vw teilemarkt

Lima/Regler

m0rbid
  • Themenstarter
m0rbid's

Moin moin,

vorweg ich habe einen Polo III Baujahr 2000. Mir ist letztens auf dem Weg zur Arbeit die Batterieleuchte angegangen. Nach knapp geschaffter Rückfahrt Batterie durchgemessen und gesehen, dass bei angeschaltetem Motor nur etwas über 11V anliegen. Ich habe jetzt [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gelesen, dass beim 6N2 der Ausbau des Lima-Reglers wohl auch ohne Ausbau der Lima möglich sein soll. Ich möchte den Regler daher nun als ersten Kandidaten für das Problem ausbauen. Mit etwas Gefummel habe ich jetzt auch die beiden Muttern der ersten Abdeckung runter, komme aber nicht an die letzte Schraube, da diese durch den Ölfilter etwas verdeckt wird (s. Foto). Hat hier jemand einen Tipp oder komme ich doch nicht drumherum, die Lima komplett auszubauen?

    Vielen Dank im voraus!

    Mit freundlichen Grüßen



    IMG_4993.jpeg
    IMG_4993.jpeg

  • moin.
    ich würde auf jeden fall den generator ausbauen!
    nicht wegen einer schlecht erreichbaren schraube, sondern damit die schleifringe, auf denen die kohlen laufen, begutachtet werden können UND beim einbau ein neuen reglers die kohlen nicht abbrechen können ... viele kohlen werden bei neuen reglern zwar abgesteckt, aber ungeschick lässt grüßen und so
    gibt auch schlimmere operationen als nen generator beim polo auszubauen
    aber bevor du dich daran machst, hat dein polo einen sicherungskasten auf der batterie?
    ist die sicherung, der kabelschuh der ladeleitung und der sicherungshalter defekt/ausgeglüht?
    dann ist auch nix mit ladung ...

    gruß michael


    Wenn den Ölfilter abmachst und die anderen Schrauben gut rausgegengen sind, würde ich mir den Lima-Ausbau sparen wollen - außer es geht sonst absolut nicht anders.
    Die Laufbahnen kannst zur Not auch mittels eines Spiegels begutachten!
    Würde in dem Zug auch die Ringkabelschuhe wieder blank machen und vor Oxidation schützen, ebenso die Steckkontakte falls nötig säubern!

    MfG wolfi66x



    m0rbid
    • Themenstarter
    m0rbid's

    Erstmal vielen Dank für die Infos! Der Ausbau des Regler ist erstmal an einer komplett rund-genudelten Schraube gescheitert, habe mich also dazu entschlossen, die gesamte Lima auszubauen. Keilriemen ist runter, das war kein Problem. Ich habe mich dann an die beiden Bolzen gemacht, musste aber feststellen, dass beide auf der Gegenseite "fehlen", s. Fotos. Ich habe keine Ahnung wieso, ich habe den Wagen erst seit einem Jahr und war da noch nie dran. Die noch bestehende Seite lässt sich schwerfällig drehen, bewegt sich aber sonst nicht. Jetzt weiß ich nicht, wie ich die rauskriegen soll. Für Hammer und Bolzen ist da m.M.n. zu wenig Platz. Hat jemand einen Tipp?

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: ich kann irgendwie keine Fotos hinzufügen ... daher jetzt als externer Link [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • m0rbid
    • Themenstarter
    m0rbid's

    Hat sich erledigt! ich dachte es wären Bolzen, es sind Schrauben gingen dann mit etwas wd40 gut raus. Konnte die Lima dann, nach abschrauben der Motorabdeckung nach oben entnehmen.


    m0rbid
    • Themenstarter
    m0rbid's

    Ich gucke gerade nach Ersatz-Lichtmaschinen und stolpere darüber, dass zwar auf dem Originalteil 14V 90A draufsteht, ich mit der OEN (037903025M) aber größtenteils Limas mit 12V angezeigt bekomme. Würde das trotzdem gehen? Konkret denke ich an die hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • . Passt die?


  • moin.
    14 volt ist die angegebene ladespannung (die höher oder niedriger sein kann) und 12 volt die nennspannung eines pkw. für einen ersatzgenerator ist nur der nennstrom wichtig, der darf höher sein (z.b. für carhifi), sollte aber nicht geringer sein ...

    gruß
    michael


    Antworten erstellen