ist ?

Wenn das der Fall sein sollte und die Masseverbindung auch noch klappt, dann stehen die Chancen nicht schlecht, zumindest dann, wenn das Radio selbst ok sein sollte


Mondkalb
  • Themenstarter
Mondkalb's

Das habe ich noch nicht gemacht, aber ich werd deinen Tip mal in die Tat umsetzen, mal sehen was bei rumkommt. Danke erstmal



Handelt es sich um ein Zubehör Radio oder um ein anderes Originales?

Falls es Zubehör ist, schau mal ob dort die Sicherung i.o ist.


Das rote Kabel sollte (gegen das braune gemessen) dauernd ~12V anliegen haben und das gelbe nur, wenn die Zündung "eingerastet" ist.

Also Schlüssel rein drehen Richtung "Zündung an", dann geht das Schloss ja so ca. 1mm rein und hängt da drin fest, bis der Schlüssel komplett raus gezogen ist.
(Zieh ihn nach Zündung an mal ganz langsam raus, dann weißt du was ich meine, wenn es "klack" macht.)

Wenn du nur auf dem roten 12V hat und der gelbe nie Spannung führt, dann ist der eine Radio-Kontakt in deinem Zündanlassschalter hinüber.
Dann kann man entweder das Zündschloss aufwendig tauschen oder man baut sich einen Kippschalter rein (Da wo die Heckscheibenheizung ist z.B. ist meist noch Platz).

-> Aber erst mal messen, ob du Saft auf dem Stecker hast


Mondkalb
  • Themenstarter
Mondkalb's

Kann man die Antworten auch Frauenverständlich übersetzen? Ich verstehe nur Bahnhof


Dann bitte zum Fachmann oder jemand der sich damit auskennt. Das ist schon sehr einfach beschrieben.

Ps: wir haben 2021 da gibt es nur die Verständnis Variante für alle Geschlechter und nicht nur eine Version für Frauen.


Zitat:

Kann man die Antworten auch Frauenverständlich übersetzen? Ich verstehe nur Bahnhof


Am Besten fragst mal ob Dir das ausm Forum, jemand machen kann. Um so jünger Du bist um so größer wird die Bereitschaft sein


Zuletzt online vor 2 Tagen.

Kann also nicht wichtig sein.



Jetzt hast du sie verscheucht


Mondkalb
  • Themenstarter
Mondkalb's

Fast verscheucht, aber ich bin noch da! Also das Radio habe ich mir richtig anschliessen lassen, funktioniert auch alles chic. Nun hab ich aber das nächste Problem, beim fahren schön am Radio hören will in den Tunnel einfahren,also Licht an und schwups hat das Radio kein Signal mehr. Wie kann das denn gehen das das Radio das Signal verliert sobald man das Licht einschaltet?


Das liegt wahrscheinlich nicht am Licht, sondern am Tunnel


Mondkalb
  • Themenstarter
Mondkalb's

So blöd bin ich auch wieder nicht hab das Licht schon 100 Meter vorm Tunnel angemacht und das der Empfang im Tunnel schlechter ist weiss ich auch, also daran liegt es nicht. Sobald ich das licht anmachte, erschien der hinweis auf dem display "kein signal".Nur weil ich beim ersten Problem auf dem Schlauch stand muss man mir keine Antworten schreiben als wäre ich total verblödet


Dann würd ich mal kontrollieren, wie/wo das Radio "richtig" angeschlossen wurde.

Zur Not einfach mal ein paar Bilder machen (ob da eventuell irgendwo was abgezweigt wurde) und hier einstellen (2MB-Größenlimit beachten!)

Im übrigen hat dich grandpa sicherlich für verblödet gehalten - hätte ja durchaus sein können, dass dir dieser Umstand mit dem unterbrochenem Radioempfang nicht bewusst gewesen wäre. Und wenn du es weisst, wieso hast du nicht geschrieben, und damit diese Ursache auszuschliessen?

Woher sollen wir denn deinen Wissensumfang kennen? Anfangs hast du ja sogar noch für eine frauenverständliche Erklärung gebeten.


Moin,

vergiß mal den Tunnel....

Verliert das Radio generell den Empfang wenn Du das Licht einschaltest ?

In dem Fall wie schon geschrieben wurde die Anschlüsse nochmal überdenken...

Ein brauchbares Signal zum Radioempfang bekommt ein Polo - Radio nur durch seinen Antennenverstärker. Der bekommt seine Spannung bei einem orginal VW Radio durch das Gerät. Bei einem Fremdradio benötigt das Antennenkabel eine Phantomeinspeisung durch die der Antennenverstärker Spannung bekommt und arbeiten kann. Sonst bekommt man nur einige wenige starke Sender rein und verliert die schwachen leicht.

Möglich wäre auch ein Zufall, wenn beispielsweise am Radio ein lokaler Sender eingestellt war und dieser in der nähe des Tunnels verloren ging. Und es gibt ja zahlreiche Einstellungen am Radio selbst, das es häufiger die Freqenz wechselt wenn der beliebte Sender schwächer wird, oder nur Sender mit Verkehrsfunk gehört werden wollen, oder oder oder...


Mondkalb
  • Themenstarter
Mondkalb's

Danke für die Antworten, werde das mit dem Foto mal in Angriff nehmen.


@Pluto 3

Wiederspricht sich deine Aussage nicht mit folgender Aussage?

"Sobald ich das licht anmachte, erschien der hinweis auf dem display "kein signal""

Das kann man jetzt natürlich so oder so interpretieren. Wenn es allerdings wirklich so sein sollte, dass bei Aktivierung des Lichts das Radio immer aus geht und beim deaktivieren des Lichts das Radio wieder funktioniert, dann würde ich eher auf eine falsche Verkabelung tippen.


Hi 83kW,

es hörte sich so an als wäre das Kabel der Phantomeinspeisung des Antennenverstärkers am Licht angeschlossen worden und bricht weg wenn Licht angemacht wird. Dann meldet das Radio kein Signal...Das Radio an sich is ja an, sonst wäre das Display aus denk ich...

Dann wäre ebenfalls ne falsche Verkabelung schuld wie Du auch schon vermutet hattest und nich der Zufall das der eingestellte Sender weggefallen is...


Ok, das wäre natürlich möglich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen