vw teilemarkt

Federbein Vw Derby 86c Unterscheide Kw Gewindefahrwerk Umbau

Damon
  • Themenstarter
Damon 's

Hallo bin neu hier auf der Seite und hoffe einer von euch kann mir weiter helfen. Besitze einen 2 er Derby mit dem 60 ps Motor und bin grade dabei ihn umzubauen bzw mir ein Kw Gewindefahrwerk zu holen da ich ihn im Alltag fahre habe ich mir andere federbeine geholt die ich dann zu Kw schicken möchte das die diese Umbauen jetzt ist mir gestern aufgefallen das diese anders aussehen als die verbauten. hier wurde schon mal ein ähnliches Thema diskutiert wo von Stabilität gesprochen wurde das die beim den neueren Modellen stabiler sind. Jetzt ist meine Frage ob ich ohne weiteres diese zu Kw schicken kann und sie dann bei mir rein passen oder nicht da es mir aussieht als hätte es Vw nur verstärkt ? Habe anbei ein paar Bilder rein gehängt wo man den Unterschied ganz gut sieht



5991AD02-9184-45B4-9
5991AD02-9184-45B4-9

Ruf bei KW an und frag, ob sie die Federbeine verstärken - falls nicht, entweder selbst verstärken, Federbeine umbauen (damit die verstärkten an KW versendet werden können) oder passende Federbeine kaufen.


Die neueren Federbeine ist die stabileren.
Es haben sich im Laufe der Bauzeit auch noch ein paar weitere Dinge verändert.

Du brauchst dann die neueren Querlenker mit größerem Traggelenk.

Und die alten Schwimm-Bremssättel passen nicht mehr. Bzw. läuft dann die Scheibe nicht mittig im Sättel.

Am besten rüstet du alles auf die neueren Teile um.

Gruß Basti



Damon
  • Themenstarter
Damon 's

Ok vielen Dank schon jetzt bin ich grade am überlegen ob ich in dem Zuge wenn du meinst es müsste eh ne andere Bremse her ob ich nicht gleich die vom g40 verbaue würde das mit dem federbein gehen.
Hab das nur überlegt weil ich mich vielleicht nächsten Winter dem Motor eh mal widmen würde und da was anderes rein soll.


G40 Bremse passt an de neue verstärkte Federbeinvariante.

MfG


Damon
  • Themenstarter
Damon 's

Cool vielen Dank hat mir eigentlich jetzt alle Fragen beantwortet dann werde ich mich mal drum kümmern das das alles bald da rein kommt


Die 2-er Polos ab 1981 hatten zuerst diese Federbeinvariante, ab 1985 gab es dann die verstärkte mit dem "höheren" Gehäuse.
Die seitherigen Querlenker haben bei meinem 82-er problemlos an die neueren Federbeine gepaßt (Achszapfen).
Bremse kannst auch nur die "normale" Faustsattel der neueren Modelle nehmen, bremst auf jeden Fall besser wie die jetzt verbaute.
Die G40-Teile sind halt in der Beschaffung teurer und die Hinterachse würde ich dann auch gleich mit umbauen - den lastabhängigen Regler sollte Dein Aauto ja schon haben, da 60 PS - HH-Motor?
In dem Zuge dann auch gleich mit passendem Bremskraftverstärker für G40.

MfG wolfi66x


Damon
  • Themenstarter
Damon 's

Erstmal vielen Dank, Ja hab den 60ps HH drinnen würde wenn auch die ganze bremsanlage vom g40 verbauen muss jetzt erst mal auf teilesuche dafür gehen. Zumindest das Gewindefahrwerk ist schon gekauft.


Was ist denn dein Derby für Bj? Könntest auch im Profil hinzufügen, erspart oft lästige Fragen.

Es wurden, wie bereits erwähnt die Federbeine geändert und damit auch die Querlenker. Am Querlenker wurde nur der Zapfen vom Traggelenk dicker, deshalb muss sowohl Federbein als auch Querlenker zusammenpassen.



HH gabs nur bis 83 im 2er...
Daher auf jeden Fall ein frühes Baujahr, das noch die Achsteile wie der Einser hat!

Da das Gewindefahrwerk auf den neuen Federbeinen basiert, auf jeden Fall die neuern Querlenker mit den 17mm Traggelenken verbauen.

Was ich dir auch empfehlen kann ist der Einbau der neueren Spurstangen mitsamt Mitnehmer und Lenkungsdämpfer.

Falls du irgendwann mal ein 5-Gang-Getriebe einbauen möchtest, würde sich jetzt auch anbieten den passenden Stabi zu verbauen, wenn du eh am Fahrwerk bei bist.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort kannst du die Unterschiede sehen!

    Was die Bremse angeht...
    Die Sättel selbst sind VW2 Sättel - die kannst du entweder als "selten, rar, G40" kaufen.
    Oder als stinknormale Golf 2 Sättel zum Beispiel... Da sitzen die auch von 70-112 PS drin...

    Wenn du den BKV vom G40 verbauen willst, musst du auch die entsprechende Pedalerie verbauen. Dann passt dein alter HBZ aber nicht mehr. Ist zwar auch ein 20er, aber die ältere Bauart. Dadurch entfällt aber dein hydraulischer Bremslichtschalter am HBZ.
    Stattdessen musst du dann die Kabel nach innen legen und den Schalter vom späteren 86c/2F nehmen. Der ist elektrisch betätigt und sitzt an der Pedalerie.

    Deine alten Schwimmsättel passen aber definitiv nicht mehr an die neuen Gewinde-Federbeine!

    Gruß Basti


  • Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    Danke erstmal für die ganzen antworteten also um Kurz mal fragen zu dem Auto zu beantworten ich besitze einen bj 1982 Derby 2 mit dem HH 60 ps Motor, momentan steht er auf 13 Zoll Bbs, hab aber auch 15 Zoll Bbs ra die demnächst nach Fahrwerk Umbau drauf kommen hinten fahr ich 30 mm spurplatten von St und momentan auch verbaut sind Tieferlegungsfedern von St/ Kw (60/40) und fahren tu ich ein Momo Daytona Holzlenkrad. Also kleines Update habe jetzt ein gut erhaltenes Kw Gewindefahrwerk samt querlenkern gefunden und gekauft.
    Ist super in Schuss und passt alles, als nächstes würde ich die ganzen Sachen für eine bremsanlage zusammen suchen jetzt würde ich gerne wissen was ihr so machen würdet bzw was ich alles dafür brauche wenn ich welche Bremse verbaue.


    Zitat:

    bremsanlage zusammen suchen jetzt würde ich gerne wissen was ihr so machen würdet bzw was ich alles dafür brauche wenn ich welche Bremse verbaue.


    Das kommt drauf an was Du drin haben willst...G40 Serie, oder was zusammengewürfeltes


    G40 Serienstand wäre:

    VA: VW2 Sättel mit innenbelüfteten Scheiben und den dazugehörigen Belägen
    HA: lastabhängiger Bremskraftregler + größere RBZ
    HBZ + BKV: 20er HBZ + 7" BKV, aber mit geänderter Hebelübersetzung. (Daher dazugehöriges Bremspedal verbauen)

    Den lastabhängigen Bremskraftregler sollte dein HH schon haben.
    Wobei auch das noch die alte Bauform sein wird. Aber das tut der Sache keinen Abbruch.

    HBZ, BKV und Pedalerie kannst du von Modellen ab 75 PS nehmen...
    Das Ganze zieht dann den Umbau des Bremslichtschalters mit sich wie oben weiter beschrieben.
    Da die Bremsleitungen am HBZ dann auch anders angeordnet sind, musst mal schauen, ob du mit der Länge der alten Leitungen hinkommst. Oder halt auch direkt einmal neue...

    Frische Bremsschläuche und Bremsflüssigkeit sollte sich von selbst verstehen.

    Und du brauchst noch die beiden Gummi-Halter mit der Nummer 191 611 751 die die Bremsschläuche am Federbein halten. Da sind die von den alten Federbeinen auch anders!

    Gruß Basti


    Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    Ok hört sich ja dann doch nach etwas Gesuche nach den teilen an. Was wäre denn eine vorübergehende kostengünstige Lösung bis ich alles zusammen hätte?


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/polo-86c-gt-3f-schlachtfest/1585422997-223-6533
    Dort wären Pedalerie, HBZ und BKV interessant...
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-2f-g40-original-0600-844-schlachtung/1516761762-223-1876
    Hier dann Bremssättel, Pedalerie, HBZ und BKV.

    Am sinnvollsten wäre es natürlich alles direkt am Stück zu verbauen.

    Aus technischer Sicht könntest du zum Beispiel auch erst nur vorne die VW2 Sättel mit Scheiben und Belägen umbauen, da die Kolbendurchmesser von VW1 und VW2 Bremse sich nicht unterscheiden.
    Wenn du die Bremse auch eintragen lassen willst, kann es aber natürlich sein, dass der Prüfer den kompletten G40 Standard sehen will.

    Die Bremsschlauch-Halter hatte ich vor nicht allzu langer Zeit noch bei VW bekommen.
    Oder sonst halt gebraucht gucken bei einer Schlachtung z.B.

    Gruß Basti


    Die Länge der Bremsleitungen, die zum Hbz führen und dort angeschlossen sind, sind ausreichend lang (war bei mir zumindest so bei einem 82-er, der nicht mal einen Bremskraftverstärker hatte).
    Ob in dem Hinterachsprofil vom 83-er auch schon der Stabi (zusätzlich angebrachter Rundstab nahe dem V-Profil) zwischen den Achsschwingen vorhanden ist, wie bei den späteren Modellen wäre dann auch noch zu klären, wenn man es denn ganz genau nimmt.
    Will auch nicht jeder Prüfer bei der Abnahme sehen...
    Einen Umbau auf die neuere Hinterachse (Achsprofil) würde ich in dem Fall vermeiden wollen, da damit auch ein Umbau auf die neuere Handbremse (ein Zugseil, 2 Züge an der Achse), Entfall der Umlenkrolle am Unterboden sowie auch Umbau auf den neueren Handbremshebel am Tunnel zur Betätigung der Mimik verbunden ist.
    Macht in meinen Augen eigentlich nur dann Sinn, wenn in der Zukunft eine deutliche Leisungssteigerung (und eventuell Umbau auf Einspritzertechnik) geplant ist.
    Was die Bremse hinten an sich jetzt eigentlich betrifft, würde ich bei der Ausgangsbasis nur die Ankerbleche mit Trommeln, Zylindern und Belägen an das bereits serienmäßig vorhandene Achsprofil bauen und gut ist.
    Wenn in der Zukunft keine großartige Leistungssteigerung geplant ist, würde ich nur vorne auf die neueren standard Faustsättel (ohne Innenbelüftung) umbauen und sonst nix an der Anlage mehr machen.
    Spart schon was an Geld, bremst auf jeden Fall besser wie seither und bekommt man sicher auch problemlos eingetragen.

    MfG wolfi66x


    Ein 60 PS Modell hat aber bereits einen Bremskraftregler an der Hinterachse.
    Da besteht also kein Handlungsbedarf!

    Unabhängig davon wäre bei der Trommelbremse selbst nur die Größe des Radbremszylinders anders.

    Und die alte Handbremsmimik kannst du natürlich auch an der neuen Hinterachse prinzipiell nutzen. Die Befestigungspunkte für die neuere Mimik bleibt dann ungenutzt.

    Gruß Basti


    Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    Habe nun den einen angeschrieben und er hätte bkv hbz Pedalerie und g40 Sättel jetzt seh ich da nur einen Unterschied in der Pedalerie kann mir da kurz einer helfen welcher der richtige ist bzw gibt es da einen Unterschied


    Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    Hier ein Bild davon


    AA268933-C844-4EE5-B
    AA268933-C844-4EE5-B

    Die 3 abgebildeten Pedalerien sind alle von den späteren Modellen, da an allen die Befestigungsbohrung für den Bremslichtschalter vorhanden ist, bei der auf dem Bild ganz rechts abgebildeten ist dieser sogar noch verbaut.
    Die G40-Pedalerie hat eine "Totpunktfeder" mit Befestigung am Pedalhalter für das Pedal links für die Kupplung - kann ich jetz an keiner der 3 erkennen.
    Desweiteren ist die Bohrung für die Hbz-Anlenkung am Bremspedal für die G40- alsauch für 75PS oder Diesel anders gesetzt, was aus dieser Perspektive hier nicht erkennbar ist.
    Können also Pedalerien aus einem 75PS-Modell oder Diesel sein, da die Feder für die Kupplung fehlt, was in dem Fall aber nicht ausmachen sollte.

    @Basti: Ob die G40 Radbremszylinder an die älteren Ankerbleche passen müßte zu klären sein. Wenn ich nicht irre, haben die älteren Ankerbleche eine andere Artikelnummer, die Beläge eventuell auch.

    MfG wolfi66x


    Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    @wolfi66x könnte man denn diese Pedalerie her nehmen?


    Die Pedalerie (Position Bremspedalbohrung zu Bohrungen in der Gabel des Hauptbremszylindergestänges) muß zum entsprechenden Hauptbremszylinder fluchten.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Teile vor Ort vor dem Kauf zu besichtigern, so bau / stecke Baugruppe Pedalerie mit Baugruppe Hauptbremszylinder einfach ohne das Karosseriewandblech probehalber zusammen (beide M8 Gewindebolzen in die 9-er Bohrungen) um zu sehen, ob die Bohrungen zum Pedal hin fluchten.
    (Die Blechstärke der Karosse kann für die Fall mal außer Acht gelassen werden.)
    Das Bremspedal sollte bei Flucht ganz vorn stehen, wie das Kupplungspedal bei nicht betätigtem Zustand.
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, stammen die Baugruppen nicht von der selben Motorisierungsart bzw. das Kupplungspedal steht bei Flucht zur Gaben dann weiter hinten (wie beim Bremsen, also schon gedrückt - wenn ich mich recht erinnere).
    Die Bohrung am Bremspedalarm für die Pedalanlenkung für die Gabel des Hauptbremszylinders sollte also weiter außen / hinten (in Richtung Motorraum) sitzen, als jene an den Pedalarmen für die leistungsschwächeren Modelle - wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn die Baugruppen also wie beschrieben zueinander passen und ansonsten mechanisch einwandfrei sind und Du nicht unbedingt Wert auf G40 Teile (mit entsprechendem Preisaufschlag oder die Feder für die Kupplungsbetätigung) legst spricht dem meiner Meinung nach nichts entgegen.
    Ich hoffe, daß ich das mit der Position der Bohrung für das Bremspedal noch richtig im Kopf habe.
    Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.

    MfG wolfi66x


    Die Pedalerie (Position Bremspedalbohrung zu Bohrungen in der Gabel des Hauptbremszylindergestänges) muß zum entsprechenden Hauptbremszylinder fluchten.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, die Teile vor Ort vor dem Kauf zu besichtigern, so bau / stecke Baugruppe Pedalerie mit Baugruppe Hauptbremszylinder einfach ohne das Karosseriewandblech probehalber zusammen (beide M8 Gewindebolzen in die 9-er Bohrungen) um zu sehen, ob die Bohrungen zum Pedal hin fluchten.
    (Die Blechstärke der Karosse kann für die Fall mal außer Acht gelassen werden.)
    Das Bremspedal sollte bei Flucht ganz vorn stehen, wie das Kupplungspedal bei nicht betätigtem Zustand.
    Wenn dies nicht der Fall sein sollte, stammen die Baugruppen nicht von der selben Motorisierungsart bzw. das Kupplungspedal steht bei Flucht zur Gaben dann weiter hinten (wie beim Bremsen, also schon gedrückt - wenn ich mich recht erinnere).
    Die Bohrung am Bremspedalarm für die Pedalanlenkung für die Gabel des Hauptbremszylinders sollte also weiter außen / hinten (in Richtung Motorraum) sitzen, als jene an den Pedalarmen für die leistungsschwächeren Modelle - wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn die Baugruppen also wie beschrieben zueinander passen und ansonsten mechanisch einwandfrei sind und Du nicht unbedingt Wert auf G40 Teile (mit entsprechendem Preisaufschlag oder die Feder für die Kupplungsbetätigung) legst spricht dem meiner Meinung nach nichts entgegen.
    Ich hoffe, daß ich das mit der Position der Bohrung für das Bremspedal noch richtig im Kopf habe.
    Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen.

    MfG wolfi66x


    Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    Ich werde mal kurz ein neues Thema erstellen denn ihr habt echt richtig Ahnung und da gibts eine Sache die mich schon länger stört bei meinem Derby.
    Wenn ihr da Ahnung habt wäre super wenn ihr helfen könntet.


    Ich würde die rechte Pedalierie verwenden ist ist am wenigsten verbogen und der Schalter ist schon vorhanden.
    Und wie wolfi66x schrieb, BKV und Pedalerie zusammenstecken, dann muss das Bremspedal Anschlag sein, so als ob es nicht getreten ist. Paar mm können eingestellt werden, daber wenn da mehr fehlt, passen BKV und Bremspedal nicht zusammen, das liegt aber nur an der Bohrung wo die Gabel befestigt wird.


    Bei dem angehängtem Bild sieht man gut die unterschiedliche Position der Bohrung.

    @wolfi66x

    Der Damon muss an seiner Hinterachse ja wie gesagt gar nicht bei.
    Nichts desto trotz kannst du die RBZ so hin und her tauschen.
    Die alten Ankerbleche haben noch die Aussparung für die ganz alte Bremsausführung ohne Selbstnachstellung. Und die sind am Außenrand auch etwas kleiner, da die alte Trommel dort weiter rumgreift. Die Beläge selbst sind immer gleich.

    Gruß Basti


    pedale-2g5knx.jpg
    pedale-2g5knx.jpg

    Genau, Basti`s Bild verdeutlicht es, das obere ist für 3F (75PS), G40 bzw. auch Diesel...
    Lag ich also in Gedanken richtig...

    MfG wolfi66x


    Damon
    • Themenstarter
    Damon 's

    Super vielen Dank euch werde aufjedenfall berichten wie es weiter aussieht mit dem Umbau.
    Da ich ja schon am Anfang davon gesprochen habe mal einen anderen Motor rein machen zu wollen deshalb auch die g40 Bremse wollte ich euch mal fragen was ihr so von meinen Umbau Überlegungen haltet.
    Bin noch so am hin und her überlegen aber eigentlich steht es schon relativ fest vielleicht hat ja einer von euch schon sowas gemacht... entweder g40 was aber relativ teuer ist oder mein Favorit wäre der Ajv Motor auf dem Polo gti


    Frag mich warum immer ein Motorumbau mit mehr PS gemacht werden muss, warum sich nicht mit dem 60 PS oder den vorhandenen Motor ein paar PS mehr entlocken ?
    Ein Derby mit HH ist auch schon selten und war damals die Topmotoriesierung.

    Nun zu deiner Idee G40 oder 1.6er GTI Motor.
    Preislich dürfte das nciht weit auseinander sein, wenn man beides ordentlich macht.

    Problem beim G40 Umbau, je nach Umsetzung, kommt man um Blecharbeiten nicht rum und wenn man nicht auf seltene original 2er G40 Teile zurückgreifen möchte oder kann (verfügbarkeit /Preis) wird es schwer.

    Einfacher wird es da den GTi einzupflanzen. Wobei man da dann ordentlich am Kabeöbaum ändern muss, um den GTI Motorkabelbaum in den 86C Kabelstrang zu stricken.
    Dürfte auch einfacher sein, die Teil für so ein Umbau zusammen zu bekommen.
    Wobei man, wohl eine Motorüberholung gleich mit einkalkulieren muss, da die meisten GTI Motoren ja deutlich über 200 TKM gelaufen haben die angeboten werden.

    Im Endeffekt ist es eine Frage des Geschmacks wie man sich entscheidet.

    MfG



    Ich frage mal einfach ganz stumpf...
    Dir das aber schon bewusst, dass der HH Motor die IDEALE Grundvoraussetzung für nen schönen Oldschool-Saugmotor mit Doppelwebern ist!?

    Gruß Basti


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen