vw teilemarkt

Diagnosegerät für Polo 1998 6N1 AKV 1.4L 60PS

Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Servus Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät. Eines hab ich schon bei eBay gekauft. Das passt vom Anschluss. Man kann auch das Steuergerät auslesen (Versionsnummer) aber mehr geht damit leider gar nicht.

Ich verstehe auch kein Fachchinesisch mit OBiwanI oder II. Software runterladen und Laptop.. whaaaat?

Gibt es denn kein Handgerät das man einstecken kann und das mit dem Polo funktioniert? Ich habe KEIN Laptop, wäre mir auch zu sperrig.

Jemand ne Idee?... ohne „bestell dir dochn Kabel und schließ es an *trallalla-xy an und dann geht das“.

Grüße Andi



Hab mir grad das Autodia SX45 Pro gekauft: https://www.ebay.de/itm/363320432745&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1, ist auf VAG-Fahrzeuge abgestimmt:
In der Beschreibung steht: "Sie können bei VW Audi Seat Skoda Modellen
von 1985 bis heute alle Fehler Speicher auslesen und löschen.", also nicht nur den Motor
Die Bedienungsanleitung ist auf deutsch und verständlich. Morgen hab ich auch den Adapter auf 2x2 für meinen alten Polo, dann kann ich Dir mehr sagen zum Handling.


Also, das Ding ist ganz einfach zu bedienen und wirft auf deutsch die Fehlermeldung(en) aus. Soweit ich das übersehen kann, wird es auf Deinem Polo jeden Sensor auslesen können. Außerdem hat es noch zusätzliche Funktionen wie Drosselklappe anlernen, Fehler löschen und vieles mehr. Würd ich mir wieder kaufen.



Hier die Bedienungsanleitung des Autodia SX45 Pro:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bigblockbobber
    • Themenstarter
    Bigblockbobber's

    Zitat:

    Autodia SX45 Pro


    Genau.. diesen Tipp habe ich auch schon bekommen.. leider zu spät.. ich hatte mir das
    SX45 PRO+ gekauft.. und dieses "+" ist das Problem..

    Hab jetzt nochmal eines bestellt.. das wohl genau das alte Protokoll hat.. ich werde berichten.. ansonsten kauf ich das SX45Pro nochmal ohne das "+"...


    Moin,

    das das + nur für neuere Modelle tauglich ist war nur ne Vermutung von mir...

    Da steht im Angebot:

    "Alle Motor und Getriebe Daten diagnostizieren.
    Bei Benziner ab ca. Bj. 2000 und Diesel ab ca. Bj. 2004
    US Fahrzeuge schon ab 1996"

    Weiter heißt es aber in der Fahrzeugliste :

    "Polo 86C (1991-1994)
    Polo (1995-2002) (2002-2010)
    Polo Classic (1996-2010) "



    Mit OBD2 kommt man beim PRO maximal in's Motorsteuergerät und das nur wenn die Motorkontrolleuchte an ist... Siehe gepostete Anleitung des Kollegen Seite 15...

    Ich komm mit der VAG Diagnose des Pro in's Motorsteuergerät, Airbagsteuergerät, ABS Steuergerät, Kombiinstrument....Mehr hat die 98er AKV Kiste zum Glück ja nich im Angebot...

    Für Unterwegs reicht's dat Ding ....
    Billiger is Auslesen jedenfalls beim Freundlichen nich , außer bei ADAC & CO wenn man die Beiträge nich rechnet...


    Weißt Du, welches Protokoll für die Mono-Motronoc verwendet wird? Das Autodia scannt immer mit verschiedenen Protokollen durch. Auslesen, Fehler löschen und Drosselklappe einstellen klappt jedenfalls. Aber vielleicht kann's noch mehr?


    Hi....


    Keine Ahnung... Ich geh mal davon aus das alles unter Motorsteuergerät läuft...

    Messwertblöcke / Live - Daten aufrufen geht nur mit dem pro+ laut Beschreibung dort, das hab ich nich...

    Hab bislang nur nen defekten ABS Sensor damit ausfindig gemacht , Drosselklappe nach Reinigung angelernt und aus Langeweile den Service zurückgesetzt...

    Auf die Idee Fehler einzubauen um das Prüfgerät zu prüfen bin ich noch nich gekommen...

    Für Tiefendiagnose würd ich mich an meinen Schrauber wenden...


    Zitat:

    Auf die Idee Fehler einzubauen um das Prüfgerät zu prüfen bin ich noch nich gekommen...

    war nicht ganz das, was ich vorhatte. Ich versuch nur, die etwas unlogische Menüführung zu verstehen.
    Und mit Tiefendiagnose ist bei meinem 93er 2F eh nix drin.



    Nu ja,

    beim 93er mit OBD kommst mit dem Gerät halt in's Motorsteuergerät...Keine Fehler > keine Meldung...

    Grundsätzlich wertet so ein Steuergerät ja Werte von Sensoren, Gebern etc aus und vergleicht sie mit gespeicherten Sollwerten....Fällt irgendwas aus dem Rahmen gibts Fehlereintrag oder mehrere...

    Die Kunst ist diese Fehler richtig zu interpretieren...

    Beispiel : Ein defekter Temperatursensor meldet niedrige Temperatur an das Steuergerät obwohl der Motor heiß ist. Das Gemisch ist dann zu fett wie beim Kaltstart....In der Folge gibt's möglicherweise ne Menge Fehlereinträge. Nur der Temperatursensor is nich dabei obwohl er die Ursache ist, da er ja grundsätzlich funktioniert...

    Geh ich zum Schrauber und nenne ihm die Symptome sagt er gleich : Temperatursensor...Das ist halt die Erfahrung eines Schraubers, auch mit mit den Macken bestimmter Fahrzeuge... Ein lebendes Diagnosegerät...Im laufe der Zeit sammelt man auch selbst solche Erfahrungen...Und das bei unterschiedlichen Autotypen die man so bewegt...

    Auslesen gibt in vielen Fällen nur die Richtung vor. Hast Du n Fehlereintrag kannst ja dann mit geeignetem Gerät (VCDS ?) in die Tiefe gehen...Die Messwertblöcke zeigen dir dann ob der Temperatursensor im Beispiel oben den richtigen Wert liefert. Mit Laserthermometer kann man auch die tatsächliche Kühlmitteltemperatur ermitteln und z.B. mit der Anzeige im Cockpit vergleichen...

    Wie gesagt, für Unterwegs reichts dat Ding...



    Zitat:

    Ein lebendes Diagnosegerät...
    hat Erfahrung.
    Ja, seh ich auch so. Als Motorraumanfänger will ich zumindest einen Überblick und die Richtung für die Fehlersuche selber auslesen können. Zur Interpretation von Messwertblöcken fehlt mir noch die Erfahrung, ein Gerät für die Tiefendiagnose ist vorerst nicht so sinnvoll.
    Nachdem ich fast alles was mit Zündung und Einspritzung zu tun hat in den Fingern hatte, war ich doch erleichtert, da als einzige Fehlermeldung "00515 Hallgeber" kam. Morgen kommt der neuwertige Boschvergaser. Bin gespannt, ob die Meldung dann weg ist und beim Durchbewegen des Kabels vom Hallgeberstecker auch weg bleibt.
    Der alte Vergaser lief immerhin noch 2 Tage bei warmen Wetter, beim zuerst gekauften ATP-Veteiler hatte der Zündfinger massiv Spiel und der Dichtring ist zu schmal, so dass Öl zum Hallgeber gelangt. Immerhin lief er damit nach dem säubern noch 10 km und ich darf ihn trotz Rückzahlung behalten. Den Hallgeber bau ich natürlich aus, mach ihn sauber und bau ihn in den alten Verteiler ein zum durchmessen.
    Apropo richtig interpretieren: Gibt es noch weitere Bauteile außer Hallgeber und seinen Stecker bzw. Leitungen, die den Fehler "00515 Hallgeber" bewirken können?
    Und Danke für die differenzierte Erklärung. Ich freu mich, hier so viel lernen zu dürfen.


    Moin,

    hier geht's ja um das Diagnosegerät....

    Hier gilt es natürlich den Fehler zu löschen und zu prüfen ob er wieder auftritt. Es gibt die Möglichkeit bei älteren Motoren das der Fehler erscheint wenn Du bei stehendem Motor ausließt...Da wäre es ein Versuch wert das bei laufendem Motor zu wiederholen. Also bei laufendem Motor löschen und schauen ob der Fehler wiederkommt...

    Der Hallgeber gibt ein Signal über die Stellung der Nockenwelle und somit auch Kurbelwelle zum Steuergerät damit es zum richtigen Zeitpunkt Zündfunke und Einspritzung in die Wege leitet...

    Zündverteiler immer genau nach der Verteilernummer bestellen damit Du sicher bist das es der richtige für deinen Motor ist...Ob da Hallgeber getauscht werden können / dürfen weil dein Verteiler ja offensichtlich nicht passt kann ich nicht sagen...Alle Dichtringe getauscht ?

    Beim Rest blicke ich noch nich durch...Vergaser bestellt ? Is doch n Einspritzer... Wat is n los damit ?

    Nach dem Umbau des Verteilers sollte der wieder genauso eingebaut werden. Da ist es sinnvoll ne Markierung Verteiler / Zylinderkopf zu machen und die auf den neuen zu übertragen. Sonst gibt der Hallsensor ja zum falschen Zeitpunkt das Signal für Zündfunken und Einspritzung...Die Zündkabel müssen auch wieder in der passenden Zündfolge auf der Kappe gesteckt sein falls du sie ab hattest. Bei neuer Kappe ist es am sichersten die Kabel einzeln von der alten auf die neue zu stecken...Dabei die neue Kappe so daneben halten das die Nase , die im Verteilergehäuse die Stellung der Kappe auf dem Verteiler vorgibt, mit der Alten Kappe übereinstimmt...

    Am Zahnriemen und somit Steuerzeiten hast ja nix gemacht in letzter Zeit, oder ?

    Ich glaub Du machst mal nen neuen Thread auf , denn Leute die die Suche benutzen finden sonst nix unter dem Thema Diagnosegerät...






    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen