vw teilemarkt

Autogas beim VWPolo 86c

Pologas
  • Themenstarter
Pologas's

Ich habe vor ca. 2000km eine Autogasanlage in meinen VW Polo 86C mit 45PS einbauen lassen. Jetzt ist die Zylinderkopfdichtung durch (ca.230000km). Kann es einen Zusammenhang geben? Über Hinweise wäre icxh dankbar. LG Micha



Abgesehen davon, dass du im 9N-Forum gepostet hast, dürfte wohl schwer zu ermitteln sein, woher der Schaden stammt.

Erfahrungsgemäss muss man ab 200tkm immer damit rechnen, dass sich die Zylinderkopfdichtng verabschiedet.

Mach den Kopf doch einfach mal runter und schau dir an, wo die ZK durch ist. Zwischen den Kolben? Oder von einem der Wasserkanäle aus.

Bei letzterem gibt es genug Ursachen, wie z.B. das 2 jährige Wechselintervall der Kühlerflüssigkeit bei Verwendung von G11 überschritten, wodurch es zu Korrosion kommt. Oder kleinere Wasserverluste als "normal" angesehen und über Jahre einen sich angekündigten ZK-Schaden ignoriert und immer wieder Wasser nachgefüllt. Oder Kühlwasserverlust generell ignoriert und den Motor einfach permanent überhitzt. Oder eine falsch einstellte Zündung, etc.

Kann aber genausogut von einer zuvor schlampig ausgeführten ZK-Reparatur kommen. Schließlich kann in den letzten 30 Jahren so einiges an dem Fahrzeug gemacht worden sein.


Zitat:

Kann es einen Zusammenhang geben?

Muss nicht, kann aber, je nachdem wie "mager" die Gasanlage eingestellt wurde. "mager" ist gleich heissere Verbrennung, was zu mehr Belastung führt.

Aber daß bei 230.000km mal ne Kopfdichtung kaputt geht würde ich beim Polo nicht als ungewöhnlich bezeichnen. Kommt drauf an, wann die das letzte mal kaputt ging.



Gibt es wirklich einen Wechselintervall für Kühlwasser? Das wusste ich auch nicht.
Nach dem Kilometerstand ist ne Kopfdichtung wirklich mal fällig. Ziehst du wirklich mit 45 Ps einen Wohnwagen? Da fährt man dauerhaft Volllast. Das soll mit Gas auch nicht förderlich sein.


Im Glysantin sind Additive, die u.a. Korrossion verhindern. Lassen diese nach, hat man irgendwann Probleme mit festrostenden Kühlthermostaten, unplausiblen Werten bei der Füllstandsanzeige, Rostfraß am Block oder Rostpartikel, die im Laufe der Jahre dann den Kühler verstopfen, etc.

Daher sollte man nicht nur Füllstand und Frostschutz im Auge behalten, sondern auch hin und wieder mal die ganze Suppe komplett tauschen (kostet nicht viel, ist aber eine lästige Arbeit - vor allem, wenn man das System bei der Gelegenheit mal ordentlich durchspült)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen