vw teilemarkt

Klimaanlage geht nur Kurz / Geht dann aus

Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's


Hallo Leute.

ich wurde mal wieder von "Gremlins" heimgesucht.. diesmal im Klimasystem.

Anamnese: Die Klimaanlage geht nur kurzfristig (Nach Kaltstart am Morgen) für ca. 20min. Danach schaltet der Kompressor einfach ab.

Diagnose: Sensoren (Kühlmittelkreislauf) gewechselt (Ist nur ein Schalter, der die Stromzufuhr ab 120 Grad unterbricht) System weißt keine Undichtigkeiten auf. Die letzte Füllung war vor ca. 4-6 Wochen.. Anlage einschalten läßt den Lüfter auf niedriger Geschwindigkeit laufen (So sollte es sein) der Kompressor wird allerdings nicht mehr durch die Magnetkupplung dazugeschaltet (Nach ca. 20 min.)

Fehlerbehebung: OE-NUMMER 1J0919506H: RELAIS, KÜHLERLÜFTERNACHLAUF ist das Problem. Dieses sitzt unter der Batterie und steuert den Kompressor an. Das hat es nicht mehr sicher erledigt.. mit dem Tausch dieses Bauteils lief die Klimaanlage wieder einwandfrei über den gesamten Nutzungszeitraum.

Bei diesem Bauteil ist es wichtig nach der richtigen OEM Nummer zu kaufen. Besser ist es also erst mal das Teil zu finden und die Nummer abzuschreiben, dann kaufen.. es gibt da eine ganze Menge von diesen Dingern.. es sollte schon das richtige sein.

Falls jemand mal mit diesem Problem konfrontiert werden sollte..

Grüße

Andi



Danke für deine Rückmeldung nach Problemlösung

Interessehalber: hast du das Relais schon offen gehabt und die Kontakte angeschaut? (Ob die z.B. schon "ausgebrannt" waren durch Funkenerosion?)


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Gerne..

Das Relais habe ich geöffnet. Zu meinem Erstaunen war absolut nichts zu sehen.. weder eine kalte Lötstellen noch abbrannt irgendwelcher Kontakte.. die Relais sind in einem guten Zustand. Mir fehlen an dieser Stelle die notwendigen Werkzeuge elektrotechnischer Natur um den Fehler im Bauteil zu finden. Beim Neupreis von rund 50-80€ lohnt sich das sicher nicht mehr. Es hat ja auch nur 21 Jahre auf dem Buckel.. da darf sowas auch mal defekt sein.



Zitat:

Das Relais habe ich geöffnet. Zu meinem Erstaunen war absolut nichts zu sehen..


Da wird man auch nicht sehen an den Relais des Lüftersteuergeräts , weil die 2 Relais nur für Lüfter des Wasserkühlers .

Die Magnetkupplung des Klimakompressor wird über Transistor geschalten . Da das auch ne Lastüberwachung hat .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen