vw teilemarkt

Polo 86c Lüftungsprobleme

Polo86C_Wehnsen
  • Themenstarter
Polo86C_Wehnsen's

Guten Abend,

Eins der vielen kleinen Probleme mit meinem kleinen Polo der 16 Jahre in einer Scheune stand ist das die Lüftung nicht richtig funktioniert, zu den Problemen zählen:

1. Die Lüftung hat ja 3 Schaltoptionen und nur bei der dritten trät Luft aus mit "voller Kanne"

2. Die beiden Schieber für Kalt- und Warmluft laßen sich jeweils nicht komplett auf die andere Seite verschieben und lassen sich nur mit zwang bis zum jeweiligen Ende ziehen und schieben sich von selber danach wieder aus der Position.

Ich hoffe Ich kau euch damit nicht die Ohren ab und wäre über jegliche Hilfe und Tipps dankbar, im Anhang noch ein Bild von meinem neuen Projekt

mfG JaN



polo.jpg
polo.jpg

Moin,

zum 1. wird es der Vorwiederstand sein der den Strom zum Lüfter reguliert. Sitzt im Wasserkasten am Gebläse.


1. ist wie Cupzilla schon schreibt der Vorwiederstand, der ist defekt.
Daher läuft nur die 3. Stufe, da bei dieser ncihts runtergeregelt wird, über den Vorwiederstand.

2. Wird an einem hängenden Regler liegen, direkt am Wärmetauscher. Denn dahin läuft der Drahtzug von der Heizung.
Wenn der so lange gestanden hat, wird sich was abgelagert haben an dem Regler bzw. dessen Schieber und wird verhindern das der die Endpositionen (auf und zu) erreicht.

MfG



Polo86C_Wehnsen
  • Themenstarter
Polo86C_Wehnsen's

Vielen Dank Cupzilla und 2er Coupé.

Ich wollte noch Fragen wo Ich so einen Ersatz-Vorwiederstand bekomme.

mfG Jan


So ein Vorwiederstand für den Lüfter bekommt man entweder im Netz bei Ebay oder aber auch im Zubehörhandel für Autoteile, entweder vor Ort oder auch im Netz.

Teilenummer ist: 867 959 131

Wenn du das so ( 867959131) in die Suche eintippt bei den Händler noder Ebay wirst du passende Angebote finden.

MfG


Problem Nummer 2 könnte auch an falsch eingehängten Seilzügen hängen. Wenn die Bowdenzüge falsch fest geklipst wurden, ist der Anschlag auf der einen Seite schon erreicht, während auf der anderen Seite noch Luft wäre...; das lässt sich aber ändern, ist nur etwas fummelig, da man für die Klappe unters A-Brett muss. Für das Heizventil nur an den Wasserfangkasten.


In den meisten Fällen ist der Austausch des Vorwiderstands überhaupt nicht nötig, denn in fast allen Fällen ist nur die Schmelz-/Thermossicherung defekt - und die bekommt man für kleines Geld im Elektronikladen um die Ecke.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Dort wird auch noch vorgeschlagen auf einen Temperaturwächter umzurüsten.

    Die sicherung sollte man im übrigen nicht anlöten - denn wenn der Schmelzpunkt des Lötzinns niediger ist als die der Auslösetemperatur der Sicherung, dann entlötet sich die Sicherung eventuell selbst und im umgekehrten Fall, läuft man gefahr, dass man die Sicherung beim löten direkt auslöst.

    Daher mittels Kabelschuhen, Aderendhülsen/Quetschhüösen oder Lüsterklemmen verbinden.


  • Zitat:

    Daher mittels Kabelschuhen, Aderendhülsen/Quetschhüösen oder Lüsterklemmen verbinden.

    Ich habe bei mir die Metalldinger aus Lüsterklemmen aufgelötet und die Schmelzsicherung dann eingeschraubt.


    Die Schmelzsicherung verabschiedet sich in der Regel, wenn der Motor zu hohe Last beim drehen hat. Wenn der denn läuft, vor allem auf Stufe 1 und 2 wird der gewaltig quietschen. Es macht also Sinn, das Gebläse auszubauen und die Lagerstellen zu schmieren.

    Dabei kann man gleich mal den Wärmetauscher von Laub und Unrat befreien. Und checken, ob der dicht ist.

    Zudem könnte Problem 2 auch von einem festgegangenen Ventil liegen. Das ist das Teil am Gebläsegehäuse auf der Fahrerseite, wo auch der Seilzug vom Temperatursteller dran geht.



    Das Ventil macht öfters Probleme, die Autos haben halt Ihr Alter.
    Das Ding ist im Innern recht profan aufgebaut.
    Das Heizproblem war bei mir durch Austausch mit korrekter Bowdenzugeinstellung dann behoben.

    MfG wolfi66x


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen