vw teilemarkt

Dichtung richtig tief verbaut? Spalt vorne korrekt?

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin,

habe vorhin die siffende Dichtung der Getriebewelle frei gelegt.

Rein optisch sieht sie gar nicht so richtig defekt aus. Als ich aber das Getriebe mal auf die Getriebeglockenseite gedreht hatte, kam schnell Getriebeöl raus...

1. Frage: Ist es korrekt, dass so ein "Spalt" vorne existiert, wie auf den Bildern 1 und 2 zu sehen? Korrekt tief genug ist der Dichtring wohl vom "Instandsetzer" eingebaut worden, oder?

2. Frage: Habe die neue Dichtung von Elring mal auf die Welle geschoben (Bild 3). Da scheint dann auch ein vorderer Spalt zu sein?!

3. Frage: Wird das "Dichten" wohl hauptsächlich durch den "hinteren" Ring beim Dichtring gewährleistet? (Bild 4).

Dann würde ich vermuten, dass der verbaute, undichte Ring wohl an dieser Stelle undicht ist (kann man jetzt ja noch nicht sehen). Dann ist wohl der innere Spannring lose, oder das Material gerissen?

Wer hat diesen Ring mal wechseln müssen?



9578BE06-77DE-4574-B
9578BE06-77DE-4574-B
1044E7B1-44C0-41FE-B
1044E7B1-44C0-41FE-B
A4232F8D-F0D0-4528-A
A4232F8D-F0D0-4528-A
EDB036EE-F63D-437B-B
EDB036EE-F63D-437B-B

Abend ich habe mir den wechseln lassen. Weil der da undicht war .
Mein Schwager der bei VW ist meinte das wäre früher bei vielen gewechselt worden.
Gruß Dirk


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Lese gerade in der Beschreibung von Elring "mit Staubschutzlippe", somit muss diese vordere Lippe wohl keinen Kontakt mit der Welle haben...



Ist Eindeutig falsch verbaut , sie muss tiefer sitzen .
Sonst macht die staubdichtlippe keinen Sinn und es kommt dreck (kuppungsabriebstaub)zur eigentlichen dichtlippe.
Beschädigt sie und es wird undicht .

Es gibt ne Angabe wie weit der simmerring eingetrieben wird im Vw Reparaturleidfaden.


Klingt richtig, was SteffSilver schreibt. Auf dem Foto sieht man hinter der Staubschutzlippe einen Wellenabsatz mit größerem Durchmesser. Entweder sitzt die Welle zu tief (kaum vorstellbar) oder der Dichtring muss weiter rein...


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moinsen!

Das ist aber super, dass Ihr Euch meldet!

Wohin ich die scheiss "Instandsetzer" hinschiessen könnte, könnt' Ihr Euch wohl vorstellen!

Habe die Fein-Schläge mit den Radlager-Werkzeugen vornehmen können (Bild 1). Habe den neuen Dichtring jetzt bis, wie auf Bild 2 zu sehen, sanft reingetrieben. Geschätzt bin ich jetzt mit der Staubschutzlippe ca. 1mm von der "Abschusskante" entfernt.

Hoffe, dass noch genug Abstand zum Getriebeinneren (Bild 3) da ist und es dort nicht am Dichtring schleift!

Könntest Du Steffen mal nachschlagen, ob Du einen Wert findest?

Grob gemessen, ist der Abstand vom Gehäuse (plane Fläche) bis zum Kugellager innen ca. 11mm. Der Dichtring ist ca. 7mm dick. Einschlagtiefe ca. 4mm.

Ist also ne enge Kiste! Habe allerdings nicht mit Messschieber gemessen...

(Zum Glück habe ich mir gleich drei Dichtringe hingelegt )

Danke! schon einmal für die Antworten!

Gruß Maik




8C8EF1C4-A869-4ED8-9
8C8EF1C4-A869-4ED8-9
927ECADF-AA52-4F5E-A
927ECADF-AA52-4F5E-A
16CD5ACB-51DA-49F4-8
16CD5ACB-51DA-49F4-8

Das sieht gut aus. Ein geneuer Wert wäre natürlich wünschenswert, aber es kommt vorne ja eh noch die Hülse drauf, ist also da auch etwas mehr vor "Dreck" geschützt.


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin,

hat keiner von Euch das genaue Einbaumass zur Hand?

Wäre mir schon lieber, wenn ich es nach den Vorgaben einbauen würde, da ja nicht so viel Einbautiefe vorhanden ist bis zum Kugel-, besser Rollenlager-Käfig (ist das Bauteil so korrekt bezeichnet?)

Nicht, dass der Dichtring dann doch daran schleift.

(Oder recherchiert Steffen schon... )

Danke!

Gruß Maik


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

So, der Werkstattmeister von meinem Freundlichen hat im Leitfaden nachgeschlagen.

Einbautiefe soll nur 2,5 mm betragen, also von der planen Fläche (da, wo die Führungshülse angeschraubt wird) bis zur äusseren Kante des Dichtringes.

Somit wird die sogenannte Staubschutzlippe wohl nicht auf der Welle aufliegen, dürfte knapp davor zu liegen kommen, quasi parallel mit der Kante der Welle, wo sie dicker wird.

Wenn Ihr eine andere Angabe stehen habt, dann bitte Info geben.

Danke!
Gruß Maik



Zitat:

(Oder recherchiert Steffen schon... )



Immer mit der Ruhe , ich bin wenn nur an Wochenende in der Garage/Eltern bzw je nachdem wie ich Schicht haben bzw Muss ich auch mal am WE arbeiten .

Morgen sehe ich in meinen Repleitfaden nach den ich habe .

Ich habe den Simmerring so tief rein gemacht das die Staublippe anliegt an der Eingangswelle

Zitat:
da ja nicht so viel Einbautiefe vorhanden ist bis zum Kugel-, besser Rollenlager-Käfig (ist das Bauteil so korrekt bezeichnet?)


Schrägrollenlager


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin Steffen,

das ist sehr nett von Dir! Danke schon einmal im voraus!

Bin gespannt, welchen Wert Du finden wirst. Viel Tiefe ist ja wirklich nicht vorhanden bei meinem Getriebe, wie gesagt ca. 11-bis max. 12mm. Abzüglich 7mm Dicke vom Dichtring verbleiben max. 5mm. Als ich den neuen Dichtring vorhin wieder entfernt hatte, war er mehr oder weniger schon am Schrägrollenlager anliegend. Und da dieses sich (wie ich mittlerweile selber festgestellt habe) komplett dreht, darf der Dichtring nicht dort anliegen, sonst schleift es, korrekt?

Meine Welle wird ja wohl korrekt verbaut sein. 20.000 km war ja alles O.K., bis dann die Undichtigkeit des Dichtringes auftrat. Gehe davon aus, dass die "Getriebeinstandsetzer" diesen nicht erneuert hatten, da er noch VW Original war. Dieser sah zwar noch optisch gut aus (siehe Bild 1), jedoch war das Material im Bereich der Dichtlippe schon ziemlich weich, nachgiebig.

Dummerweise habe ich vorhin nicht mit Messschieber Werte ermittelt. Den zweiten, neuen Dichtring habe ich jetzt ca. 2,5mm eingetrieben. Siehe Bilder 2 und 3. Es ist jetzt nur noch ein ganz minimaler Spalt vorhanden.

Wie grandpa bemerkte, deckt die Führungshülse natürlich auch den Bereich recht gut ab.

Ich hatte nach 20.000km auch nicht viel Kupplungsstaub im Bereich der Getriebeglocke entfernen müssen.


DEDE000D-38B9-4F1B-B
DEDE000D-38B9-4F1B-B
CCD93E2A-13D1-4ACE-8
CCD93E2A-13D1-4ACE-8
4F991479-061F-422F-B
4F991479-061F-422F-B

Im Rep-leitfaden steht auch nur was von den 2,5 .

Der innenring des Lagers dreht sind ja mit und auch der Käfig für die Schrägrollen.

Ich habe die Simmeringe immer mehr als die 2,5 rein gemacht und noch nie Probleme bei meinen oder den anderen gemachten Getrieben gehabt .


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin Steffen,

vielen Dank für's Nachschlagen!

Dann weiss ich ja Bescheid. Etwas weiter rein sollte also nicht problematisch sein.

Dann kann ich ja morgen das Getriebe wieder einbauen. Es sind dann sämtliche Dichtungen erneuert. Drei Liter Getriebeöl wieder eingefüllt.

Den Entlüftungsschlauch habe ich auch erneuert, der alte war aber frei, man hörte es zischen, als ich das Getriebeöl abgelassen hatte.

Hoffe, dass danach Ruhe herrscht und alles dicht sein wird

Gruß Maik


Antworten erstellen

Ähnliche Themen