vw teilemarkt

Klimatronic ohne Druck - 6R

Jolande
  • Themenstarter
Jolande's

Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mir von Euch einen Rat erhoffe.
Ich habe einen Polo 6R Bj. 2015 1.2TSI mit DSG von meinem Vater übernommen.

Er wurde wenig gefahren (aktuell 18.700 km). Im letzten Sommer, also es so heiss wurde, kühlte die Klimaanlage nicht. Fehlerauslesung ergab, dass sie seit 02/20 keinen Druck mehr hatte. Sie wurde neu befüllt mit einer fluoriszierenden Flüssigkeit. Ich bin 2 Monate gefahren, es wurde geprüft. Kein Leck gefunden. Alles gut, sie kühlte auch wieder.

Gestern auf der Nachhausefahrt wollte ich die Klimaanlage starten, weil es so heiss in der Sonne war. Nichts. Es kam zwar kühle Luft raus, aber nicht so kalt wie es soll.
Fehlermeldung: Kein Druck.
Werkstatt: Nocheinmal befüllen und dann schauen.
Und so drehe ich mich dann im Kreis. Jedes Mal 90 Euro für einen Versuch, der letztlich nichts bringt ist frustrierend.
Habt ihr eine Idee?
Es scheint mir ein Montagsauto zu sein.

Die Lambdasondenlampe brennt auch dauernd, dabei ist die Sonde nicht kaputt, Verbrauch etc. im grünen Bereich. Werkstatt will Sonde tauschen.

Ich bin so genervt von dem Auto und würde es lieber heute als morgen loswerden, dabei fährt es wunderbar und ist auch sonst ein richtig schönes Gefährt. Wenn, wenn diese nervigen Kleinigkeiten nicht wären...

Grüße, Jola



Für das Leck in der Klima gibt es keine andere Methode als mit der fluroszierenden Zugabe. Und auch wenn wenig etweicht, sieht man das relativ gut.


Jolande
  • Themenstarter
Jolande's

Im letzten Jahr wurde es gemacht, aber kein Ergebnis sichtbar.
Am vergangenen Freitag wurde sie wieder befüllt (sie war komplett leer, also definitiv undicht). Morgen wird geprüft, ob bzw. wo ein Austritt sichtbar ist.

Der Lambdasondenfehler ist eindeutig Falschluft, nur wo, das konnte absolut nicht ermittelt werden, trotz Rauch und anderer Hilfsmittel.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen