vw teilemarkt

Automatik-Schalthebel in Stellung P blockiert, Magnetsperre funktionniert

mrosenf
  • Themenstarter
mrosenf's

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem blockierten Automatik-Schalthebel.
Ich habe vorher in diesem und anderen Foren nach diesem Problem gesucht, jedoch keine Lösung gefunden.
Meistens hat ein blockierter Schalthebel als Ursache, dass die Magnetsperre nicht funktionniert. Diese bewegt einen Zapfen, der im stromlosen Zustand den Wählhebel blockiert und wird aktiviert, wenn man die Bremse betätigt. Dies funktionniert bei meinem Polo auch einwandfrei, man hört den Elektromagneten anziehen und nach Freilegen der Schaltkulisse sieht man auch, dass die Sperre den Schalthebel freigibt.

Der Schalthebel betätigt über eine Art Metallhebel wiederum einen Seilzug beim Einlegen einer anderen Position als P, ich nehme an, dieser Seilzug geht zum Zündschloss um ein Herausziehen des Schlüssels nur in P zu erlauben.

In der P-Position bewegt sich der kleine Metallhebel etwas nach vorne und in allen anderen Positionen etwas weiter nach hinten. Wenn ich diesen Hebel mit der Hand nach hinten schiebe, kann ich aus P in alle Positionen schalten. Nach dem Einlegen von P bleibt der Hebel jedoch wieder blockiert. Ich habe ein paar Fotos in den verschiedenen Positionen gemacht (siehe Anhang).

Zur weiteren Information: der Wagen stand drei Jahre in der Garage und wurde nicht bewegt. Nach Einsetzen einer neuen Batterie ist der Motor sofort angesprungen und nach manuellem Entblockieren des Schalthebels fährt das Auto einwandfrei vorwärts und rückwärts. Ich habe mich jedoch bisher nicht getraut, eine längere Strecke zu fahren.
Könnte das Problem durch die lange Standzeit verursacht sein ? In diesem Fall hilft es vielleicht, ein paar Testrunden zu drehen ?

Ist hier im Forum jemand, der mir helfen kann ?
Vielen Dank im voraus,

Marc



Polo-Schalthebel-1.j
Polo-Schalthebel-1.j
Polo-Schalthebel-2.j
Polo-Schalthebel-2.j
Polo-Schalthebel-3.j
Polo-Schalthebel-3.j

mrosenf
  • Themenstarter
mrosenf's

Hallo nochmal,
Ich habe die Ursache gefunden: im Schalthebel befindet sich ein horizontaler Stift, der beim Drücken des Entriegelknopfes nach unten bewegt wird. Dieser Stift verhindert ein Schalten wenn der Knopf nicht gedrückt wird und weiterhin drückt er das Metallteil, welches den Seilzug zum Zündschloss betätigt, in der Steppung P nach unten, was dann ermöglicht, den Hebel in Position R zu bewegen.
Dieser Stift ist auf der linken Seite, also zum Metallteil hin, abgebrochen, ich habe das abgebrochene Teil unter der Schaltkonsole gefunden. Dadurch bleibt der Hebel natürlich gesperrt. Anbei ein Bild des Missetäters ...
Nun hab ich das Problem, wie ich den Schalthebel heraus bekomme, um den Stift zu wechseln, bzw. den Stift zu beschaffen. Vielleicht muss ich die ganze Schaltkonsole herausbauen ...
Hat jemand hier einen Tipp für mich ?
Gruss,
Marc


Stift.JPG
Stift.JPG

Schön, daß Du den Fehler selbst gefunden hast und auch Bescheid gibst.
Vielleicht hift das weiter:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Moin,

    dort hatte ich auch schon geschaut... Der Stift selbst ist aber als Teilenummer nicht aufgeführt, nur die Rolle und die Sicherungsscheiben der Rolle...

    Da wäre es sinnvoll mal mit Zulassungsbescheinigung und defektem Altteil zum Freundlichen zu fahren um zu fragen ob die mit so nem Stift weiterhelfen können...

    Sieht ja nach Sollbruchstelle aus...


    mrosenf
    • Themenstarter
    mrosenf's

    Vielen Dank für die Referenz, die Zeichnung wird mir sicher beim Ausbau helfen.
    Sieht aber fast so aus, als sei der Schalthebel (Teil 24) nur als Ganzes als Ersatzteil zu bekommen. Zumindest sehe ich, wie er ausgebaut werden kann ...


    Du kannst ja hier mal nachfragen...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-9n-unfalwagen/1676551795-216-16677

    Gebraucht sicherlich günstiger, als die 141€ für ein Neuteil.


    mrosenf
    • Themenstarter
    mrosenf's

    Vielen Dank für die Tips.
    Neuteil kostet je nach Verkäufer zwischen 140 und 170 € !
    Hab Glück gehabt und einen Verkäufer gefunden, der einen gebrauchten Schalthebel für 20€ plus Versand anbietet und sofort zugeschlagen ...

    Wenn ich den Wagen wieder flott habe, werde ich ihn verkaufen. Hat erst 40.000 km, der Erstbesitzer ist eine Dame von 90 Jahren, die seit 3 Jahren nicht mehr fährt und es bisher nicht übers Herz gebracht hat, sich davon zu trennen...
    Ich soll ihn jetzt für sie verkaufen.
    Der Polo hat leider eine kleine Beule vorne links, ist sonst aber wie neu (siehe Foto).
    Was denkt Ihr kann ich dafür noch verlangen ?


    Polo.jpeg
    Polo.jpeg

    Was hat der fürn nen Motor drin?
    Bitte mal die Hersteller und Typnummern posten.

    Wenn ich richtig informiert bin, kann man aus Luxemburg ohne Zoll importieren?


    mrosenf
    • Themenstarter
    mrosenf's

    Hier die Daten aus der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (was für ein Wort !):

    Typ 9N
    Variante ABSBKYX01
    Version FA4FA4010071N1X0GG
    Id WVWZZZ9NZ7Y137770
    Motor BKY (1,4 55kW)
    Automatikgetriebe 4-Gang
    Erstzulassung 19.01.2007
    Laufleistung +/- 40.800 km

    Kein Problem den Wagen aus Luxemburg in andere EU-Länder zu importieren.
    Ich werde ihn kurz auf mich anmelden, dann kann ich Probefahrten machen oder ggf den Wagen auch nach Deutschland bringen - bitte nicht bis an die östlichste Grenze



    2000€


    Zitat:

    Was denkt Ihr kann ich dafür noch verlangen ?

    Hol doch einfach mal ein Angebot bei diesem nervigen Händler ein, der permanent im TV damit wirbt, dein Auto kaufen zu wollen...

    Am meisten Gewinn machst du natürlich beim Schlachten...


    Ich bin raus, zu schwache Motorisierung, sonst wär er genau richtig, wenig KM und 4 Türen, genau mein Ding


    Zitat:

    Ich bin raus, zu schwache Motorisierung, sonst wär er genau richtig, wenig KM und 4 Türen, genau mein Ding

    Mehr PS als Benziner, da gab es ja nur noch den 1,4er als FSI mit 86 PS (9N und 9N3) mit 100 PS (9N) bzw. den 1,6er 105 PS (9N3). Immerhin ist der 1.4er ein 4 Zylinder.

    Darüber hinaus muss man dann zum GTI (9N3) mit dem 1.8T greifen, der hat 150 PS und als Cup Edition 180 PS.

    Die Automatik wird sich eher negativ auf die suggerierte Leistungseindruck auswirken.
    Denke ein Schalter fühlt sich spritziger an.

    MfG


    Zitat:

    Die Automatik wird sich eher negativ auf die suggerierte Leistungseindruck auswirken.

    Genau, da hätte ich mir schon den 1,6er gewünscht. 75PS mit Automatik ist für die Stadt vollkommen ausreichend, aber nicht für Überland...


    Meines Wissens gab es aber nur den 75 PS Mit Automatik, beim 9N und 9N3.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen