vw teilemarkt

Kolben mit Kontaktspuren an den Seiten, defekt?

zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Hallo zusammen,

nach Demontage des Kopfes nun zum block.
Ölwanne demontiert, ölpumpe weggebaut, kolben gezogen mit dem Ziel, die streifringe und die lagerschalen zu erneuern.
Neben den lagerschalen weisen die Kolben doch aber ganz schöne Riefen an den seiten auf, eine seite verstärkt und am 1. Kolben am stärksten.
Siehe bilder. Was sagt Euch der sonstige Zustand der kolben, farbe, etc.?
Ich denke, die Kolben sind hinüber, oder?
Kurbelwelle zeigt an den lagerstellen der pleuel keine riefen oder ähnliches, die sieht für mich noch gut aus.

Danke für eure Einschätzung.



IMG_20210411_202743.
IMG_20210411_202743.
IMG_20210411_202723.
IMG_20210411_202723.
IMG_20210411_202828.
IMG_20210411_202828.
IMG_20210411_202822.
IMG_20210411_202822.

hallo

da brauchste neue kolben + bohren + hohnen

Mfg Kai


Lager und KW sehen rein optisch ok aus.
Kolben...; wie sehen die Laufbahnen aus?
Sieht fast so aus, als wäre da "blow by" vorhanden; d.h. Kolben zu klein, Bohrung zu groß -> Verschleiß



Meß doch mal die Kolben in mehreren Ebenen und Richtungen und schau mal, wie die Honspuren in den Bohrungen noch aussehen bzw. vorhanden sind sowie ob Markierungen (Einlaufspuren) in den Umkehrpunkten vorhanden sind.
Wenn die Kolben nicht arg eingefallen sind, kann man diese eventuell durch Beschichten noch retten.
Lager und Laufschalen sehen auf den Bildern noch gut aus.
Der Abstreifer erscheint wohl etwas "zu", vielleicht deswegen auch die Einlaufspuren am Kolbenhemd.
Wie tief sind die Riefen - eher nur leicht oder schon stärker?

MfG wolfi66x


Moin, so lange die Fressspuren nur am Hemd sind, ist das eigentlich normal. Bisher sahen alle Kolben von den Polomotoren so aus die ich geöffnet hatte. Das ist ein ganz normaler Trockenlauffresser. Der tritt meitens auf der Lastseite auf. Bei häufigem Kurzstreckenverkehr ist das bei den alten Motoren sicher nicht zu vermeiden.
Wenn die Laufbuchsen noch okay sind, würde ich die Kolben ordentlich reinigen, mit neuen Ringen versehen und wieder verbauen. An sich kann man die Kolbenhemdem auch neu beschichten.

Gruß,

Sebastian


zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

Moin.
Danke erstmal für die Hinweise.
Werde morgen mal die Kolben messen und noch ein paar Bilder von den laufbuchsen machen.
Vorab:
Riefen an Kolben nur auf der einen seite.
Riefen an Kolben mit Fingernagel spürbar.
Ja, Ölabstreifring sitzt mit ölkohle zu, da wird wenig öl noch durchgegangen sein.
Kolbenringe waren noch gut beweglich.

Vor dem ziehen der kolben konnte ich sie hörbar kippeln lassen, also von oben mit zwei fingern zu den beiden seiten kippeln lassen.

Morgen gibt's mehr

Grüße


Moin,
die Kolben haben im Neuzustand schon 2,5 Hunderststel Spiel. Ich denke die merkt man, wenn der Kolben nicht im Öl 'schmatzt'.

Darüber, dass die Kolben beim Polo merklich einfallen, würde ich mir keine Gedanken machen.
Normalerweise verändert sich das Kolbenhemd etwas. Das ist aber Bestandteil des Einfahrens neuer Kolben. Danach passiert bei 'unserer' Literleistung nicht mehr wirklich was.
Dem Bild nach hast du die Mahle Kolben verbaut. Rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass die sowieso schon etwas besser (& vor allem präziser gefertigt sind) als die von KS.


hallo

wenn man es genau wissen will braucht es eine mikrometerschraube und einen innenmeßtaster

auch wenn die alten kolben wieder rein kommen sollte da auf jeden fall einmal durchgehohnt werden , mit einer hohnbürste geht sowas recht gut

so hat man wieder eine saubere fläche und die neuen ringe können sich einarbeiten

Mfg Kai


Das mit dem händischen Durchhonen macht aber nur dann Sinn, wenn in der Laufbuchse in den Umkehrpunkten noch keine Absätze vorhanden sind!
Würde deshalb empfehlen, unbedingt mit einem Innenmeßtaster die Buchsen jeweils in mehreren Ebenen und Richtungen zu vermessen, um den eventuellen Verschleiß eindeutig maßlich feststellen zu können.

MfG wolfi66x



Zitat:

die Kolben haben im Neuzustand schon 2,5 Hunderststel Spiel.

Das ist für den Durchmesser sehr, sehr wenig! Im 2.T Bereich ist bei 50ccm bereits mehr vorhanden!
Zudem bezieht sich das Einbauspiel nur auf das Hemd / Laufbuchse.
Am Feuersteg hat der Kolben deutlich wenigiger Durchmesser.

Das Kippeln ist auch für das Klappern zuständig...und Fressspuren am Hemd fördern das noch zusätzlich.

Wenn die Laufbahnen vom Maß und Zustand noch ok sind, würde eine Beschichtung der Kolbenhemden durchaus Sinn machen.

Ansonsten treffen die Aussagen mit professionellem Messwerkzeug 100% zu. Kann ich nur dazu raten, sonst macht man sich u.U. umsonst viel Arbeit.


zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

So, Fotos gemacht und meinen absolut unbrauchbaren messchieber bemüht. Mehrere Messungen, unterschiedliche Werte, also nichts brauchbares. Da werde ich einen profi messen lassen müssen.
Aber bilder von den laufbuchsen habe ich mitgebracht.
Ich kann keine Übergänge oder riefen erfühlen, bis auf eine riefe bei zylinder 3, den fühlt der fingernagel, auf dem bild gelb markiert.
Auch die kippelstellen der kolben konnte ich unten nur sehen und fotografieren, aber nicht fühlen.
Hohnschliff deutlich noch sichtbar.
Ein paar rostungen sah ich noch, der Motor stand auch ein paar Jahre, bis ich ihn erworben habe.
Wie sehen die laufbuchsen für euch aus?

Grüße


IMG_20210413_203941.
IMG_20210413_203941.
IMG_20210413_202800.
IMG_20210413_202800.
IMG_20210413_202747.
IMG_20210413_202747.
IMG_20210413_202709.
IMG_20210413_202709.
IMG_20210413_202641.
IMG_20210413_202641.
IMG_20210413_202536.
IMG_20210413_202536.
IMG_20210413_202552.
IMG_20210413_202552.
IMG_20210413_202614.
IMG_20210413_202614.

hallo

ich bleib bei meiner aussage > vermessen lassen

optisch ist das eine , messen ist aber genauer

Mfg Kai


Auf den schnellen Blick sieht das mal nicht zu schlecht aus. Mit dem Meßschieber kannst da nix genaues messen, da braucht es schon eine voreingestellte Meßuhr mit Innenmeßtaster, um ein aussagefähiges Ergebnis zu erhalten. Wenn Du darauf keinen direkten Zugriff hast, dann ab zum Motorenbauer - nicht daß Du Dir vergebliche Arbeit machst!

MfG wolfi66x


zero2438
  • Themenstarter
zero2438's Polo 2F

So, kurbelwelle ist auch ausgebaut, lagerschalen zeigen normalen Verschleiß auf, aber nichts wildes.
Werde als nächyten schritt kopf, block und kurbelwelle beim motorbauer vermessen lassen und gemeinsam schauen, wie es weitergeht.
Halte euch auf dem laufenden, wird aber wohl erst in den nächsten 1-2Monaten etwas


IMG_20210416_195232.
IMG_20210416_195232.
IMG_20210416_195304.
IMG_20210416_195304.

Bis auf die eine Fresssetelle auf dem vorletzten Bild sehen die Buchsen gut aus.
Wenn da keine weiteren Glanzstellen drin sind, würde ich davon ausgehen, dass ihr auf Formabweichungen innerhalb der Rauhtiefe der Honspuren kommt.

Ich bin gespannt...

Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen