vw teilemarkt

Motor läuft nicht richtig

Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Moin,
seit letzten Freitag läuft mein Polo wie bunt wurzel.
Wenn ich Gas gebe schüttelt sich mein kleiner Autowagen mal mehr und mal weniger doll. Das Problem hatte ich das erste mal vor ca. 1,5 Jahren, es trat nach ca. 100km Autobahn im Regen auf, war am nächsten Tag aber wieder weg. In der zwischenzeit hatte ich das hin und wieder mal, dann habe ich einfach kurz angehalten, den Motor aus und gleich wieder an gemacht und das Problem war danach bisher auch immer weg.
Hat vielleicht jemand eine Idee was mir da solche Probleme macht?
Danke schön mal im vorraus



Fa auslesen.

Hört sich aber nach Zündspuhle oder rest vom zündsystem an.


Würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Ausdruck hier posten.



Moin Clio87,

baue doch einmal die Zündspule aus und schaue sie Dir an, ob evtl. kleine Risse dran sind.

Bei mir war das damals genau wie bei von Dir beschrieben. Seit ich die Zündspule getauscht hatte (hatte kleine Risse gehabt) läuft der Wagen 1A!

Fehlerspeicher auslesen wäre auch nicht schlecht. Bei mir hatte damals manchmal auch die Motorkontrollampe geleuchtet und teilweise auch geblinkt inkl. Warnsignal! Dann nicht mehr weiterfahren, Motor lief auf drei Pötten.

Würde vor Wechsel der Zündspule die Batterie auch über Nacht abklemmen für Reset.

Zündkerzenbild auch checken, evtl. neue spendieren! Ich hatte meine erneuert inkl. Zündkabel.

Wie king_style auch vermutet, wird es im Bereich Zündanlage liegen.

Gruß
Maik


Zitat:


Würde vor Wechsel der Zündspule die Batterie auch über Nacht abklemmen für Reset.


Warum?


wird das Steuergerät dann nicht resetet?

Bei Zündspulenwechsel sollte man sowieso die Batterie abklemmen.

Gut, Stecker bei der Zündspule ab reicht wohl auch aus...


Er löscht so ggf seine lernwerte.

Würde ich nicht mach, sprich die Batterie über Nacht ab. Macht auch keinen Sinn.


Also bei mir hatte es damals normal geklappt, bin mir jetzt nicht sicher, ob ich nur beim Wechsel der Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen die Batterie abgeklemmt hatte, oder über Nacht. Hätte man wohl auch nur durch Abziehen der Stecker (bei Zündspule und bei den Kerzen) durchführen können.

Aktuell habe ich Batterie (als erstes ausgebaut), Getriebe, Anlasser, Drosselklappe und AGR-Ventil raus.

Gehe davon aus, dass nach Wiedereinbau die Komponenten sich wieder selber anlernen werden, mache dann zu Beginn nur die Zündung eine Weile lang an. So hatte es zumindeest ein Lupo-Foren-Teilnehmer (Video "Frosttod adé") mal empfohlen.


Naja Lambda zb ist es egal wie lange du die Zündung an hast. Sind die Werte weg muss das strg sie neu lernen.



...dann hoffe ich, dass es bei mir klappen wird. Habe gerade einen älteren Beitrag gefunden "Drosselklappe nach Ausbau anlernen? 6n2". Da meine Drosselklappe (EGas, kein Gaszug) auch nur sehr leicht verschmutzt ist, denke ich, dass es ohne Probleme wieder laufen wird.

Auch das AGR-Ventil war nicht extrem verschmutzt (70.000 km nach letztem Wechsel gelaufen), das Rohr vom AGR-Ventil zur Ansaugbrücke etwas verrußt.

Schauen wir mal!

Bin gespannt, ob es bei der Themenstarterin (Clio87, Katja) auch mal wieder ne Zündspule war und wir auch von ihr eine Rückmeldung erhalten werden. Es stellen leider viele Fragen ins Forum und dann hört man nischte mehr, wie es ausgegangen ist. Eigentlich sehr schade!

Werde von meinen "Restart" nach dem Wiedereinbau berichten...


Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Danke für die Antworten.
Ich werde die Zündspule am Wochenende mal überprüfen. In meiner Werkstatt meinten die sofort das es die Auslaßventile sind und die Zündung das auf keinen fall sein könnte.
Ich berichte noch mal wenn ich den Fehler gefunden habe


wo es aufgetreten ist, leuchtete auch die Motorchecklampe auf?

Hier mal Bilder meiner alten Zündspule mit den Rissen, es kann aber auch eine Zündspule ohne Risse ihren Geist aufgeben...

Bin gespannt, was raus kommen wird...

Wieviel Km hat Dein Wagen jetzt gelaufen?


25906926-D54D-4F1F-A
25906926-D54D-4F1F-A
7886B0D8-86E8-4970-8
7886B0D8-86E8-4970-8

Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Die Kontrolllampe ist dabei noch nie an gegangen. Mittlerweile hat sie knapp 230000 km runter. Bei ca. 205000 km hat der Vorbesitzer die Ventile neu machen lassen.
Ich bin auch gespannt was ich da finde


schon mal ne tolle Laufleistung! Bin gerade bei 205.000 km.

Bei einem anderen Forenteilnehmer ging die Lampe auch nicht an, es war allerdings trotzdem die Zündspule...

Vermutlich wurde Deine Zündspule auch noch nicht getauscht? Meine war noch die erste (wie im Bild zu erkennen, aus Jahr 2000). Dürfte man ja feststellen können...Meine musste bei 193.000 km getauscht werden.

Wir sind alle gespannt...


Zitat:

Ich werde die Zündspule am Wochenende mal Überprüfen. In meiner Werkstatt meinten die sofort das es die Auslassventile sind und die Zündung das auf keinen fall sein könnte.

ZS tauschen (neu 10-20€ in der Bucht reicht vollkommen).
Die in der Werke haben schon zu viele neue Autos gehabt

Außerdem mach mal den Zündverteiler auf (sind nur 2 Metallclips) und kratz die 4 Verteilerkontakte und die metallene Fingerspitze mit einem flachen Schraubenzieher etwas frei, da sollte nichts grün oder schwarz sein (sondern so Messingfarben). Den Dreck mit einem feuchten Lappen raus wischen (ggf. mit Bremsenreiniger etwas nachhelfen, sollte aber auch so gehn).
Zündkabel kannst du dafür dran lassen; falls du die doch absteckst (aus Bequemlichkeit oder Angst), merk dir die Reihenfolge (z.B. mit einem Lackstift).

Du brauchst dafür auch nicht den Akku abklemmen, "Zündung aus" reicht vollkommen, damit die Komponenten keinen Strom führen.


Laut ihrem Bild ist es ein 6N2, da gibt es wohl keine Clipse, Hallgeber, oder?

Bitte mal Fahrzeugdaten im Profil ergänzen...


Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Das hatte ich eigentlich getan. Laut dem Fahrzeugschein ist sie ein 6n, der Motortyp AUD, 1,4 l 44kw/60ps. Kann aber gut sein dass sie ein 6n2 ist, sie ist ein reimport aus Mallorca. Ich habe schon gemerkt das es da abweichungen zum 6n gibt als ich neue lampen für die Scheinwerfer gekauft habe. Ich brauchte h7 und der Verkäufer sagte das der 6n h4 Lampen hat.


wenn Du den Luftfilter (ist es ein grosser, fast quadratischer Kasten?) abgebaut hast, dann müsste es wahrscheinlich so aussehen wie bei mir (siehe Bild). Im Vordergrund die gerade getauschte Zündspule.

Bild 2: Blick auf den Luftfilterkasten, ich habe einen 1,0er MPI. 6N2


0ACB3043-C453-427B-A
0ACB3043-C453-427B-A
D656E5A4-46AB-4213-9
D656E5A4-46AB-4213-9

Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Das sieht bei mir auch so aus.


Ok, dann vergiss das mit dem Zündverteiler, dann hast du eine "ruhende Zündung" (wo sich nichts dreht und freigekratzt gehört).

Du könntest aber tatsächlich mal Zündspule und Zündkabel ins Auge fassen


Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Ich war vorhin mit meinem Mann mal auf spurensuche.
Die Zündspule hat keine sichtbaren Beschädigungen, so wie es aussieht habe ich ein kaputtes Zündkabel.
Da hat der Stecker für die Zündkerze einen Defekt.
Ich besorge mir jetzt erst mal neue Zündkabel und hoffe das dann alles wieder in Ordnung ist.


kannst Du erkennen, wie alt die Zündspule ist (bei meiner steht das Produktionsdatum hinten drauf, war noch die erste von 2000). Wenn es noch die erste Zündspule sein sollte, dann könnte sie trotzdem defekt sein. Wenn man sie nicht komplett ausgebaut hat, dann fallen auch evtl. kleine Risse z.B. auf der Rückseite nicht auf, siehe noch einmal meine geposteten Bilder meiner defekten Zündspule.

Bei der Laufleistung würde ich (hatte ich) alle Komponenten, wie Zündspule, Zündkabel und die Zündkerzen mal komplett erneuern. Dann hat man wieder einen guten, neuen und gleichmässigen Stand.

Hatte mich insg. 143 Euro gekostet (57 für die Spule von NGK, 43 für den Zündleitungssatz von Beru und 43 für die Zündkerzen von NGK). Also auch keine Fern-Ost-Billigteile, sondern Erstausrüster-Qualität.

Ich verstehe manchmal nicht, warum bei einigen, wirklich wichtigen Komponenten so gespart wird.

Wäre meine persöhnliche Meinung

Ist ja immer noch günstiger, als sich ne neue Schüssel anzuschaffen, oder?!


Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Ich hab natürlich nicht danach geschaut wie alt die Zündspule ist. Jetzt ist sie wieder eingebaut.
Ich werde trotzdem vorsichtshalber eine mitbestellen, wenn sie es dann doch war kann ich sie gleich tauschen und muss nicht noch länger auf meine kleine Rennsemmel verzichten.
Recht hast du, ich geb lieber etwas mehr Geld für die Ersatzteile aus als da zu sparen. Bei meinem erste Roller habe ich billig gekauft und das im nachhinein böse bereut.


sehr gut, das wird schon klappen!

Ich persönlich vermute, dass Du sie höchstwahrscheinlich erneuern musst.

Wenn es noch die erste war, bei mir war es das ja auch (hatte 193.000 km gelaufen, bis dann die Probleme auftraten), dann ist so ne Spule irgendwann abgängig.

Verschleissteil halt, aber im Verhältnis noch kostengünstig.


Bei meinen Autos (wo ich nicht weiß ob ich sie in 2 Jahren noch hab ... naja meistens ja doch "schon" ) kommt bei so was "unkritischem" eine 20€Spule+15€Kabel+15€Kerzen aus Fernost rein (v.a. wenn ich eh nur auf Fehlersuche bin).
"Wirklich sicherheitskritisch" ist bei mir eher Bremszeug oder Achszeug ... da kommt dann schon was besseres rein (auch wenns eben dann deutlich kostet). Die ADAC Plus Mitgleidschaft muss sich ja auch irgendwie lohnen
Wobei ich da auch i.d.R. drauf zahle, weil ich die eh quasi nie brauch. Nur als z.B. die (original VW) Servoleitung durch war und ich mich hab heim schleppen lassen.

---

Zur Zündspule: Die Risse sind nur ein äußerlich sichtbares Indiz. Falls die da sind weißt du Bescheid, aber wenn nicht, heißt das noch nichts. Wenn da z.B. bei den Zündkerzen der Elektrodenabstand nicht 0,7-0,9mm hat, sondern eher 1,2mm++ (ja, der Motor lief noch), dann stresst das die Zündspule schon, aber das sieht man halt nicht äußerlich, das müsste man wenn dann mit einem Oszilloskop messen und "hochtechnisch" bewerten (die Kurvenform des Stromverlaufs über die Zeit etc.) ... da ist die 15-20€ Spule die einfachere Alternative um den Fehler einzugrenzen
Zitat:

Verschleissteil halt

Sehe ich auch so. Wenn die über 5 Jahre alt ist, ist da die Hebamme auch nicht mehr Schuld

- Motorlauf "generell eher naja" -> Zündspule
- Klingt wie ein Traktor (regelmäßiges hoch/runter der Drehzahl) und du hast weniger Kraft -> Zündkabel oder Zündkerze oder Zündverteiler
(Wobei bei der ruhenden Zündung auch hier die Spule zu 50% zu verdächtigen ist )

-> Ich würde mit der Spule anfangen


Jetzt erinnere ich mich, ich hatte erst einmal Zündkabel und Zündkerzen erneuert gehabt, später dann die Zündspule als eigentlichen Übeltäter erkannt. Bin da halt nach dem Namen gegangen, NGK Zündkerzen - NGK Zündspule (meine wird in der Türkei hergestellt).

Es gibt auch günstige Sets (Zündkerzen, Zündkabel, Zündspule, alles von Beru) für ca. Euro 80 (Der bekannte Lieferant aus Henstedt-Ulzburg..., versandkostenfrei).

Nur bitte checken, ob die Längen der Zündkabel stimmen...

Die "ruhenden" Zündspulen kosten "etwas" mehr als die einfachen Zündspulen, die in Kombi mit dem Zündverteiler (Dose) verbaut sind (sind glaube ich an der Motortrennwand angebracht).

Wetten laufen, dass es die Zündspule sein wird!


Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

So, ich habe jetzt die Zündkabel und die Zündspule getauscht, das Problem ist allerdings noch immer da.
Kann es sein das sie falschluft zieht? Da löst sich nähmlich ein Schlauch gerade in Wohlgefallen auf, ich glaub der vom Agr-Ventil.


_20210328_145903.JPG
_20210328_145903.JPG

AGR-Ventil ist weiter rechts (aus Deiner Aufnahmerichtung), siehe auch mein Bild.

Der Schlauch, den Du meinst, geht vom PCV-Ventil (hast Du umkreist) zum Ölabscheider, bzw. kommt von dort. Müsste ein Abzweig des dicken Schlauches im hinteren Teil des Bildes sein. Der kürzere Schlauch geht vom PCV-Ventil zur Drosselklappe. Bei mir war der kleine Schlauch defekt. Komponenten gehören zur Kurbelgehäuseentlüftung.

Ich erneuere gerade beide Schläuche, die am PCV-Ventil dranhängen. Falschluft sollte er natürlich nicht ziehen.

Hat der dickere Schlauch, der oben am Motorfiltergehäuse angeflanscht wird überhaupt einen Abzweig bei Dir? Kann man auf Deiner Aufnahme schlecht erkennen. Oder anders gefragt, wo gejt der (defekte?) Schlauch hin?


36CB3F0B-FDA2-43B1-8
36CB3F0B-FDA2-43B1-8

Clio87
  • Themenstarter
Clio87's

Die Schläuche gehen zur Drosselklappe und zu dem dicken Schlauch der an die Motorabdeckung geflanscht wird. Der Schlauch welcher zur Abdeckung führt ist der der sich auflöst. Auf dem Bild hatten wir den schon gekürzt und wieder aufgesteckt, der bröselte allerdings auf der Probefahrt wieder weg.


Da ich den Ölabscheider (ist noch der erstverbaute!) bei mir erneuern werde, dieser ist voller "Schleim", also Wasser-Öl-Emulsion (siehe Bild 1), hatte ich auch die Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe und PCV-Ventil ausgebaut und näher begutachtet. Dabei ist mir ja (zum ersten Mal) aufgefallen, dass die Vorbesitzer, oder die entsprechenden "Service-Techniker" den kurzen Schlauch, der vom PCV-Ventil zur Drosselklappe geht, nur mit Isolierband gedichtet hatten, der Schlauch hat einen Riss (siehe Bild 2). Ausserdem hatte der dicke Schlauch, der zum Ölabscheider geht, auch eine Abschürfung (Bild 3).

Da solche Schläuche halt irgendwann verschleissen und spröde werden (bei Dir hat sich der eine ja sogar zerbröselt) habe ich mich entschlossen, alle Komponenten zu erneuern (siehe Bild 4).

Die originalen VW-Schläuche waren zwar nicht gerade ein Schnäpper, aber dann wird wohl länger "Ruhe herrschen" in dieser Angelegenheit . Das PCV-Ventil kommt auch neu, gibt es nur noch bei VW-Classic-Parts als Neuteil.

Die Ölabscheider stellen diverse Firmen her (meiner ist von Febi).

Gleichzeitig wird die Drosselklappe gereinigt und auch das AGR-Ventil. Habe mir dafür DK- und AGR-Ventil-Reingungsspray von Caramba besorgt.

Wenn also bei Dir der Schlauch mehr offen als druckdicht ist, dann wird natürlich Fremdluft gezogen .

Also meine Empfehlung (auch im Hinblick auf die schon höhere Laufleistung) wäre, entweder auch die von mir genannten Komponenten zu erneuern, und die DK zu reinigen.

Zumindest aber die defekten Schläuche erneuern.

Ich habe da halt die Einstellung "wenn man schon gerade dabei ist...", komplett die zusammenhängenden Teile zu tauschen. Ist aber meine persönliche Meinung / Einstellung.


F9857CB9-B530-44A9-9
F9857CB9-B530-44A9-9
E5586A3E-4B80-4A30-8
E5586A3E-4B80-4A30-8
704ED355-A2A8-479C-A
704ED355-A2A8-479C-A
889236E8-7425-498B-A
889236E8-7425-498B-A

Antworten erstellen

Ähnliche Themen