vw teilemarkt

Tankanzeige geht nicht Polo 86C BJ 89

morskipas
  • Themenstarter
morskipas's

Hallo habe folgendes Problem das die Tankanzeige nicht geht habe 2 Stecker am Tankgeber der auch schon gegen ein gebrauchten aber noch nie verbauten getauscht wurde.
Die Tankanzeige selbst wurde auch schon gegen mehrer Tankanzeige getauscht so wie das Tacho selbst habe 3 Tacho getauscht.

Habe ein Tacho was mit Analoguhr drin.

Ist ein Polo 86c Bj 89 HZ Motor

Wie kann ich prüfen ob das Signal Tankgeber zum Tachanzeige funktioniert



Wieso hast Du zwei Stecker am Tankgeber bzw. Vorförderpumpe? Ich hätte gehofft, das ist wie beim 2f mit einem Stecker gelöst.

Wenn es zwei sind, dann wird der eine mit dickeren Leitungen für die Vorförderpumpe sein. Der andere Stecker mit dünneren für den Geber.

Im KI ist ein Spannungsregler 10 V verbaut. Wenn Du den Stecker am Geber abziehst, solltest Du die mit dem Multimeter da auch messen können.

Du hast bereits alle Teile wie wild getauscht, bis auf die Kabel. Wenn da also keine Spannung kommt, dann hast Du vermutlich eine Unterbrechung vom KI zum Geber.

Dann wäre der nächste logische Schritt das KI ebenfalls auszubauen und mit dem Multimeter den Durchgang vom Geberstecker zum KI-Stecker zu prüfen. Das Pinning vom KI kenne ich aber nicht.


Die Vergaser Polos haben nur ein Füllstandgeber im Tank.
Dieser hat nur ein Stecker (2-poligen).

Die Einspritzer haben auch nur einen Stecker, allerings 3-polig.

Wenn bei dir 2 Stecker da dran sind, ist da was nicht original.
Dann könnte eventuell ein Bild helfen, sonst wird das ein Ratespiel.

MfG



Zitat:

Die Vergaser Polos haben nur ein Füllstandgeber im Tank.
Dieser hat nur ein Stecker (2-poligen).

Wieder was gelernt.


So sieht der Geber bei den Vergaser Polos aus: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • morskipas
    • Themenstarter
    morskipas's

    Ja der Füllstandsensor im Tank ist nur 2 Polig das ist bei dem Polo Vergaser so und Orginal .

    Ja wie messe ich das Kabel von Tankgeber zum KI

    Was muss ich im Multimeter einstellen bin nicht so das Elektro Genie

    Bin eher fürs Grobe

    Und erstmal Danke an alle nur hilft es mir bis jetzt nicht weiter


    Wenn Dein Multimeter direkt einen "Durchgangspiepser" hat, dann mit dieser Einstellung den Durchgang "akustisch" prüfen. Ansonsten die Einstellung für Widerstandsmessung wählen - sollten bei der Messung nur wenige Ohm sein. Wenn der Wert unendlich groß ist, hast Du entweder ein falsches Kabelende erwischt, oder eine Unterbrechung (Kabelbruch) aufgespürt.
    Das Kabel für die Tankuhr hat eine schwarz/violette Kabelfarbe und geht vom ersten Kontakt am Tankgeberstecker zu der 14-poligen Mehrfachsteckbuchse an das Kombiinstrument - und hier an Steckplatznummer 3.
    Das zweite Kabel ist braun und stellt die "Masse" dar - Klemme 31, also "Minus" - direkte Verbindung auch zur Karosserie.

    MfG wolfi66x


    morskipas
    • Themenstarter
    morskipas's

    Danke wolfi66x

    Werde das mal heute testen


    Sofern die ganzen Steckverbindungen nicht korrodiert sind wird bei dir wohl ein Kabel defekt sein, wie wolfi66x schon vermutet.
    Solltets du aber mit der Anleitung von ihm heraus bekommen.

    MfG



    morskipas
    • Themenstarter
    morskipas's

    wolfi66x

    Hab durchgangstest Test akustisch gemacht ist ok
    Hab dann auch noch mal durchgangstetest auf Leiter Folie gemacht PIN 3 zur Tankanzeige hat auch gepiepst auf einen der 2 Schrauben


    Wenn Du das KI ohnehin ausgebaut und offen hast, miss doch mal bitte den Widerstand der zwei Anschlusspins von der Tankanzeige (Das Element ist steckbar). Wenn ich mich recht erinnere, sollte das ein Wert zwischen 50 und 100 Ohm sein.

    Wenn (wie von wolfi66x beschrieben) der Widerstand unendlich ist, dann ist das Heizelement durchgebrannt.

    Alternativ misst Du mit eingebautem KI und Zündung ein die Spannung am Geberstecker. Das sollten bei gelöstem Geberstecker 10 V sein. Wenn Du Spannung misst, hat das Heizelement Durchgang und sollte iO sein.


    morskipas
    • Themenstarter
    morskipas's

    hokuspokus

    Wenn Du das KI ohnehin ausgebaut und offen hast, miss doch mal bitte den Widerstand der zwei Anschlusspins von der Tankanzeige (Das Element ist steckbar). Wenn ich mich recht erinnere, sollte das ein Wert zwischen 50 und 100 Ohm sein.

    Welcher Wiederstand ist das denn die neben der Tachobeleuchtung ?
    Und welches Element is steckbar versteh ich nicht so.


    Alternativ misst Du mit eingebautem KI und Zündung ein die Spannung am Geberstecker. Das sollten bei gelöstem Geberstecker 10 V sein. Wenn Du Spannung misst, hat das Heizelement Durchgang und sollte iO sein.

    Das versteh ich nicht eingebaute KI Zündung meinst du Geberstecker im Tank von 10 V ?


    Beim 2f ist das Modul von Temperatur- und Tankanzeige steckbar.
    https://u.polotreff.de/forum/91/93...195_large.jpg

    Das sollte beim 86c ähnlich sein.

    Ziehe das Modul ab und miss den Widerstand der Pins. Ein Paar ist für die Temperaturanzeige, eins für den Tank.


    Zitat:

    Alternativ misst Du mit eingebautem KI und Zündung ein die Spannung am Geberstecker. Das sollten bei gelöstem Geberstecker 10 V sein. Wenn Du Spannung misst, hat das Heizelement Durchgang und sollte iO sein.


    Das Kombiinstrument (KI) anstecken, Zündung einschalten und am Geberstecker (nicht gesteckt) die Spannung zwischen beiden Polen messen. Sollten 10 V sein.


    Den Widerstand vom Tankgeber hattest Du schon mal gemessen, wenn der Stecker ab ist? Das kannst Du ja auf jeden Fall mal machen. Und wenn während der Messung das Auto wackelt, schwankt auch der Widerstandswert, weil der Sprit im Tank schwappt.


    morskipas
    • Themenstarter
    morskipas's

    Ich mess morgen mal erst die 10
    V am Stecker

    Die wiederstände hab ich auch mal mit durchkangsprüfer und Ohm durchgemessen sind alle ok

    Ich musste mal wissen welcher wiederstand denn für die Tankanzeige ist

    Den Wiederstand im Tankgeber hatte ich schon geprüft der ist ok 0,03 und andere Seite mus lügen 0.33 oder so


    morskipas
    • Themenstarter
    morskipas's

    Theme erledigt lag am Tacho jetzt geht alles


    Danke für die Auflösung an was es nun lag.

    Hatte der getauschte Tacho auch den Defekt.

    MfG


    Wollt ich auch grad fragen....

    Tacho ist Bezeichnung für Geschwindigkeitsanzeige...

    Kombiinstrument beinhaltet alle Anzeigen...

    Tankanzeige zeigt die Kraftstoffmenge im Tank an...

    Nach so vielen Beiträge wäre es schon nett wenn Du mitteilen könntest ob Tankanzeige defekt war oder ein Fehler am Kobiinstrument die Ursache war, (Leiterfolie, Stecker oder sonst was) , und wie Du es rausgefunden hast bei der Fehlersuche...
    Zitat:

    Die Tankanzeige selbst wurde auch schon gegen mehrer Tankanzeige getauscht so wie das Tacho selbst habe 3 Tacho getauscht


    Dann hast Du nun 4 defekte Kombiinstrumente rumfliegen ? (Das Orginale und 3 Gebrauchte)

    Das nenn ich Pechsträhne...

    Wenn ich über die Google Suche wieder mal 20 Beiträge lese und dann bei Erfolg keine Lösung genannt wird find ich das nicht so nett...

    Schön das alles wieder seinen Dienst verrichtet...


    Zitat:

    Den Wiederstand im Tankgeber hatte ich schon geprüft der ist ok 0,03 und andere Seite mus lügen 0.33 oder so

    Einheiten sind immer cool. Ist das Kiloohm?


    morskipas
    • Themenstarter
    morskipas's

    Sorry also hab ein gebrauchtes KI eingebaut
    das auch funktioniert und ja alle gebrauchten die ich gekauft habe werden wohl ein Defekt haben welchen kann ich nicht sauber ermitteln aber ich werde mich nochmal irgendwie damit beschàftigen.
    Ich vermute mal das es an einen oder mehreren Wiederständen oder an dem Spannungskondensator liegt .

    Ich werde das aber erstmal jetzt ruhen lassen und irgendwann bzw wenn ich mich mal mit jemanden der sich wirklich mit der Elektronik auskennt und nicht so wie ich,


    Aber Dank an alle die mir alle Möglichkeiten aufgezählt haben


    Hokuspokus

    Ja denke ich war auf kohm


    morskipas
    • Themenstarter
    morskipas's

    Also hab mich doch beschäftigt da es mir keine Ruhe gelassen hat warum es nicht funktioniert es ist der Spannungswiederstand am KI gewesen der defekt war wir haben des ausgetauscht und siehe da es funktioniert wieder .


    Damit ist auch die genaue Ursache geklärt, prima.

    MfG Christian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen