vw teilemarkt

Polo 6N1 Kurbelwellensensor?

Johannes1991
  • Themenstarter
Johannes1991's

Moin, der Polo von meiner Freundin will leider nicht mehr so richtig.
Und zwar geht der Wagen entweder während der fahrt aus oder lässt sich garnicht erst starten. Es passiert aber sprodaisch, wobei meine Freundin meint es passiert bei ihr wenn der Wagen warm wird. Wenn der Wagen aus geht oder sich nicht starten lässt, wartet man paar Minuten und dann startet der Wieder. Bei Fehlerhaften Startversuchen Dreht der anlasser man hört wie die Benzinpumpe arbeitet aber der Wagen startet nicht und nach 5 min ca. Startet der wieder.

Habe mit einem Mechaniker gesprochen und er meint das liegt am Kurbelwellensensor und dieser Sitzt hinter dem Anlasser. Nur ich finde dieses Sensor nicht, wo genau sitzt der kann mir einer helfen.

Habe noch 2 Bilder mit eingefügt fürs Verständnis.

Liebe Grüße

Johannes



20210428_232144.jpg
20210428_232144.jpg
20210428_201035.jpg
20210428_201035.jpg

Warum hast du nicht mal den FS auslesen lassen?

Statt einfach wild Teile tauschen zu wollen.

Ich meine der 6n ausser der GTI hat keinen Kurbelwellensensor.


Johannes1991
  • Themenstarter
Johannes1991's

Moin, Fs auslesen hat ergeben das der keinen Fehler hatte.
Ich bin davon ausgegangen das der auch ein Kurbelwellensensor hat, bin halt ein Hobbyschrauber.
Ok gut dann schraube ich heute alles wieder zusammen, aber woran liegt es dann. Hab mich zuerst gefreut als ich den Anlasser ab hatte war ja da ein Sensor. Aber das ist ja der Klopfsensor.



Warte mal ab bis jemand noch mal das bestätigt mit dem kurbelwellensensor.

Sonst, hallgeber, zündspule, etc


Moin,

bei den Motoren mit 44 kW / 60 Ps, (also AEX, AKV, APQ ), ist laut Teileliste ein Klopfsensor verbaut ( 030905377A) Falls ich das richtig sehe...
Kleines rundes Teil mit zweipoligem Stecker oberhalb Anlasser am Kurbelgehäuse...

Such mal deinen Motorkennbuchstaben raus : Am Zahriemenschutz, Kofferraumboden oder im Serviceheft. Den mit allen andern Daten in dein Profil eintragen...

Deine wohlerzogene Freundin, die genau beobachtet, hat ja festgestellt das er offensichtlich das Problem hat wenn er warm wird... Wenn ein defekter Temperatursensor dem Steuergerät einen kalten Motor vorgaukelt überfettet er und säuft ab , wie man das im Volksmund so nennt. Durch Wartezeit und Startversuche entlüftet er die Zylinder und kommt wieder. Ist das so ? Nur in der Warmaufphase oder auch wenn er länger auf Temperatur ist...? Innen feuchte Verteilerkappe wird auch gern genommen bei Zickerei in der Warmlaufphase...

Mal die Sensorwerte mit tatsächlicher Kühlmitteltemperatur vergleichen...

Weitere Gründe hat king_style schon genannt...



Johannes1991
  • Themenstarter
Johannes1991's

Zitat:

Such mal deinen Motorkennbuchstaben raus : Am Zahriemenschutz, Kofferraumboden oder im Serviceheft. Den mit allen andern Daten in dein Profil eintragen...


Mache ich später, aber würde er dann nicht trotzdem kurz starten. Der Startet ja erstmal garnicht, der Anlasser dreht benzinpumpe pumpt aber passiert nichts.
Also mögliche ursachen Zündverteilerkappe/Hallgeber, Thermostatsensor?


Hi,

schraub mal ne Kerze raus, Kerzenbild ? Feucht und stinkt nach Sprit ?
Kerze samt Stecker an Masse legen, besser nich anfassen und starten lassen. Funke da ?

Falls nein Kappe innen auf Feuchtigkeit, Kriechstromspuren prüfen . Kohle mittig noch o.k. ?

Kannst auch an mittleres Kabel von Zündspule kommend ne Kerze anschließen und testen. Wenn da kein Funke Zündspule auf Risse prüfen. Wenn da Feuchtigkeit reinkommt zicken die gern...Dann Hallgeber , Ersatzschlüssel wegen Wegfahrsperre probieren etc...


Johannes1991
  • Themenstarter
Johannes1991's

Zitat:


schraub mal ne Kerze raus, Kerzenbild ? Feucht und stinkt nach Sprit ?
Kerze samt Stecker an Masse legen, besser nich anfassen und starten lassen. Funke da ?

Falls nein Kappe innen auf Feuchtigkeit, Kriechstromspuren prüfen . Kohle mittig noch o.k. ?


Ja das werde ich noch Heute oder Morgen prüfen, aber zurZeit läuft der ja. Also wird der doch ein Zündfunken haben? Kerzenbild werde ich mir anschauen. Genauso wie die Feuchtigkeit in den Kappen.
Also wie gesagt der Läuft aber geht sprodadisch aus, letztens auch bin ca. 5 min mit dem Wagen gefahren dann stand ich ungefähr 5 min der Motor lief mit normaler Leerlaufdrehzahl und dann aufeinmal einfach aus. Nach 2 min ging der wieder an. Muss auch sagen das war gut warm an diesem Tag.


Zitat:

Der Startet ja erstmal garnicht, der Anlasser dreht benzinpumpe pumpt aber passiert nichts.


Da der Fehlerspeicher leer ist bleibt dir nix anderes über als in dem Moment zu prüfen wenn er grad nicht anspringt....

Er braucht Luft, Funken und Sprit....

Systematische Prüfung auf Funken hatte ich kurz umschrieben. Sind die Kerzen nach erfolglosem Startversuchen tocken > Spritprobem

Bei Verdacht auf Spritmangel Startpilot / Bremsenreiniger in die Drosselklappe. Wenn er dann durch Husten reagiert und kommen will liegt's am Sprit was weitere Prüfungen nach sich zieht ( Kraftstoffpumpenrelais etc...)

Fällt er schlagartig ausfällt ist es meist Zündung, wenn er langsamer abstirbt Spritgeschichte...

Bei Wegfahrsperre kommt er meist kurz, geht aber wieder aus. Zünschloß wär ne Option...Da wäre zu prüfen ob an der Zündspule überhaupt Spannung ankommt wenn er nich kommen will...

Ein defekter Kurbelwellensensor zeigt sich durch Aussetzer und nicht anspringen, aber in der Regel leuchtet dann die Motorkontrolleuchte und es wird ein Fehler hinterlegt...Der Motor wird abgeschaltet um ihn vor weiteren Schäden zu bewahren...

Ein defekter Klopfsensor soll nur den Effekt haben das er schlechter zieht, da der Zündwinkel zurückgenommen wird, aber da kannst ja mal deinen Schrauber befragen...

Bei kaltem Motor auch mal Stellung der Drosselklappe checken...

Ich halte von kostenintensiver Teiletauscherei nix, da ist es sinnvoller ihm die nötige Zuwendung zukommen zu lassen wenn er darum bettelt...Zur Not zum Schrauber stellen zum Wochenend zum selber testen...Morgens kalt und bei Probefahrt mit Laptop an der Diagnose...

Ausfälle im Verkehr, auf dem Supermarktparkplatz etc sind ja nich so prickelnd für die Freundin...

Fährst Du zur Werkstatt kommt der Vorführeffekt und er schnurrt störungsfrei... Aber da Runden auf dem Hof zu drehen is ja nich so prickelnd...



Johannes1991
  • Themenstarter
Johannes1991's

Ja, danke für die Tipps. Wie gesagt ich teste die Zündkerzen und begutachte die Kappen. Leider habe ich keine Garage und es regnet heute den ganzen Tag, werde es auf Morgen verschieben.
Falls das aber in Ordnung ist wäre mein plan den Zündverteiler+Hallgeber zu tauschen. Der kostet ja nicht unbedingt viel, reicht es aus die position der schrauben zu markieren oder muss der unbedingt wieder eingestellt werden hinsichtlich des Zündzeitpunkts.


Hi,

gibt es irgendeinen Grund warum Du den Verteiler wechseln willst, außer das er nicht sooo teuer ist ?

Temperaturgeber is noch billiger...

Wenn er kalt ist und nicht anspringen will mach mal den Stecker vom Temperaturgeber ab ( Unterm Verteiler der linke, meist schwarz /blau, 4 Polig ) und starte dann...
Springt er nun an haste den Fehler...

Hör auf die Freundin : Er zickt wenn er warm wird oder morgens kalt. Nach ner gewissen Wartezeit startet er dann wieder...(Stauwärme im Thermostatgehäuse überträgt sich auf den Sensor)

Nach deiner Beschreibung hört sich das nach nem temperaturabhängigem Problem an. Da würd ich das erstmal prüfen...






Johannes1991
  • Themenstarter
Johannes1991's

Zitat:

Hör auf die Freundin : Er zickt wenn er warm wird oder morgens kalt. Nach ner gewissen Wartezeit startet er dann wieder...(Stauwärme im Thermostatgehäuse überträgt sich auf den Sensor)


Wenn der kalt ist da ist er bisher immer angesprungen, zicken macht der sogesehen nur wenn der warm ist.


Der beliebteste Fehler bei diesen Symptomen ist immer noch die gute alte Zündspule.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen