vw teilemarkt

Polo 86c 2f - NZ langer Start und drehzahlschwankung

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Moin jungs
Mein NZ läuft ansich ziemlich gut.

Aber hat trotzdem noch 2 macken.
Eine ist: Des öfteren muss man den motor ziemlich lange orgeln lassen bis er dann langsam anspringt, und an anderen tagen ist er sofort da.

Das ist auch egal ob man 5 min wartet oder 5 std. Das ist wie er bock hat.

Und das andere ist dass er ab un zu noch drehzahlschwankungen hat die man auch merkt. Aber meistens läuft er sehr ruhig.

Masseproblem oder sollte ich richtung einspritzdüsen/hallgeber gucken?

Mit freundlichen Grüßen



Also normalerweise ist das ein typisches Hallgeber-Problem, könnte aber auch eine sterbende Vorförderpumpe/Benzinpumpe sein. Vielleicht auch ein verstopfter Filter.

Massepunkte nachschauen geht ja schnell, vielleicht mal abschrauben und sauber machen.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Also kraftstoffpumpe zumindest die 3bar ist neu. Die vorfördereinheit habe ich gebraucht bekommen. Da hört man aber das surren beim zündung einschalten.
Filter ist auch neu.

Ok also sterbender hallgeber, dann probiere ich erstma nen anderen, hab ja nöch elnen rumliegen.
Und massepunkte mach ich dann auch mal sauber.

Danke schonmal.



Zusatzluftschieber und Unterdruckverschlauchung sind auch immer einen Blick wert!

Gruß Basti


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Unterdruckschläuche hatte ich in der tat auch in verdacht. Habe diese vorsichtshalber alle erneuert.

Zusatzluftschieber habe ich gereinigt und wd40 reingesprüht. Das ist auch einer ohne elektrischen anschluss.


Zitat:

Zusatzluftschieber habe ich gereinigt und wd40 reingesprüht. Das ist auch einer ohne elektrischen anschluss.


Glaube da hast was verwechselt. Eventuell mit dem Ventil für den Aktivkohlefilter ?

Der Zusatzluftschieber beim NZ hat ein elektrischen Anschluss, wie soll der sonst öffnen und schließen ?

Der ZLS sitzt unter der Ansaugbrücke.

MfG




Zitat:

Also normalerweise ist das ein typisches Hallgeber-Problem

Also an den Hallgeber mag ich aber nicht glauben. So lange der Motor nicht auch urplötzlich ausgeht. Das wurde aber bisher nicht beschrieben.

Wie schon von den Vorrednern angemerkt gibt es eher ein Problem mit der Gemischzusammensetzung durch Falschluft oder falschen Benzindruck.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Ok, also der ZLS sitzt doch zwischen Ölabscheider und Dem dicken schlauch der an die Drosselklappe geht.
So nen kleines schwarzes oben ründliches teil.

Wenn ja dann hat der kein anschluss.

Entweder hat der vorbesitzer da ne attrappe eingebaut oder der hatte nie einen mit elektrischen anschluss.

Mit freundlichen Grüßen


Der ZLS sitzt so ungefähr über dem Anlasser direkt auf dem Wasserrohr unter der Ansaugbrücke und ist aus Metall



so sieht der Zusatzluftschieber aus...
Die Position hat grandpa bereits beschrieben!

Gruß Basti


s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Achsoo ok weis ich bescheid danke.
Gucke ich nachher mal nach.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

So habe heute mal den ZLS ausgebaut. Gesehen hab ich jetzt nix. Habe den mal mit WD40 geflutet. Und ihn wieder eingebaut.
Gebracht hats nicht wirklich was. Hab sogar den einen unterdruckschlauch oder was das ist mir getauscht.

Bekommt er beim starten zuwenig luft oder zuviel luft? Wie kann ich testen ob der funktioniert?
Einfach spannung drauf geben und dann muss er sich schließen?


Wenn der Motor kalt ist muss der offen sein.
Bei warmen dann geschlossen.
Kann man ja testen, dazu würde ich den Anschluss oben auf der Drosselklappe nutzen und prüfen ob im kalten Zustand Luft durch geht und im warmen dann keine mehr.

MfG


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Alles klar probiere ich mal aus.

Also wenn der ZLS ne macke hat müsste er dann mit abgezogenen schlauch geiler anspringen?


Zitat:

Also wenn der ZLS ne macke hat müsste er dann mit abgezogenen schlauch geiler anspringen?

Besser Anspringen wird der nicht, nur weil du vor dem ZLS den Schlauch abziehst.
Ich würde einfach probieren (mit reinpusten) ob der im kalten Zustand offen ist. Möglich das du das auch ohen reinpusten merkst, das ein ein leichter Sog zu spüren ist.

Und wenn der warm ist, würde cih das noch mal probieren, dann sollte kein Durchlass sein.

MfG


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Also zieht der ZLS sich an der drosselklappe die luft und führt sie unten zur ansaugung zu.
Wozu ist dann der 2. schlauch der nach vorne geht zu der menbran die am aktivkohlefilter angeklemmt ist?

Edit: achja als ich den draußen hatte konnte ich durchpusten. Da war auch nen kleines loch offen. Muss das loch evtl so groß sein wie der durchmesser der anschlüsse?


Ja der Durchgang, vom ZLS, ist etwa so groß wie der Schlauchanschluss.

MfG


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

ok dann habe ich wohl die erklärung gefunden.
Weil wenn das löch den gleichen durchmesser haben muss dann bekommt er beim kaltstart nicht genug luft.

Und wenn der motor warm ist und im leerlauf ist das er da manchmal untertourig ist und die drehzahl ziemlich schwankt würde dann wohl daran liegen dass er nicht komplett schließt? Aber würde der dann nicht eher mit erhöhter drehzahl laufen?

Oder die drehzahl wurde bei nem minimalen luftspalt am zls eingestellt und wenn er dann mal komplett geschlossen ist läuft er untertourig und mit drehzahlschwankungen weil er versucht gegen zu regeln?

Versteh ich das richtig?


Muss meine Aussage revidieren, der Durchgang ist kleiner wie der Anschluss.
Habe jetzt ein älteren Betrag gefunden zu dem Thema :
https://www.polotreff.de/forum/t/204024

MfG


Der Zusatzluftschieber hat diese eine Lochscheibe die sich dank Bimetall oder Dehnelement bei Erwärmung schließt.

Im Sommer ist der schon kalt fast oder ganz zu. Im Winter offen und schließt sich dank bestromter Heizung während der Warmlaufphase. Bei meinem 3f senkt sich im Winter die Drehzahl deutlich von 1400 auf die 860 Touren während der ersten 2-3 Minuten.

Der ZLS verschmockt gerne. Wenn Du den draußen hast, kannst Du den mit Bremsenreiniger kräftig durchjauchen. Da kommt bestimmt einiges raus. Gibst Du Strom drauf (Polung egal) kannst Du zusehen, wie das Loch kleiner wird.

Der Widerstand liegt meine ich bei ca. 50 Ohm. Im Etzold steht, wenn er 50 Ohm hat, sei er kaputt. Das kann ich nicht glauben, weil meiner tuts einwandfrei.

Die beiden Gehäusehälften sind vernietet. Sicherlich ist das nicht mehr dicht. Bei meinem ZLS waren deutliche Zugspuren im Trennbereich. Ich habe ringsum und an den Nieten dünn dauerelastische Dichtmasse aufgetragen.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Achso ok, also ich habe den gestern mit rostlöser geflutet.
Heute ist er 2 mal auf anhieb gestartet.
Mal weiter beobachten


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

So nach einiger zeit des beobachtens. Es ist schon besser geworden aber nicht ganz perfekt.
Er ist schon öfters auf anhieb da.

Nu ist aber ein neues Symptom aufgetaucht.

Ab un zu hat er es dass er wenn man so entspannt fährt nen dolles rucken hat. Aber nur einmal und dann ist wieder alles gut. Als wenn er schlagartig leistung verliert und dann wieder voll da ist.


Motor einfach mal kurz abgemeldet? Klingt nach einem allmählich sterbenden Hallgeber. Oder der Zündverteilerfinger ist auf der Welle locker, das führt aber eher zu einem permanent stotternden Motorlauf.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

Ich habe jetzt nen 2. hallgeber getestet, damit lief er noch schlechter ist sogar während der fahrt einfach aus gegangen.

Alten hallgeber wieder eingebaut auf die markierte position gesetzt die ich gemacht hatte bevor nen kollege soviel an der drosselklappe rumgeschraubt hatte.

Drosselklappe dann so eingestellt dass sie leerlaufdrehzahl ca. 1000 ist.

Er startet zwar immernoch bescheiden aber das apprupte stocken ist jetzt weg.


Polo6N_082000
  • Themenstarter
Polo6N_082000's

So das mit dem ausgehen und leistungsverlust während der fahrt hat sich erledigt. Das lag an der Drosselklappe.

Nu habe ich nurnoch schlechten kaltstart und mitunter stark schwankenden leerlauf, Zwischen ca. 700 und 1000 umdrehungen.

Nächstes bauteil was geprüft wird ist der ZLS


Antworten erstellen

Ähnliche Themen