vw teilemarkt

Bosch Anlasser passend?

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

habe eine kleine Frage zur Bauform eines von Bosch aufbereiteten Anlassers.

Laut Bosch soll er für meinen Polo passen. Motor AUC 1,0.

Die Boschnummer lautet: 0 986 016 790.

Die OE-Nummer VW lautet bei meinem alten Bosch-Starter: 085911023 J (siehe Bild 1 unten).

Der aufbereitete Bosch-Starter (siehe Bild 2 oben) hat ein "E" am Ende der OE-Nummer.

Unterschied zwischen beiden ist, dass der alte eine Öffnung / einen Spalt in dem Anschluss- / Aufnahmering hat (siehe die roten Pfeile im Bild 1).

Nun die Frage, passt der neue trotzdem, oder muss der Spalt vorhanden sein?

Hat es evtl. etwas mit der Konsole am Motorblock zu tun, wo der Kurbelwellensensor angeschraubt ist (siehe gelber Pfeil im zweites Bild).

Gruß Maik



33060E51-7DAF-4AAF-B
33060E51-7DAF-4AAF-B
C56EFD9A-42D8-4F8B-9
C56EFD9A-42D8-4F8B-9

Leider herscht ein ziemliches Wirrwar, was die Zuordnung der Anlasser betrifft. Mechanisch passen alle für den Benziner.
Ob diese Aussparung relevant ist, hab ich bisher auch nicht rausfinden können.

Ich steht ja vor einem ähnlichem Problem. Weiß allerdings nicht einmal welcher Hersteller bei meinem Polo verbaut ist, obwohl ich ihn schon in der Hand hatte. Ich hab einen Bosch AT-Anlasser gekauft und müsste ihn mal einbauen, wenn es wärmer wird...


Meß doch einfach mit einer Schieblehre die Höhe des Zentrierbundes am Anlasser und dann wie tief dieses "Schwert" bezogen zur Anlagefläche des Anlassers liegt.
Wenn dieses glücklicherweise tiefer liegt sollte es hier bei Montage des neuen Anlassers keine Materialkollision durch Übelagerung geben.
Wenn ansonsten die Montagegeometrien mitsamt Ritzelbeschaffenheit sowie die Antriebsleistung, der elektr. Anschluß selber usw. alles stimmt sowie der neu beschaffte Anlasser eindeutig für das Fahrzeug bestimmt ist; ist auf die Schnelle auch so ein "Fenster" am Zentrierbund zusätzlich durch Eigenarbeit angebracht.

MfG wolfi66x



Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Wenn ich das Getriebe ausgebaut habe, dann kann ich am besten mal nachmessen (und auch anhalten) und berichten. Hoffe, es wird hier an der Nordseeküst' bald wieder wärmer, meine Garage ist ja leider nicht beheizt...

Habe mir zusätzlich auch einen Anlasser von Valeo kommen lassen. Auf deren Seite sind die Abbildungen von der Anschlusseite angegeben.

Dort schreiben sie bei dem Anlasser mit dem "Spalt / Fenster", wie auch ohne selbigem, dass sie beide für MKB AUC / ALD und Getriebe ESY passen sollen.

Unterschied soll die "Lage" (Winkel vom oberstes Loch / Gewinde zu Mitte Magnetschalter) sein, diese liegt beim "mit Spalt / Fenster" bei 55 Grad, beim "ohne Spalt / Fenster" bei 54 Grad. Sonst sind die Angaben identisch.

Ob das so entscheidend sein kann?!

Der Bosch-Anlasser wäre deutlich günstiger als der Valeo, der Bosch remanufactured in Deutschland, der Valeo in Polen (nun gut, dass muss nichts bedeuten, was die Qualität betrifft...).

@grandpa: Welchen Motor, welches Getriebe hat Dein 6N2?


1,4 60PS


Macht mal keine Raketenwissenschaft raus .

Es gibt nur 2 Anlasser . 0,9 kw für 1l polo und 1.1 kw für die andern .( Automatik und Diesel mal ausen vor )

Ob da nur Rand oder Vertiefung hat ist dem Getriebe oder Anderen Sachen egal .


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Dann weiss ich ja, welchen ich verbauen werde, "and the winner is": Der Bosch.

Danke für die Info!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen