vw teilemarkt

Zu viel Öl eingefüllt

Leonidas
  • Themenstarter
Leonidas's

Hallo,
Hab vor paar Tagen in meinen vw polo 1.4 16v bj 2004 öl nachgefüllt und etwas ( weiß nicht genau wie viel) zu viel eingefüllt. Heute ( 3 Tage später ) wollte ich ihn starten und er hat massiv gebuckelt. Nach 3 Versuchen ist der angesprungen, aber die motorleuchte blinkt. Hinten raucht der auch etwas weshalb ich davon ausgehen, dass es was mit dem Öl zutun hat.
Habt ihr irgendwelche Tipps was man dagegen tun kann und ob ein einfacher Ölwechsel da ausreicht ?
Mfg
Leonidas



Moin,

ein Überfüllen des Motors mit Motoröl kann zu Schäden an Motor und Katalysator führen...

Ich rate dringend sofort den Ölstand korrekt zu prüfen / prüfen zu lassen und rate von Fahrten ab bis das geklärt ist... Falls du bei nem Pannenservice bist machen die das, oder n Nachbar / Kumpel der Plan hat...

Freie Werkstatt oder Tankstelle mit Werkstatt kontaktieren, manche haben ein Absauggerät für Öle... Ist Ölwechsel eh fällig, den mit Filterwechsel durchführen lassen, die wissen wieviel sie wieder einfüllen müssen... Bei der Gelegenheit Steuergerät auslesen lassen, aufgrund der leuchtenden Motorkontrollampe sollte da ein Fehler hinterlegt sein...Das im Zusammenhang mit der Überfüllung erwähnen, ebenfalls die Rauchentwicklung...

Wenn Du in Zukunft nachfüllst :

Bei heißem Motor fließt das Öl vom Kopf schneller zur Ölwanne. Immer nur bis Hälfte , maximal 3/4 am Peilstab nachfüllen um Überfüllung zu vermeiden, Polo sollte auf ebener Fläche stehen...Lieber öfter konrollieren beim einfüllen und nur kleine Mengen nachfüllen, das Öl braucht Zeit bis es in der Ölwanne angekommen ist...
Öl kontrollieren ist am besten morgens vor Abfahrt, dann ist alles Öl garantiert wieder in die Wanne gelaufen. Peilstab öfters abwischen und beidseitig anschauen, da durch Kapillarwirkung Öl im Peilstabstutzen ansteigen kann...

Die Differenz zwischen Min und Max Markierung am Peilstab liegt je nach Motor bei ca 0,75 bis 1 Liter. Das für dich selbst als Anhaltspunkt um wieviel Du überfüllt haben könntest...




Antworten erstellen

Ähnliche Themen